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sprinter1 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-03-2004, 23:48 Titel: Leistungsverlust 416 cdi sprinter |
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Hallo !!
Ich habe folgendes Problem... mein Fahrzeug ruckelt so ab 120 km/h und geht dadurch auch schlecht auf Leistung(Endgeschwindigkeit). Dabei habe ich Virbrieren des Motors,sprich des ganzen Fahrzeug festgestellt. Ab und zu kommt er dann doch auf Leistung, aber nur für kurze Zeit. Halte ich die Geschwindigkeit, so z.b. 130 o. 140 km/h ruckelt er, als würde das Fahrzeug festgehalten werden. Dabei habe ich auch festgestellt, das meine Bremsen, ohne grosse Bremsaktionen(also fast gar nicht) ziemlich heiss werden und das alle 4 Scheiben. Liegen da 2 Probleme vor oder gibt es da einen Zusammenhang??
Anmerkung : Bj 03, 156.000 km, Steuergerät gewechselt (mit neuer Software durch MB), Bremsen überprüft, Neuer Bremshauptzylinder eingesetzt, LMM-regler gecheckt, Turbo ausgestauscht, (VTG defekt, weil vorher ab 80.000 km ständig ins Notlaufprg. gestiegen ist),
Bitte doch sehr um Rat...da keiner weiss...was es sein könnte...!! Danke an euch und an den Inhaber dieses Web-site !!!!!!!!!!!
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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29-03-2004, 1:39 Titel: Leistungsverlust 416 cdi sprinter |
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@sprinter1:
Ich kenne den CDI-Motor von MB leider nicht im Detail. Allerdings könnten die beschriebenen Symptome auf Kraftstoffmangel hindeuten.
Ich würde auf jeden Fall zuerst einmal die Kraftstoffversorgung prüfen, d.h.
- Kraftstofffilter
- Kraftstoffleitungen auf Luftblasen untersuchen (sofern es beim CDI einen transparanten Schlauch gibt)
- Vorförderpumpe auf Funktion prüfen (die CDIs müssten eine elektrisch betriebene Pumpe im Tank haben)
- evtl. auch die Tankentlüftung checken. Bei dichter Entlüftung baut sich im Tank ein Unterdruck auf, gegen den die Pumpe ankämpfen muss.
Falls die Kraftstoffversorgung o.k. ist gibt es noch ein Vielzahl anderer Möglichkeiten. Turbo und LMM schließe ich mal aus, da diese Teile wohl schon getauscht bzw. überprüft wurden.
Leider weiß ich nicht, wie beim CDI die Ladedruckregelung erfolgt. Gibt es da eine pneumatische oder elektrische Betätigung des VTG-Gestänges?
Auf jeden Fall sollte man die Ladedruckregelung genauer ins Auge fassen, da hier der Grund für den Leistungsmangel liegen könnte. Wenn der Lader keinen Druck aufbaut, dann wird die Einspritzmenge heruntergeregelt. Möglicherweise hängt das von Dir wahrgenommene Ruckeln mit der periodischen Abregelung der Einspritzmenge infolge Luftmangels zusammen.
Villeicht überprüfst Du zuerst die o.g. Punkte. Wenn Du dann noch nicht fündig wirst, dann kannst Du Dein Problem vielleicht noch etwas genauer darlegen und uns einige Details über Deinen Motor verraten (soweit sie Dir bekannt sind).
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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