VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG-Gestänge einstellen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 12:58    Titel: VTG-Gestänge einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich habe es jetzt endlich geschafft, meine VTG-Unterdruckdose wechseln zu lassen.
Jetzt pfeift der Turbo wieder und der Wagen macht in den unteren Gängen wieder ordentlich Druck.
Scheinbar baut er aber im 4. und 5. zu viel Druck auf und schaltet bei 110 in den Notlauf.

Leider ist das Notebbok meines Bekannten (der den Tausch vorgenommen hat) defekt.
Er hat die Länge der VTG-Stange genau wie bei der alten eingestellt.
Die Einstellung scheint aber nicht zu stimmen.

Nun war ich bei diversen VAG Autohäusern der Schweriner Umgebung.
Nur ein Meister konnte überhaupt auf mein Problem eingehen.
Sonst bekam ich nur zu hören: Die VTG-Stange kann man nicht einstellen.
Einer wurde sogar richtig patzig.

Kennt jemand von euch ein VAG Autohaus in Hamburg das in solchen Sachen fähig ist?
Oder wohnt jemand von euch in Hamburg oder Umgebung und könnte die Einstellung vornehmen?


Hoffentlich könnt ihr mir wiedermal helfen.

Gruss...... JL
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2004, 14:03    Titel: VTG-Gestänge einstellen Antworten mit Zitat

Hast Du die gleiche Dose bekommen oder eine andere größe?

Was war mit der alten Dose - Undicht / Membran gerissen?

Wie hat sich der Defekt bei Dir vor dem Tausch geäußert?

Die Einstellung dürfte wohl nur über Diagnoseadapter möglich sein. Du mußt rausfinden ob du Ladedrucküberschwinger oder Unterschwinger hast.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 14:25    Titel: VTG-Gestänge einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Holger

Ich habe laut Schlütter eine gleichgrosse Dose wiederbekommen.

Vor dem Umbau hatte ich auch reproduzierbar Notlauf bei 120 km/h.
Mein Bekannter hat darauf hin testweise das Magnetventil und den LMM getauscht.
Brachte beides keine Besserung. Dann die VTG geprüft. War leichtgängig.
Alle Schläuche gecheckt. Alles i.O.
Dann die Unterdruckdose getestet und die war reichlich verottet.
Er hatte sie, durch ein paar hundert mal anpumpen, vorübergehend wieder frei bekommen, aber das hielt nur ca. 2-3 Wochen.

Nun müsste ich nur jemanden finden, die Einstellung noch fertig machen kann.
Bei VW fühlt man sich scheinbar gleich auf den Schlips getreten, wenn der Kunde versucht sich selbst zu helfen icon_confused.gif

JL
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-04-2004, 14:27    Titel: VTG-Gestänge einstellen Antworten mit Zitat

Wodurch kommt denn der Notlauf ???

Zu hoher Ladedruck
zu niedriger
Oder vielleicht was ganz anderes ???

loggen, loggen, loggen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 15:17    Titel: VTG-Gestänge einstellen Antworten mit Zitat

Hallo JL,

wenn du den Ladedruckaufbau weicher gestalten möchtest (also den Überschwinger reduzieren), dann musst du das Gestänge verlängern. (Langsameres Ansprechen, geringerer Maximaldruck)

Gestänge kürzen bewirkt das Gegenteil.

Aber nur aus deinen Angaben bin ich mir auch nicht sicher, ob's daran liegt. Aber solltest du keine Auslesemöglichkeit haben und diese Fehlerursache vermuten, so ist's ja vielleicht einen Versuch wert (Derzeitige Länge vorher messen und notieren!)

Bist du denn der Meinung das du jetzt (ohne Notlauf, verglichen mit Serie) eher zu hohen Ladedruck hast (also eher zu viel Dampf, starke Überschwinger), oder eher einen zu niedrigen (langsamer Aufbau, eher weniger Leistung)?

Gruß
Privat
Nach oben
jl_0815
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 16:18    Titel: VTG-Gestänge einstellen Antworten mit Zitat

Hallo und erstmal Danke für eure Beteiligung.

Also ich tippe auf zu hohen Ladedruck. Ich habe allerdings keine Möglichkeit die Daten zu messen.
Allerdings beschleunigt mein Wagen nach dem Tausch der Dose in den unteren Gängen ziemlich gut. Und reagiert super schnell auf das Betätigen des Gaspedals.

Ich habe ja nur die Möglichkeit mit der vorherigen Leistung (bei defekter Dose) zu vergleichen.
Da kam erst bei ca. 2500 RPM Druck.
Jetzt liegt schon bei ca. 1500 RPM Druck an.

Leider bin ich kein Automechaniker o.ä. und habe halt nicht die Möglichkeit mal eben die Daten auszuwerten.

Deshalb würde ich das Nachstellen ja auch bei VW machen lassen.
Aber die stellen sich da ja so quer.

JL
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 16:35    Titel: VTG-Gestänge einstellen Antworten mit Zitat

Also diese Einstellarbeit sollte jeder VW-Betrieb vornehmen können. Wenn du nun aber so schlechte Erfahrung mit allen gemacht hast, dann kann ich dir nur folgendes empfehlen:
1) weiter nach einem qualifizieren Autohaus suchen
2) Deinen Bekannten, der die Dose eingebaut hat fragen, die Stange auf Verdacht mal etwas zu verlängern
3) die Stange selbst zu verlängern
4) Dir ein Diagnosetool zuzulegen, selbst zu messen und einzustellen (Einstellen evtl von deinem Bekannten)

Wobei ich die vierte Möglichkeit bevorzugen würde! Es ist nicht so teuer+kompliziert, wie es sich anhört! Hier im Dieselschrauber-Shop gibt's den Bausatz dafür zu 62€ und den fertigen Adapter zu 99€ (siehe hier).

Zusätzlich benötigst du noch die Software VAG-COM (kostenlose Shareware-Version reicht für deine Anwendungen!) und einen Laptop (leihweise?) mit serieller Schnittstelle (oder einen passenden USB-->seriell Wandler)

Die 62 bzw 99Euro sind meiner Meinung nach sinnvoll angelegt, da du den Adapter mehrfach benutzen kannst und nicht immer zur Werkstatt musst um dich dann auf deren Angaben blind zu verlassen.

Wenn du Möglichkeit vier nicht magst, würde ich 2) oder 3) mal probieren, zerstören kann man dabei jedenfalls nichts!

Gruß
Privat
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2004, 14:14    Titel: Verstellen! Antworten mit Zitat

Ärger dich nicht lange rum, so wie du es beschreibst liegst du mit zu hohem Druck wohl richtig. Mit dem Verstellen der VTG richtung geringerem Druck kannst du nichts kaputtmachen, ( Außer du ruinierst die Dose durch Gewalt )

Dreh mal ne Umdrehung länger, und wenn es tendenziell besser wird in Halbumdreungsschritten weiter bis es passt.
Eine Ladedruckanzeige wäre auch hilfreich, ein Manometer kostet kaum 10€ und ein bisschen Schlauch.

Nur Mut !
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2004, 21:11    Titel: VTG-Gestänge einstellen Antworten mit Zitat

Wie gehe ich dabei den am besten vor?

Wie ist die Stange den in der Dose befestigt?

Gruß

Manuel
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-04-2004, 21:50    Titel: Re: VTG-Gestänge einstellen Antworten mit Zitat

jl_0815 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute.

Kennt jemand von euch ein VAG Autohaus in Hamburg das in solchen Sachen fähig ist?
Oder wohnt jemand von euch in Hamburg oder Umgebung und könnte die Einstellung vornehmen?



Hoffentlich könnt ihr mir wiedermal helfen.

Gruss...... JL


Das Gestänge wird folgendermaßen eingestellt ...
Man braucht dazu ein am besten eine Unterdruckpumpe mit Anzeige.
Das Gestänge muss sich dann zwichen 50 u. 120 mbar anfangen zu bewegen
Und muss zwichen 600 u. 650 mbar an den Anschlag laufen.
Kannste dir doch vom Boschdienst oder Audi Werkstatt machen lassen ! icon_biggrin.gif

Hatte ich auch erst gestern machen müssen, weil vom Werk vergessen wurde die Kontermutter der Einstellstange richtig anzuziehen. Das Auto hatte nach 550km keine Leistung mehr icon_eek.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG-Gestänge zu lang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Am VTG Gestänge drehen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Gestänge Überprüfen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VTG Gestänge länger drehen, wie? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.