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Problem mit OBD Adapter vom Ulf

 
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BennY-
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Beitrag30-07-2004, 2:58    Titel: Problem mit OBD Adapter vom Ulf Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eben den Adapter vom Ulf nach gebaut (http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20trimmbar.png)

Im Test funktioniert der Adapter und ich bekomme beim Looptest eine Baudrate von 57600 angezeigt, also gehe ich mal davon aus das die PC-Seitige Verbindung funktioniert.

Danach habe ich zwichen Masse und K-Line gemessen (K-Line deaktiviert) und ich bekomme 12V icon_sad.gif

Das selbe bei der L-Line.

Wenn ich die einzelnen Lines nun einschalte kann ich in etwa zwichen 0,3V und 12V einstellen, irgendwann kommt ein riesen Sprung (evt. hilft da ein anderer Poti?)

Es wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Danke & Gruß
Benny
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ulf
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Beitrag30-07-2004, 8:29    Titel: Problem mit OBD Adapter vom Ulf Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kann erstmal keinen Fehler in Deinen Beschreibungen entdecken.

K- und L-Line im Ruhezustand -> 12V gegen Masse.

aktiviert -> ca. 0 Volt.

Wo ist Dein Problem?

Bekommst Du keine Verbindung zum Fahrzeug?
-> erstmal alles aus dem Fachartikel checken icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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BennY-
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Beitrag30-07-2004, 9:24    Titel: Problem mit OBD Adapter vom Ulf Antworten mit Zitat

Hm, beim Oktest in der Doku steht folgendes:



2. Statische Grundeinstellung des Adapters (Messgerät erforderlich)
Den Adapter wie oben beschrieben anschließen. In Adaptertest wieder die Verbindung mit dem benutzten COM-Port herstellen -> der PC schaltet RTS vom - in den + Spannungsbereich um; für die Funktion von Adaptern, die vom PC gespeist sind, werden mindestens 4 bis 5 Volt benötigt.

Ein Meßgerät zwischen L-Line und fahrzeugseitiger Adapter-Versorgung(!) anklemmen. Dort darf keine Spannung meßbar sein.

Ich werde es einfach heute Abend wenn ich Zeit habe mal ausprobieren.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!
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BennY-
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Beitrag31-07-2004, 0:34    Titel: Problem mit OBD Adapter vom Ulf Antworten mit Zitat

Das Kabel funktioniert, aber ist der Text aus der TestOK software dann nicht falsch formuliert? :-\

Gruß
Benny
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ulf
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Beitrag31-07-2004, 8:21    Titel: Problem mit OBD Adapter vom Ulf Antworten mit Zitat

BennY- hat folgendes geschrieben:
Das Kabel funktioniert, aber ist der Text aus der TestOK software dann nicht falsch formuliert? :-\

Könnte sein (zumindest mißverständlich). Ich werde es nochmal überprüfen.
Gruß Ulf
_________

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TheBeer
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Beitrag07-09-2004, 16:42    Titel: Problem mit OBD Adapter vom Ulf Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich hoffe das Ulf mir weiterhelfen kann - habe gestern eben diesen
Adapter nachgebaut, muss dazu sagen das ich nun nicht wirklich
mit Elektronik zu tun habe, aber ich bin immer berreit was neues
zu probieren.

Also der Adapter ist soweit fertig, habe dann wie in der Anleitung
beschrieben einen Funktionstest gemacht, hier muss ich mich nun
schon das erstemal outen - hatte LED 3 verkehrt herum eingebaut ^^

Bin also nach diesem Schema durchgegangen:

Vorbereitung:

* Pin 5 der PC-Buchse (GND) und fahrzeugseitige Masseleiterbahn miteinander verbinden.
* Pin 4 der PC-Buchse (DTR) und fahrzeugseitige 12 Volt-Leiterbahn miteinander verbinden.
* Alle Trimmer auf Maximalanschlag stellen.

Tests (Spannungen gegen Masse messen, einzuspeisende Spannungen sind ebenfalls gegen Masse zu verstehen!):

* - Pin 3 und 7 der PC-Buchse (TXD und RTS) ebenfalls mit der fahrzeugseitigen Masseleiterbahn verbinden und von der Autoseite her 12 Volt einspeisen. Dabei müssen K- und L-Line jeweils 12 Volt führen. Der Kollektor von T 3 darf keine Spannung führen. LEDs 1 bis 3 leuchten nicht.
* - Auf Pin 7 der PC-Buchse statt Masse nun 12 Volt geben. LED 1 und 3 müssen leuchten, dies entspricht einem Schaltzustand des LED-Tests im VAG-COM-Menü.
Anschließend Pin 7 wieder mit Masse verbinden.
* - Auf Pin 3 der PC-Buchse (TXD) 12 Volt geben. LED 2 muß leuchten. Der Kollektor von T 3 muß 12 Volt führen. Das entspricht dem Datenfluß vom PC zum Auto.
* - Pin 3 der PC-Buchse (TXD) und die K-Line mit Masse verbinden. LED 3 muß leuchten, solange die K-Line mit Masse verbunden ist. Das entspricht dem Datenfluß vom Auto zum PC.

Es funktioniert auch soweit alles bis auf den letzten Punkt, wenn ich die K-Linie mit Masse
verbinde leuchtet LED 3 nicht icon_sad.gif
Mir ist hier ein weiterer Fehler unterlaufen, habe OK3 auch verdreht eingebaut, ich hoffe
dadurch konnte nichts kaputt gehen... habe OK3 aber durch einen neuen ersetzt, welcher
nun auch richtig eingebaut ist icon_redface.gif

Die Shareware Verdion von VAG-COM 311.x findet den Adapter auch nicht, obwohl
der LED-Test funktioniert, LED 1-3 leuchten kurz gleichzeitig und dann wild
durcheinander 1-2-3 usw. wobei LED 3 ganz leicht 'vorleuchtet'.
Wenn VAG-COM den Adapter sucht blinkt LED 3 aber gefunden wird er nicht.

Das Programm TEST OK schaltet die LED 1 und 2 so wie gewollt, K und L
Linie sind dann auch auf Masse oder haben eben die beschriebenen 12V +
Der LOOP Test funktioniert nicht und der PULSE-Line lässt den Rechner abstürzen.

Und LED 4 Leuchtet immer - wegen Spannung ist da icon_razz.gif

Hat jemand einen Idee wo ich da einen fehler finde, bin leider eher ein Leihe als
jemand der sich damit auskennt.

Danke schonmal !!
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ulf
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Beitrag07-09-2004, 17:40    Titel: Problem mit OBD Adapter vom Ulf Antworten mit Zitat

TheBeer hat folgendes geschrieben:
Hat jemand einen Idee wo ich da einen fehler finde, bin leider eher ein Leihe als jemand der sich damit auskennt.

Wie schon im Fachartikel steht: eine schnelle Ferndiagnose ist praktisch unmöglich.

T3 richtiger Typ, i.O. und richtig eingebaut?
VR 3 nicht auf Null gedreht?
R 10 richtiger Wert?
Keine Lötbrücken-Kurzschlüsse oder falsche Verdrahtungen rund um OK 3?

etc. etc.

-> am besten wirklich einen Elektroniker ranlassen (nimms nicht persönlich icon_wink.gif )
Gruß Ulf
_________

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TheBeer
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Beitrag08-09-2004, 6:11    Titel: Problem mit OBD Adapter vom Ulf Antworten mit Zitat

Hallo !

So der Adapter funktioniert nun icon_razz.gif
Es war der nicht aufgedrehte VR 3 da ich hier auf eine andere
Bauform zurückgreifen musste, war hier der Wert nicht so
einzustellen wie es sein sollte.

Danke für die Tips !
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