VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe, beim Hoppeltest durchgefallen, was nun? Kompression? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 13:43    Titel: Hilfe, beim Hoppeltest durchgefallen, was nun? Kompression? Antworten mit Zitat

warts doch erst mal ab !

beim afn ist das nicht das problem. ein habwegs versierter mechanikus sollte dazu gut einen halben tag brauchen. muß halt alles runter: zahnriemen etc. bei dieser aktion geht auch die zkd in der regel flöten usw. usw. ! wenns nicht sein muß würd ichs nicht machen.

also halt erstmal die füße still !

was macht der verkäufer für einen eindruck ? wo bist du her ? und auf der suche nach einer werkstatt würde ich nicht unbedingt auf eine markenwerkstatt zurückgreifen. such dir lieber eine seriöse und versierte freie. erstens sin die in der regel billiger und meist auch wesentlich kompetenter.

wo bsit du her ? u.u. könnte dir auch aus diesen reihen hier jemand helfen .
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 14:03    Titel: Hilfe, beim Hoppeltest durchgefallen, was nun? Kompression? Antworten mit Zitat

Bin aus Bad Rappenau

Verkäufer macht guten Eindruck.

Kollege hat mir ne freie empfohlen, mit der er sehr zufrieden ist, hab mit denen tefloniert, der Meister hat nen sehr guten Eindruck gemacht.
Meine VW-Werkstatt wo ich den Golf habe ist mir eh zu steril. Die sind so vom Schlag 'Das Diagnosegerät zeigt nix an, also is da nix'...


beim afn ist das nicht das problem. ein habwegs versierter mechanikus sollte dazu gut einen halben tag brauchen. muß halt alles runter: zahnriemen etc. bei dieser aktion geht auch die zkd in der regel flöten usw. usw. ! wenns nicht sein muß würd ichs nicht machen.


Also halber tag=5h=ca. 200 Euro plus Material (ZKD...), gut geschätzt?
Und das nur für die Diagnose...

Jou, dann werd ich wohl erstmal hoffen, dass nix ist, und dann schaun mer mal...
Gruß Roland
P.S.: Was minst Du zur KGE beim Pappierblatttest?
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 21:47    Titel: Hilfe, beim Hoppeltest durchgefallen, was nun? Kompression? Antworten mit Zitat

AAAAAALLLLLSSOOOO:

Kompression gemessen:

41 Bar
42 Bar
41 Bar
41 Bar

kommt mir zwar komisch hoch vor, aber der Meister sagte, die Werte wären normal und der Motor ist in Ordnung.
Als ich dann da weg war (und die dann Feierabend hatten), hab ich nochmal Zweifel bekommen, und in einer anderen Werkstatt das Messkärtchen zur Interpretation vorgezeigt.
Der hat dann nachgeschaut, und irgendwas von 26 bis 30 Werkszustand und 19 Verschleißgrenze gesagt, meite aber, dass die Messng gut aussehen würde, weil die Zylinder relativ gleich wären.
Er meinte, die hätten wohl ein falsches Skalenkärtchen ins Gerät gelegt.
(das ist so ein Pappkärtchen ca. 4cm*4cm mit ner Skala von 10 bis 60, und 4 roten gebogenen Streifen, jeweils einer für einen Zylinder, die bis 41/42 gehen, und dort aufhören)

Hab dann noch die Abgassonde reinhängen lassen wegen dem Kat, und der Wert war bei 0.7 bei Vollgas abgeregelt (Laut Meister bis 1.2 ok).

Und dann hab ich zugeschlagen und das Teil gekauft.

Also irgendwie konnte ich jetzt keine Relation vom Hoppeltest (7.8/8/5.25/7.3 Sekunden) zum Kompressionstest (41/42/41/41 Bar) feststellen.
Aber die 30 Euren hab ich gerne ausgegeben.

Gruß Roland
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-04-2004, 22:01    Titel: Hilfe, beim Hoppeltest durchgefallen, was nun? Kompression? Antworten mit Zitat

RoBro hat folgendes geschrieben:
Und dann hab ich zugeschlagen und das Teil gekauft.

Also irgendwie konnte ich jetzt keine Relation vom Hoppeltest (7.8/8/5.25/7.3 Sekunden) zum Kompressionstest (41/42/41/41 Bar) feststellen.
Aber die 30 Euren hab ich gerne ausgegeben.

Hi Roland,

entweder spielen die Ursachen der Zylinderabweichungen beim Hoppeltest im Realbetrieb des Motors keine Rolle, oder der Wagen ist beim Hoppeltest z.B. durch eine "perfekt passende" Reihe von kleinen Mulden gerollt, die genau 2 Motorumdrehungen auseinanderlagen . . .

Wenns Dich weiter interessiert, kannst Du ja den Hoppeltest nochmal an anderen Stellen wiederholen.

In jedem Fall gute Fahrt mit dem Wagen icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 23:29    Titel: Hilfe, beim Hoppeltest durchgefallen, was nun? Kompression? Antworten mit Zitat

Hi,

mir ist grad noch was durch den Kopf gegangen wegen der Kompressionsmessung:

Die Skala zeigt 10 bis 60 von links nach rechts, und knapp links neben der 10 kommen die Striche vertikal von unten nach oben, um dann nach rechts bis zum Maximaldruck zu gehen.
Könnte es sein, dass dieser vertikale Strich eigentlich den Nullpunkt darstellt, und da der bei mir ca. eins unter der 10 liegt, müsste ich 9 vom Messwert abziehen, und hätte dann

32
33
32
32

Bar?

Dann ergäben die Messwerte nicht nur dass die Kompression gleichmäßig ist, sondern auch gute Werte knapp über 30, wo sie rein theoretisch auch liegen könnten...
Auf dem Testkärtchen steht übrigens
MotoMeter Leonberg
Gruß
Roland
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-04-2004, 8:00    Titel: Hilfe, beim Hoppeltest durchgefallen, was nun? Kompression? Antworten mit Zitat

Freut mich das der Komprissionstest positiv ausgefallen ist. icon_biggrin.gif

Hier noch 2 moglichkeiten zum checken falls die kompression nicht passt.

1. besteht die Moglichkein mit einen Endoskop in den motor rein zu schaun, und schaden an den ventielen usw. zu erkennen

2.Besteht die Möglichkeit einen Druckverlusst Test zu machen.
In dem mann jeweils einen Kolben auf OT dreht........ druck drauf gibt........und hört
wo es raus bläst. icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 11:28    Titel: Hilfe, beim Hoppeltest durchgefallen, was nun? Kompression? Antworten mit Zitat

Ok, sorry
Gruß
Roland


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2004, 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufvibrationen beim AXR (74kw PD TDI) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kompression beim AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hoppeltest mit VAG COM über Bordspannung?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.