VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiede AUY (115PS) gegenüber z. B. ASZ (130PS) Sharan

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Warmduscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2004, 16:21    Titel: Unterschiede AUY (115PS) gegenüber z. B. ASZ (130PS) Sharan Antworten mit Zitat

Hallo,

man möchte es nicht glauben, in einem Sharan PD TDI 4Motion Bj. 2001 ist der Motor komplett verreckt. icon_sad.gif Obwohl er erst um 200.000 km drauf hat.

Aufgrund der horrenden ATM Preise bei VW liegt nun nahe, einen sehr guten Gebrauchtmotor einzubauen. Einen AUY wie eingebaut ist haben wir noch nicht gefunden, aber ASZ würde es mehrere geben.

Weis von Euch wer inwieweit die Unterschiede der beiden Motoren für den Umbau relevant sind ? Die bzw. der neue Motor wäre komplett mit Lader, Kabelbaum, Ölwanne, Abdeckungen etc. aber ohne Steuergerät.

Ob der Motor dann im Auto durch das AUY Steuergerät nur 115 statt der 130 PS hat wäre egal, nur wenn sich beim Einbau herausstellen würde dass irgendwas nicht passt, dass ist nervig wie Ihr sicher wisst....

Viele Grüsse !


G
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2004, 16:28    Titel: Unterschiede AUY (115PS) gegenüber z. B. ASZ (130PS) Sharan Antworten mit Zitat

wäre sicher mal interssant die Todesursache zu erfahren. Nunja 200tkm sind ja nicht gerade wenig, trotzdem sehr schade und ärgerlich. Hier war gerade ein Threat über die Steuergeräte der PD Motoren, such doch mal!
Kommt teilreparatur nicht in Frage?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-06-2004, 17:14    Titel: Unterschiede AUY (115PS) gegenüber z. B. ASZ (130PS) Sharan Antworten mit Zitat

Hi,

afaik unterscheiden sich die Motoren für den Sharan von den Motoren für leichtere VW-Fahrzeuge.

Ein VW-Mann hat mir das mal so erklärt:
U.a. wird beim Sharan mit höheren Einspritzdrücken gefahren, um trotz hohem Gewicht die Abgaswerte einzuhalten. So erklären sich auch die regelmäßig speziell für den Sharan kürzeren ZR-Wechselintervalle (höhere ZR-Belastung).

Ich würde also tunlichst beim originalen MKB bleiben, um nicht ggf. in irgendwelche Betriebserlaubnis-Diskussionen mit dem TÜV-Mann zu verfallen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 17:47    Titel: Unterschiede AUY (115PS) gegenüber z. B. ASZ (130PS) Sharan Antworten mit Zitat

Ein VW-Mann hat mir das mal so erklärt:
U.a. wird beim Sharan mit höheren Einspritzdrücken gefahren, um trotz hohem Gewicht die Abgaswerte einzuhalten. So erklären sich auch die regelmäßig speziell für den Sharan kürzeren ZR-Wechselintervalle (höhere ZR-Belastung).



das wär gar nicht mal so abwegig, so macht VAG es auch im automatik-ALH (allerdings ohne verkürzung der ZR-intervalle).

kannst du da an mehr input kommen?

CU Gremlin
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-06-2004, 19:45    Titel: Unterschiede AUY (115PS) gegenüber z. B. ASZ (130PS) Sharan Antworten mit Zitat

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin:

... siehe PN.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Warmduscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2004, 10:01    Titel: Unterschiede AUY (115PS) gegenüber z. B. ASZ (130PS) Sharan Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

interessant, die Sache mit den Abgaswerten. Wenn nur die Abstimmung der Unterschied ist, z. B. vom AJM zum AUY würde ja der Einbau beispielsweise des AJM (das ist doch der andere Pumpe Düse Motor mit 115PS) kein Problem darstellen.

Die Gefahr dass beim TÜV ein Prüfer den KB ausgräbt würde ich in Kauf nehmen, ebenso das schlechte Gewissen wenn der Motor im Messzyklus 2 ppm mehr NOx ausstossen würde.

Grund für den Motorschaden könnte ein Loch im Kolben sein, bei den TDI´s ist doch dafür meistens der Nadelhubgeber vom 3. Zyl schuld, oder ? Aber der Pumpe Düse hat doch keinen Nadelhubgeber ???

Irgendwie merke ich doch, dass ich zu lange aus der Materie bin, in meiner Werkstattzeit habe ich noch mechanisch die Turbodieselmotoren eingestellt, und am Wastegate den Ladedruck erhöht....

Aber gibt es vielleicht noch mehr Info´s über die Unterschiede der ASZ, AJM Motoren gegenüber dem AUY ? Die würden mir sehr weiterhelfen...

Servus !



G
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-06-2004, 11:09    Titel: Unterschiede AUY (115PS) gegenüber z. B. ASZ (130PS) Sharan Antworten mit Zitat

>Aber der Pumpe Düse hat doch keinen Nadelhubgeber ???

Korrekt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sirecki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2004, 13:23    Titel: Beides Sharan Motoren Antworten mit Zitat

Hi,

ich soviel ich weiß wurde der ASZ doch auch im Sharan verbaut. Mich würde es auch mal interessieren welche Agregate, Anschlüße, Bleche, Steuergerät usw. getauscht werden müßten.
Sicher ist aber, daß du zum Baurat und das Eintragen lassen mußt. Sonst ist die Betriebserlaubnis weg.
Wenn es 'nur' ein durchgefressener Kolben ist bring den Wagen zu Fachmännern (Motorenwerkstatt), die können sehr wahrscheinlich den Motor überholen.

Gruß Ecki
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2004, 14:04    Titel: Unterschiede AUY (115PS) gegenüber z. B. ASZ (130PS) Sharan Antworten mit Zitat

Dann aber auf keinen Fall vergessen, die PD - Elemente auch zu tauschen. Die Dinger können an der Misere schuld sein.

Gruß WarLord
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-06-2004, 21:59    Titel: Unterschiede AUY (115PS) gegenüber z. B. ASZ (130PS) Sharan Antworten mit Zitat

@sirecki:

> ich soviel ich weiß wurde der ASZ doch auch im Sharan verbaut

Ja, das stimmt auch.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, reduzierte Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VNT17 Turbolader vom 130PS Passat auf Golf IV PD 115PS AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AUY 115PS Sharan 01, nagelt und läuft unrund, Weißer Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATJ: Änderungen gegenüber dem AJM? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.