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ATD: Leichtes Ruckeln @konstanten 1000-1500 U/min

 
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bloeckler



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Beitrag26-05-2004, 13:02    Titel: ATD: Leichtes Ruckeln @konstanten 1000-1500 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

Gerade bei Ortsdurchfahrten oder hinter LKWs, wenn die Drehzahl im 5. Gang unter 1500 U/min fällt und eine konstant gereinge Geschwindigkeit (1000-1500 U/min) gefahren wird ist bei meinem ATD ein leichtes Ruckeln zuspüren. Geht man dann vom Gas (Schubabschaltung), oder gibt man leicht Gas, so ist das Ruckeln sofort weg und man kann sanft ab Leerlaufdrehzahl beschleunigen.

Im 4. Gang ist das Ruckel auch, allerdings nicht so stark zu spüren.


Zum Wagen (Fabia TDI, 74kW, ATD)
96tkm
AGR-Blech (Ansaugwege optisch sauber)
Kühlwassertempgeber in Dieselleitung
Zahnriemensitz/Steuerzeiten wurde vor rund 2 Wochen mechanisch geprüft und eingestellt (neu @81tkm)
Alle Filter ~15tkm alt
Öl (50601) seit Ende Januar drin und seither 15tkm gefahren

Das Ruckeln besteht seit ich das Auto gekauft habe (vor 15 tkm). Der Händler hatte anfangs beim "Kundendienst" fälschlicherweise 50500 10W40 eingefüllt, welches aber nach 1tkm gg. 50601 getauscht wurde.

Ein Telefonat mit dem Vobesitzer hatte keine Lösung ergeben - ihm ist das Ruckeln nicht aufgefallen.

Ansonsten läuft das Auto einwandfrei, startet auf den ersten Dreh und regelt gleich bei Leerlaufdrehzahl ein. Leistung stimmt auch, 4250 U/min im 5. Gang; DZR bescheinigt 114 PS. Allerdings wird das Motorgeräusch bei Drehzahlen über 4000 etwas kerniger.

Könnte eines der PD-Elemente durchs fahrem mit den falschen Öl anfangs (ca. 1200km, auch Vollast) Schaden genommen haben? Falls ja, wie kann man dies überprüfen?
Spielt die AGR Abtastrate bei defekter AGR noch eine Rolle?

Ich habe bei dem Händler (freier) 1 Jahr (ab. Januar 2004) Garantie auf Motor/Getriebe. Allerdings möchte ich den Wagen nicht ohne genaue Anweisungen in seine Hände geben, da mir die Geschichte mit dem Öl gereicht hat ....
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Bertil
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Beitrag26-05-2004, 22:00    Titel: ATD: Leichtes Ruckeln @konstanten 1000-1500 U/min Antworten mit Zitat

Hi,

ungleuich arbeitende PD Elemnte können sochle Ruckelerscheinungne natürlich zu Tage bringen, aber dafür ist der ein bisschen jung.

Was sagt denn die Leerlaufruheregelung?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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bloeckler



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Beitrag26-05-2004, 22:39    Titel: ATD: Leichtes Ruckeln @konstanten 1000-1500 U/min Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Hi,

ungleuich arbeitende PD Elemnte können sochle Ruckelerscheinungne natürlich zu Tage bringen, aber dafür ist der ein bisschen jung.

Was sagt denn die Leerlaufruheregelung?


Mangels eines OBD2 Adapters kann ich über die Messwertgruppe 13 soviel sagen wie über das Wetter nächste Woche .... icon_sad.gif

Kann mich noch dumpf erinnern beim Freundlichen mal die Werte gesehen zu haben - waren durchweg alle optimal. 100% sicher bin ich mir im speziellen aber nicht.

Wäre es möglich, dass eines der PDE durch den Betreib mit nicht freigegebenem Öl einen mitbekommen hat? Ich fahre täglich an einem BOSCH Service Point (Diesel Service) vorbei - wäre das vielleicht eine Möglichkeit Klarheit zu schaffen?

Alternative Gedanken?

LLRR werde ich bei Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen.
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