Hallo Leidensgefährte ... muß sagen 'Ex-Leidensgefährte'
Die gleichen Symptome habe ich auch gehabt und ebenfalls eine ausreichende Zeit- und Geldstange in die Lösungsversuche investiert, bis ich es selber angepackt habe ...
Vornweg: du hast den AAT, ich den AEL, das ist dasselbe Triebwerk mit minimalen Änderungen. Daher tippe ich bei deiner Laufleistung auf dieselben Ursachen und natürlich dieselbe Abhilfe:
- Mengenstellwerk abmontieren, überholen und richtig justiert wieder montieren. Hier gibt es ein recht gutes HowTo von Marcello, wie das Mengenstellwerk der VP37 instandgesetzt werden kann. Vorsicht, man unterschätzt leicht die geforderte Präzision.
- Ansaugbrücke abmontieren, komplett reinigen und mit neuer Dichtung montieren. Dabei besonderes Augenmerk auf den oberen Bereich am angeschraubten Schlauchflansch richten, da ist der gröbste Dreck drin. Und ganz wichtig: die Druckabzapfung zum Druckmesser mit Nadel etc. freimachen, die ist ziemlich sicher fast zu. Dann beim Loch durchblasen, da muß was durchgehen.
Wie gesagt: für beides findest du hier recht gute Anleitungen, nutz einfach die Suchfunktion.
Kleiner Motivationsschub: mein A6 litt schon seit km-Stand 205.000 an dem Zustand, Klima an brachte den Aufbau zum Wackeln, und Beschleunigen rußte wie Sau. Inzwischen ist der Leerlauf zum Sägewerk geworden, machte echt keinen Spaß mehr.
Und jetzt:
Neuwagen-Effekt.
Kein Rauch, selbst bei Vollast. Sauberer Leerlauf selbst bei Klimabetrieb. Optimierter Verbrauch, bei 100km/h konstant AB gerade 3,6l/100km! Und das alles bei km-Stand 320.000!
Ich überlege, einen kompletten Guide zum AEL / AAT zu verfassen, da die Anleitungen hier teilweise nicht modellspezifisch richtig sind, schließlich fährt die Mehrheit hier Vierzylinder. Die Meßwerte zum Vergleichen sind daher ein wenig anders.
Ich habe rausgehört, du hast VAG-com, insofern kann ich dir gerne mit Logs zum Defekt- und Gutzustand helfen. Traust du dir das Mengenstellwerk (Löt- Justier- und feinmechanische Arbeiten) nicht selbst zu, kann ich das Teil nach Absprache auch für dich runderneuern, du brauchst es dann nur noch an dieselbe Stelle draufschrauben und gut ist.
Alles in allem kannst du für die Reparaturen knapp 6-8 Stunden deiner Freizeit einrechnen und dann hast du den verborgenen Neuwagen, der in deinem A6 schlummert
Tuppie