VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzzeitpunkt anzeigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-04-2004, 13:23    Titel: Einspritzzeitpunkt anzeigen Antworten mit Zitat

Hi,
an meinem AAT hat sich im Laufe des letzten Monats offensichtlich der Einspritzzeitpunkt verändert.
Zur Ursachenforschung brauche ich genaue Daten, die ich aber nicht bekomme weil sich die EDC den Selbstbauadaptern verweigert. Zum Profi-Adapter konnte ich mich noch nicht durchringen, er ist zwar nur mit 1Z und 2,6L V6 getestet, könnte es aber schaffen.
Weiß jemand eine einfache Schaltung, die das Signal des NHG auswerten kann um damit ein vorhandenes Stroboskop anzusteuern?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 21:37    Titel: Einspritzzeitpunkt anzeigen Antworten mit Zitat

Hallo Christians , ich bin auch aus dem Sauerland , wenn Du willst , dann komm bei mir vorbei und wir stellen dann den Förderbeginn ein.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2004, 22:32    Titel: Einspritzzeitpunkt anzeigen Antworten mit Zitat

Das Sauerland ist groß.... icon_wink.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-04-2004, 17:54    Titel: Einspritzzeitpunkt anzeigen Antworten mit Zitat

Hi,

@ Julian das Sauerland ist groß aber zum Glück wohne ich lediglich in einem anderen Viertel unserer Weltstadt als Mersente.

@ Mersente Vielen Dank. Komme da bei Bedarf gerne drauf zurück. Fahr jetzt aber erstmal in Urlaub. Hab das die Woche mit der Multimetermethode korrigiert.
Wichtiger als die einmalige Einstellung wäre mir allerdings eine ständige regelmäßige Kontrolle denn die Sache muß ja einen Grund gehabt haben. Wenn es nun die beliebte Kurbelwellenschraube wäre müßte ich reagieren. Andererseits habe ich auch keine Lust mir diese Arbeit nur auf Verdacht zu machen.

By the way: Wie stellt man beim AAT vorschriftsmäßig die Spannung des Pumpenriemens ein? Mein Reparaturbuch schreibt was von einer Feder, die mein Auto aber nicht hat und die lt. VAG irgendwann entfallen ist. Ich weiß auch nicht wie die das machen sollte denn der entsprechende Hebel an der Spannrolle hat keine richtige Verbindung zum Rollenkörper.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 21:59    Titel: Einspritzzeitpunkt anzeigen Antworten mit Zitat

Genau , die Spannung wird über eine Feder eingestellt , die es bei VAG als Spezialwerkzeug gibt.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-04-2004, 9:47    Titel: Einspritzzeitpunkt anzeigen Antworten mit Zitat

Aha,
dann kann der Ersatzteilmensch sie auch nicht bei den Ersatzteilen finden...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-04-2004, 13:03    Titel: Einspritzzeitpunkt anzeigen Antworten mit Zitat

Die letzten 1600 km hat er gut überstanden. Springt unter allen Bedingungen gut an, läuft ruhig, zieht durch und über 6,34 L/100 km bei vorwiegend Tacho 140 kann man beim 5Zylinder auch nicht meckern. Einstellung ist, soweit über Multimeter zu kontrollieren unverändert. Warte also mal ab.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF Regenerierung anzeigen lassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Betriebsstunden mit VAG-COM anzeigen lassen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge FIN wieder im MSG-Schirm anzeigen lassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Öltemperatur anzeigen im Display Passat 3BG V6 TDI 132kW Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.