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Erhöhter Verbrauch ohne Ruß??

 
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Beitrag18-05-2004, 15:07    Titel: Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
da ich neu hier bin möchte ich mich hiermit auch gleich vorstellen.

Mein Problem bei einem Audi A6 2,5 TDi Bj. 09/96 mit AAT ist das er ein wenig an Leistung verloren hat und 1,5 Lieter mehr nimmt auf 100km. Das ganze kam atok und nicht schleichend. Ich habe schon viel hier gelesen und die AGR überprüft sowie die Ansaugbrücke gereinigt. Zum Verhalten ist zu sagen, das der Leistungschub der früher bei ca. 2200 U/min einsetzte wech ist. Weiterhin kommt beim starken Beschleunigen keine Rußwolke mehr aus dem Auspuff.
Könnt Ihr mir mit einem guten Tipp weiter helfen.

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P.S. die freundlichen hier bei uns im nördlichsten bundesland sind halt nicht sehr fit.
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Julian
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Beitrag18-05-2004, 15:14    Titel: Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Antworten mit Zitat

HI!

*Motor außen trocken?
*Laufleistung?
*Ölverbrauch?
*Lufi sauber/neu?

Da der LMM etwas in Frage kommt, aber nicht viel würde ich eher auf ein mech. Problem tippen. Ev. hast Du aber auch nur eine schlechte Tankfüllung erwischt, wenns so plötzlich gekommen ist.

*Radlager?
*Bremszange klemmt (ist eine Bremscheibe übermäßig warm)?
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Andi aus dem Ösiland
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Beitrag18-05-2004, 15:52    Titel: Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Antworten mit Zitat

Hi!

@ Julian

Der AAT hat noch den Lufmengenmesser der so gut wie nie kaputt geht!!!

Für mich hört sich dass nach fehlendem Ladedruck an!

Hab leider keine Zeit f. mehr vermutungen!
Heisser Tip: Fehlerspeicher auslesen lassen!

MfG
Andi
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Julian
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Beitrag18-05-2004, 15:54    Titel: Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Antworten mit Zitat


Für mich hört sich dass nach fehlendem Ladedruck an!


Oder das, oder fehlende Kompression der einzelnen Zylinder... icon_smile.gif
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Beitrag18-05-2004, 16:10    Titel: Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Antworten mit Zitat

Hallo,

*Der Motor ist soweit trocken, leicht Undichtigkeit am Ventildeckel, hatte er schon vorher.
*Laufleistung jetzt 230 000 km und er muss noch ein wenig.
*Ölverbrauch geht gen null, ca 1 Liter auf 10 000 km.
*Lufi sauber, wir Jährlich gewechselt. Dieselfilter ist neu.
Radlager sind io und die Bremsen auch, macht keine Geräusche und rollt super leicht.

Was mich stutzig macht, das er keine Wolke mehr raus haut, war immer so. Die Leistung bleibt über das ganze Drehzahlband gleich, war früher immer bei 2200 noch mal ein kleiner anstieg.

Schlechter Diesel scheidet auch aus, ist seit 4 Tankfüllungen so.

Kann es sein das sich der Einspritzzeitpunkt bei der AU verstellt hat? Der Mensch musste es drei mal machen da die Sonde aus dem Auspuff gefallen war.

Kann ich den Ladedruck selber messen und wenn wo, Manometer hätte ich?

Danke schon mal für die Anregungen

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christians
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Beitrag18-05-2004, 21:26    Titel: Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Antworten mit Zitat

Klar. Zwischen Ansaugkrümmer und Drucksensor ein T-Stück einbauen. Müßte ein 8mm Schlauch sein.
Gruß Christian
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Beitrag19-05-2004, 15:29    Titel: War bei Bosch der Kleine!!! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
erstmal danke für die Hilfe. Habe den Wagen gerade bei Bosch abgeholt und folgendes mit auf den Weg bekommen. Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler abgespeichert.
Förderbeginn dynamisch überprüft, 2Grad zu spät.
AGR ohne funtion, Druckwandler AGR überprüft, mechanisch defekt.
Habe ich soeben bei Audi gekauft (85€) und eingebaut.

Zahnriemenwechsel überschritten, daher keine Ladedruckprüfung möglich.
Der gute hat aber 230 000 km gelaufen und noch ca. 10 000 bis zum wechsel des Riemens oder ist es doch zu riskant????

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


Dann war noch im Gespräch, das bei einem Wechsel des Riemens die Wapu mit gemacht werden sollte und das der Spaß ca 700 € kosten soll.
Sollte man es lieber in einem Fachbetrieb machen lassen wegen Sonderwerkzeug usw., oder tut es auch eine kleine Freie Werkstatt. Wie verhält es sich mit der Garantie auf die geleistete Arbeit.


Danke Euch und hoffe der Kleine kommt wieder schnell auf die Räder.

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Beitrag20-05-2004, 20:06    Titel: Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Antworten mit Zitat

hallo jungens,
könnte mal jemand ein bild einstellen damit ich weiß wo ich rann muß, habe keinen blassenschimmer.

danke für die hilfe

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christians
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Beitrag20-05-2004, 20:41    Titel: Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Antworten mit Zitat

Hi,
Bild könnte ich machen, habe aber keine Homepage zum Hochladen.
Die Wapu macht den Kohl nicht fett, es ist generell aufwendig.
Ich hatte mit einer freien Werkstatt Probleme: hinterer Riemen zu straff, Einspritzzeitpunt offenbar mit Eddingmarkierung und Gefühl eingestellt: viel zu früh, Notlauf.
Um den Druck zu messen braucht man keinen tollen Zahnriemen oder wollen die das im Stand mit freier Beschleunigung machen?? Bei einer ganz normalen Probfahrt reichen auch deutlich weniger als 3000 U/min.
Wechseln solltest Du aber trotzdem. Bei mir ist nach 110.000 km der hintere Riemen gerissen. Es ist wohl nicht nur eine Frage der km sondern auch des Alters.
Gruß Christian
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Beitrag24-05-2004, 9:30    Titel: ladedruck gemessen Antworten mit Zitat

hallo jungens,
nochmal vielen dank für die tipps, hat mich echt weiter gebracht.
jetzt habe ich mal mittels manometer den ladedruck gemessen,
die erbgebnisse sind hoffentlich gut:
beim vollen beschleunigen geht der ladedruck bei ca. 3000 u/min auf 0,9 bar.
ist das ausreichend oder fehlt da was???

man sagte mir bei bosch, das der Zahnriemen bzw. die 2° spät beim
förderbeginn schuld sein könnte am mehr verbrauch (1,5 Ltr.).
kommt das hin.

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christians
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Beitrag25-05-2004, 20:58    Titel: Erhöhter Verbrauch ohne Ruß?? Antworten mit Zitat

Hi,

0,9bar sind ok. 3000U/min aber nicht unbedingt: Wenn Du langsam d.h. an einer Steigung oder auf der BAB mit Vollgas beschleunigts sollte der Druck schon eher erreicht werden, beim schnellen Hochdrehen in kleinen Gängen kommt der Druck allerdings nicht ganz hinterher.
Gruß Christian
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