VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ab welcher Drehzahl greift die Schubabschaltung? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2004, 23:12    Titel: Ab welcher Drehzahl greift die Schubabschaltung? Antworten mit Zitat

@ SeatArosa1.7SDI:

Wie mir scheint, weißt Du nicht, dass der radiale Anpressdruck der Kolbenringe in erster Linie vom Druck im Brennraum abhängt.
Die Kolbenringe dichten axial an der unteren Stirnseite (dem Kolbenboden abgewandt), da sie durch den Druck im Verbrennungsraum axial angepresst werden. Außerdem entsteht so (gewollt!!!) auf der Oberseite im Rahmen des axialen Kolbenringspiels eine Verbindung der Kolbenringrückseite mit dem Verbrennungsraum. Der Gasdruck kann sich so bis hinter den Kolbenring fortpflanzen und den Ring so mit Druck beaufschlagen. Dies ist für die Dichtfunktion unbedingt notwendig, da alleine die geringe mechanische Vorspannung niemals ausreichen würde, um den Brennraum bei Zünddrücken um die 150 bar zuverlässig abzudichten.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 23:32    Titel: Ab welcher Drehzahl greift die Schubabschaltung? Antworten mit Zitat

Aha, eine interessante Erklärung, die ich zum ersten Mal hörte. Danke!

Das heißt aber auch, daß der oberste Kolbenring mit einem wesentlich stärkeren radialen Anpreßdruck beaufschlagt wird als die unteren? (durch das Druckgefälle zwischen den einzelnen Ringen)

Gruß
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2004, 23:49    Titel: Ab welcher Drehzahl greift die Schubabschaltung? Antworten mit Zitat

Richtig! Deshalb heißt der oberste Ring auch Kompressionsring.
Der Ölabstreifring wird praktisch nur noch durch die mechanische Vorspannung angedrückt.

Durch die Formgebung des Kolbenrings auf der Außenseite läßt sich der sog. Entlastungsgrad des Rings festlegen. Auf der Innenseite wird die gesamte Ringbreite mit dem Kammerdruck beaufschlagt. Je nach Lage der Dichtlinie auf der Außenseite kann man nun unterschiedlich starke Anpressungen des Rings konstruktiv festlegen. Wenn man z.B.die Dichtlinie auf die Mitte des Rings legt, dann sind 50% der Fläche innen und außen druck- und kraftausgeglichen. Die restliche Ringhöhe nach der Dichtkante wird auf der Außenseite mit einem geringeren Druck beaufschlagt. Somit ergibt sich ein Kraftüberschuss von innen nach außen, der für die Anpressung des Rings sorgt.
Man kann so konstruktiv den besten Kompromiss zwischen Abdichtung, Reibung und Verschleiß festlegen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ARL Motor: ab welcher Drehzahl beim anlassen startet er? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zur Schubabschaltung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schubabschaltung- welche signale Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10cent Tuning und Schubabschaltung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.