VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie sieht ein gesunder Zahnriemen aus?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2002, 9:38    Titel: Wie sieht ein gesunder Zahnriemen aus? Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe gestern mal unter die Plastikabdeckung vom Zahnriemen geschaut. Der Zahnriemen hat, von oben betrachtet absolut gerade Flanken. Schaut man jedoch von der Seite auf die einzelnen Zähne, sehen diese ein bisschen "angerissen" aus, jedenfalls sehen sie nicht alle supermässig gleich & homogen aus. Aber eben nur von der Seite.
Könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Flanken genau so durch den Fertigungsprozess aussehen (sägen/schndeiden des Zahnriemens von einer (rossen Rolle runter)

Wie soll denn ein gesunder Zahnriemen aussehen?
Km 45000, kein geändertes Motorverhalten durch verstellte Steuerzeiten bemerkbar.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
caddy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 11:21    Titel: Wie sieht ein gesunder Zahnriemen aus? Antworten mit Zitat

Es gibt ein Mindestmass für die Breite des Riemens. Weiß ich leider nicht, sonst würde ich es dir verraten.

Sichtkontrolle hat nur bei Beschädigungen Sinn, Verschleiß kann man nicht damit messen. Die Seiten der Zähne sind meistens 'ein wenig' ausgefranst.

Gesunder Zahnriemen: Leider kann man einem Zahnriemen nicht ansehen ob er 'gesund' ist oder demnächst reisst.

Gruss

caddy
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2002, 18:45    Titel: Wie sieht ein gesunder Zahnriemen aus? Antworten mit Zitat

Dank für die Antwort.

Zitat: Die Seiten der Zähne sind meistens "ein wenig" ausgefranst. Ende Zitat.

Da bin ich ja beruhigt. Immerhin bin ich auch noch 45000km vom nächsten Zahnriemenwechsel entfernt, auch wenn man sich darauf wohl nicht verlassen sollte. Jedenfalls sieht der Riemen nicht angescheuert aus.

Automobilistische Grüsse, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 21:59    Titel: Wie sieht ein gesunder Zahnriemen aus? Antworten mit Zitat

Musst du nicht alle 60.000km den Zahnriemen wechseln? Ich hab auch nen ASV-Motor, und im Inspektionsheft steht alle 60.000km. Würde ich mal nachschauen.
Nach oben
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 22:06    Titel: Wie sieht ein gesunder Zahnriemen aus? Antworten mit Zitat

Tachchen! Also ein gesunder Zahnriemen ist immer der, der definitiv NICHT verölt ist, an dem keine Flüssigkeiten hängen (z.B. Kühlmittel, Öl) und in dessen Plastikabdeckung keine GRÖSSERE Menge Späne (Abrieb) zu erkennen ist.Ein wenig rostfarbener Abrieb ist dagegen manchmal beim PDE normal, auch in etwas größeren Mengen. Die Spannung ist beim TDI das A und O, er muss straff gespannt sein, darf sich nicht, entgegen zum Benziner, mit der Hand um 90`Grad verdrehen lassen und auch die Markierungen an der Spannrolle sollten eindeutig übereinstimmen (meist in der form von 'Nase und Kerbe'). Aber keine Sorge, auf dem Inspektionsplan ist die Überprüfung des Zahnriemens vorgeschrieben, die Werkstatt ist dafür zuständig... Die Wechselintervalle liegen bei den normalen TDis bei 90000km, bei den PDE-Modellen bei 60 000km und bei manchen LT sogar bei 220 000km. Irgendwas war mal mit nem 45er-Wechselintervall, aber da frag mich mal.....?!?!!?
Gruß Matze
Nach oben
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 22:29    Titel: Wie sieht ein gesunder Zahnriemen aus? Antworten mit Zitat

Musst du nicht alle 60.000km den Zahnriemen wechseln? Ich hab auch nen ASV-Motor, und im Inspektionsheft steht alle 60.000km. Würde ich mal nachschauen.

Hi schroederließe und Georg G.,
bei 60.000km wurde auch bei mir der Zahnriemen gewechselt.
Die Wechselintervalle sind auch bei den ASV Modellen abhängig von der Fahrgestellnummer.
Bei 90.000km-Intervallen, muß die Spannrolle mitgewechselt werden.
Bei 60.000km-Intervallen wird die Spannrolle nicht mitgewechselt - ist eine sog. LONGLIFE-Spannrolle.
Die 60.000km - Inspektion hat ca. 367€ gekostet (Castrol RS incl.)

Viele Grüße
Steffi H.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehzahlsignal...wie sieht es aus? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie sieht das Ladedruckdiagramm eines 100% i.O.ALH aus ?? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Achsmanschette verliert Fett, sieht aber intakt aus (GELÖST) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.