VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Alpine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 12:32    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Erst mal ein Hallo an alle hier.
Ich habe das Forum schon verzweifelt durchsucht, mich aber jetzt angemeldet, da ich keine Antwort auf mein Problem gefunden habe.
Mein A3 Bj 97 TDI mit 90 PS MTB: AGR mit betagten 247.000 Km sollte einen anderen Motor bekommen.
Da mir der Aufwand zu gross war einen PD Motor mit all den Änderungen und TÜV Eintragung zu verbauen entschied ich mich nach ein bisschen Suchen und informieren für einen 110 PS Motor, da dieser `laut einem Motorverwerter in Köln´ ohne grosse Probleme verbaut werden kann.
Gesagt getan... Nach längerer Suche habe ich dann einen ASV Motor mit 67.000 Kilometer zu einem vertretbaren Kurs bekommen. ( Motor mit Lader ohne Kabelbaum und Steuergerät )
Am letzten Samstag war dann der Tag der Tage und wir haben den Motor umbebaut.
Den Kabelstrang haben wir belassen und schon beim Einbau vielen schon die ersten Sachen auf..
Es ging schon mit dem Anschluss des Kats los... Der Flansch passt natürlich nicht und jeder wollte mir nur das komplette Teil incl Kat verkaufen. Nachdem diese Hürde gemeistert war und das ein und andere Problem gelöst war ging es weiter.....

Der Motor sprang zwar an und läuft auch, aber logischerweise ohne eine Ansteuerung des Laders.
Ladedruck kommt logischerweise erst ganz spät und liegt bei 0,8 - 0,9 bar.
Bei Tests haben wir manuell Unterdruck an die Dose gegeben und Ladedruck kommt und auch aus dem Drehzahlkeller...
Funktion wäre OK, aber die Regelung ???

Was ich bis dahin nicht wusste ( und mir das ein oder andere graue Haar eingebracht hat )
Die Druckdose am Lader wird nicht duch Überdruck geregelt ( wie beim AGR ) sondern über Unterdruck. ( jetzt denkt Ihr bestimmt.. ja klar, wissen wir... Ich aber bis dato nicht icon_sad.gif )
Ich habe noch ein anderes Auto, in dem ein 3,0 V6 Benziner mit einem Garrett T4 mit 70er Verdichter verbaut ist und ich kenne die Druckdosen nur mit Überdrucksteuerung icon_redface.gif

So, die Info des freundlichen Motorverwerters waren also richtig klasse und einen herzlichen Dank..
Aber gut.. Motor ist jetzt drin und nun die Frage...
Dass ich das Magnetregelventil ( an der Spritzwand rechts ) tauschen muss ist klar, eine Unterdruckleitung und die Kugel zur Speicherung des Unterdrucks ist auch klar.. aber brauche ich auch das Steuergerät etc ? Wie bekommt das Steuergerät den Druck übermitteslt etc...
Was muss ich sonst noch ändern ?
Ich weiss, dass das ganz schön umfangreich wird, aber ich bin für jeden Tip dankbar.
Wenn Ihr dazu noch die Teilenummern hättet wäre das klasse..
Wenn Ihr noch Daten etc braucht fragt einfach.....

Schönes Wochenende....

Andreas
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-05-2004, 12:46    Titel: Re: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelproblem Antworten mit Zitat

Alpine hat folgendes geschrieben:
Erst mal ein Hallo an alle hier.


Was ich bis dahin nicht wusste ( und mir das ein oder andere graue Haar eingebracht hat )
Die Druckdose am Lader wird nicht duch Überdruck geregelt ( wie beim AGR ) sondern über Unterdruck. ( jetzt denkt Ihr bestimmt.. ja klar, wissen wir... Ich aber bis dato nicht Ich weiss, dass das ganz schön umfangreich wird, aber ich bin für jeden Tip dankbar.
Wenn Ihr dazu noch die Teilenummern hättet wäre das klasse..
Wenn Ihr noch Daten etc braucht fragt einfach.....


Andreas


Hatte der Motor zuvor nicht einen Wasegate Lader und der jetzige eine VTG ?

Denn ich dachte alle Lader werden mit Unterdruck angezogen!
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alpine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 12:51    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Hi,

im AGR ist ein Wastegate Lader verbaut und die werden alle ( soweit ich weiss ) mit Überdruck gesteuert...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-05-2004, 13:03    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Hi,

Wastegate-Lader werden mit Ueberdruck gesteuert, VTG-Lader mit Unterdruck.

Ich fuerchte mal, du wirst um ein neues Motorsteuergeraet nicht herum kommen, es sei denn, du schaffst es, einen Umsetzer zu entwerfen, der die Ansteuersignale des AGR-Steuergeraets, die fuer den Wastegate-Lader gedacht sind, auf Signale umsetzt, die fuer den VTG-Lader verwertbar sind.

Wird IMO aber nicht klappen, weil die ganze Charakteristik anders ist (ein VTG-Lader kommt ja schon viel frueher mit dem maximalen Druck).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alpine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 13:07    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Hallo Jan, danke für die Antwort..
Das mit dem Steuergerät dachte ich mir schon, aber was brauche ich noch alles ??
Und kann ich jedes Steuergerät eines 110 ers nehmen ? Sind diese baugleich ( zB AFN zu ASV ? ) müssten doch eigentlich, oder ?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-05-2004, 21:23    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiss es nicht genau, aber der Sprung von AFN zu ASV ist doch schon nicht ganz von der Hand zu weisen, u.a. EU2->EU3. Auch die teilenummern sind von 028... auf 038... gegangen... ich denke mal, den geringsten Aerger hast du mit einem ASV-Geraet.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alpine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 21:32    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Da hast Du wohl Recht.. bleibt nur die Frage, wo ich ein solches herbekomme ??

Hast Du eine Idee ?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 2:17    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
poste bitte mal die Teilenummer deines Steuergerätes.
Vermulich ist es eine MSA15-7 (038 906 018 ??). Die Dose hat schon den geteilten Stecker,
den auch die neueren Steuergeräte (EDC15...) haben, aber noch das Innenleben der
alten MSA15 (-5), wie sie auch in meinem 1Z (021BF) verbaut ist.
Ich fahre z.Zt. mit einem AFN Steuergerät durch die Gegend. Bedeutet, die Hardware ist
absolut identisch. Es ist nur eine andere Software drin.
Ich habe es noch nicht mit einem 018er STG ausprobiert, aber die Chancen, das auch da
keine Hardwareunterschiede existieren, stehen nicht schlecht. Für das STG ist die Ladedruckregelung in beiden Fällen (Wastegate / VTG) ein PWM Signal, dessen Zuordnungen bzw. Grenzen in der Software stehen.
Vielleicht hast du einen netten Elektroniker in der Nähe (er sollte schon SMD löten können),
der dir die beiden PLCC EPROM's sockelt. Die Original-Software (für beide Motoren)
müsste ich haben; kannst du also von mir bekommen.

Gruss Rudi
Nach oben
Alpine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 2:29    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Das wäre ja schon mal klasse ..
Das Steuergerät ist vom permanenten Aus und Einbau schon ausgeleiert ... icon_biggrin.gif
Es ist ja wie gesagt das originale vom AGR Motor und die zwei chips sind schon gesockelt.
Wenn Du die Nummer brauchst werde ich das Teil am Montag noch mal ausbauen.
Aber es hat eine geteilte Steckerleist... Links lang rechts kurz.

Grüsse

Andreas
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 10:40    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Hallo Andras,
dein AGR STG hat vermutlich die Nummer 038 906 018 AH. Ich hab auf die Schnelle
keinen 018er Datensatz für den ASV gefunden. Sind alles schon EDC15 (012xx).
ABER icon_cool.gif ... es gab einen 'kompatiblen' 110 PS. Den AHF! Ich hab dir die passende
Software mit angehängt.
Beim brennen darauf achten, dass die Datei im 16bit Format vorliegt, also auf zwei
Bausteine (Hi Byte / Low Byte) aufgeteilt werden muss.

Gruss Rudi



018AJ.rar
 Beschreibung:
 Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme...
Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme...
Download
 Dateiname:  018AJ.rar
 Dateigröße:  81,22 KB
 Heruntergeladen:  245 mal
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-05-2004, 11:48    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Hi,

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi: Laut einem VAS 5051 Ausdruck, der hier vor mir liegt, hat mein absolut originales ASV-Steuergeraet die Nummer ...018FB, also nichts mit ...12xx.

@AndreasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Andreas: Vergiss das, was ich oben mit 028->038 gesagt habe, der AGR scheint nach Rudis Posting nicht in diese Kategorie zu fallen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 12:03    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Hi Jan,

ok, ich hätte A3 ASV schreiben sollen. Kann aber durchaus sein, dass ich da
einen Stand übersehen habe icon_rolleyes.gif

Dazu kommt, dass deine Software aus 07/99 ist (Stand 2167).
Andreas A3 ist aus '97 (die AH SW ist aus 03/97 - Stand 1604; die AJ aus 02/97 - Stand 1610) - dürfte besser passen.

Gruss Rudi
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-05-2004, 12:59    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Hi Rudi,

Zitat:

Dazu kommt, dass deine Software aus 07/99 ist (Stand 2167).


Fast.... sie ist Stand 2170, also vermutlich noch ein wenig neuer. Das Auto ist ja Modelljahr 02.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-05-2004, 16:43    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Der AGR und der ASV sind 038er Motoren !

Die 028er sind die G3 Motoren (teilweise auch noch spaeter im Passat)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2004, 23:26    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

@ Alpine:

Ich drücke Dir die Daumen, dass es alleine durch die Softwareanpassung funktioniert.
Willst Du jetzt das Ladedruckregelventil des AGR (Überdruck) für die Unterdruckregelung benutzen? Ich kann auch nur schwer abschätzen, wie sich ein N75 für die VTG-Lader an der PWM-Treiberstufe des AGR-Steuergerätes verhält. Der ohmsche Widerstand der Ventile ist jedenfalls unterschiedlich. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass es geht, wenn das Steuergerät nur Durchgang oder Leitungsbruch überwacht.

Noch eine Frage zu Deinem MSG: Waren Deine Chips schon gesockelt oder hast Du sie im Rahmen des Chiptunings sockeln lassen?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alpine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2004, 11:51    Titel: Motor umbebaut ( von AGR auf ASV ) Ladedruckregelprobleme... Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal einen Dank Euch und die zahlreiche Antworten...
Ich werde mir nun erst mal die restlichen Baugruppen besorgen, die den VTG Lader ansteuern und mit dem Steuergerät mal ein wenig experimentieren.

@Alex: Meine Chips habe ich damals im Zuge einer Leistungsoptimierung sockeln lassen....
@Rudi: Einen special Dank für den file, den ich dann die Woch mal aufspielen werde !!!

Grüsse

Andreas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelprobleme! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 tdi AHF Ladedruckregelprobleme. Riecht zu heiß. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.