VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
thomko2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 19:31    Titel: Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Antworten mit Zitat

Hi
beim Durchblättern dieser Seiten bin ich schon auf einen ähnlichen Fall aus dem letzten Jahr gestossen.
Jetzt, wo es wieder schön warm ist, stellte ich fest, das der Kompressor der Klimaanlage ständig ein und ausgeschaltet wird. Der Magnetschalter ist dabei deutlich hörbar. Die Motorleistung alteriert, was bei mittlerer Drehzahl bei Fahrt recht unangenehm sein kann.
Bei ECON Betrieb, oder wenn es kühler ist, kein Problem. Zustand stellt sich sofort nach Start des Motors ein (Ausschluß evtl Überhitzungsproblem) Die Klimaanlage wurde im Herbst letzten Jahres neu gefüllt.
Bei VW war ich auch schon, der freundliche VW Meister zeigte für mein Problem auch viel Verständnis, ich denke ausser hohen Kosten ist von hier nix zu erwarten.

Ende letzten Jahres hatte ich so eine Pannenserie, TÜV-Inspektion-Zahnriemenwechsel. Durch die dann neue (richtige) Keilriemenspannung verabschiedete sich die Wasserpumpe, danach die Servopumpe (war ne hübsche Sauerei). Alle diese Dinge befinden sich in unmittelbarer Nähe des Kompressors, und dort gibt es allerlei Sensoren usw. Kabel und Steckverbindungen habe ich schon angesehen, man bräuchte einen Arm mit 3cm Durchmesser. Möglicherweise ist da was abgezogen?
Beim Start blinken sämtliche Symbole der Anzeige (15s), demnach wird ein Fehler registriert, aber leider habe ich aus verschiedenen Internetseiten nur die Fehlercode-Ausgabe-Tastenkombination ab 1998 und bis 1994. Darauf reagiert die Steuerung nicht.
Hat irgend jemand die richtige Tastenkombination zum Auslesen des Speichers?
Oder weitere Tipps?
Wäre sehr dankbar!

Grüsse
Thomas
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 20:37    Titel: Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die gleiche Climatronic in meinem Golf. Bisher habe ich noch nirgends eine Tastenkombination gefunden um den Steuergerät Daten zu entlocken. Demnach geh ich davon aus, dass es diese Funktion bei diesem angestaubtem Steuergerät nicht gibt. Also wirst du mal den Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät auslesen müssen um zu erfahren warum sich deine Klimaanlage so verhält.

Meine Vermutung icon_exclaim.gif geht in Richtung nicht ausreichender Anlagendruck.

Gruß

Andy
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 9:57    Titel: Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Antworten mit Zitat

Meine Vermutung geht durch meine letzten Erfahrungen in defekten Druckschalter, oder icon_arrow.gif Anlage überfüllt!
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 18:08    Titel: Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Antworten mit Zitat

Für die Climatronic mit ECON (95-99) ist bisher keinerlei Möglichkeit bekannt die Climatronic in den Diagnosemodus zu versetzen, da haben sich inzwischen viele die Zähne ausgebissen.
Nach oben
thomko2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 15:48    Titel: Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Antworten mit Zitat

Vielen Dank ersteinmal

Das mit der Überfüllung werde ich mal checken (lassen). Die Anlage wurde letztes Jahr
neu befüllt, konnte aber nicht hinreichend (bei hohen Temperaturen) getestet werden.
Interessanterweise tritt dieser Effekt des 'Taktens' erst bei heissen Sommertemperaturen auf, jetzt wo es ein wenig kühler ist, ist alles i.O. Es kommt auch kalte Luft. Und, es wird kein Fehler von der Steuerung registriert.

Bis dahin
Thomas
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 15:57    Titel: Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Antworten mit Zitat

Interessanterweise tritt dieser Effekt des 'Taktens' erst bei heissen Sommertemperaturen auf, jetzt wo es ein wenig kühler ist, ist alles i.O.

Möglicherweise funktionieren auch deine Lüfter vorne beim Kondensator nicht mehr richtig - oder dieser ist stark verdreckt.
Dadurch erhöht sich der Druck in der Anlage und der Überdruckschalter schaltet aus Sicherheitsgründen ab.
Nach oben
thomko2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 19:06    Titel: Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Antworten mit Zitat

Soooo
nun funktioniert die Anlage wieder.
Nachdem es so schön warm wurde draussen, wie beschrieben trat dieser Fehler nur auf wenn es warm ist, konnte ich beim 'freundlichen' den Fehlerspeicher auslesen lassen.

'Druckschalter für Klimaanlage-F129'

Ich war dann heute bei VW, und als erstes wurde die Füllmenge gemessen. Anstatt 850g waren in der Anlage über 1200g. Damit war die Analge überfüllt.
Das wars! Neues Zeug rein - spielt!

Ich hatte die Klima neu befüllen lassen letztes Jahr im Herbst bei ATU in Düsseldorf auf der Heerdter Landstr.
Da haben die Deppen wohl eingefüllt wie beim Kühlwasser üblich, bis man den Füllstand sieht.

OK - Vielen Dank ersteinmal für die Beiträge, besonders Dan.jel -->'Volltreffer'

Grüsse
Thomas
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 19:22    Titel: Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung !!

ATU taucht in letzter Zeit öfters auf in der 'Pannenstatistik' http://www.cheesebuerger.de/smilies/verbluefft/7.gif

CU Gremlin
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2004, 19:26    Titel: Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Antworten mit Zitat

Bei mir ist es bei VW passiert!
(War ja nen sehr fähiger Azubi.........)

Dem mußt ich schon fast erklären wie er dann ne Fehlersuche machen soll.
Das Diagnosegerät hatte er als erstes in der Hand und er war ganz erstaunt dass ich ihm bereits sagen konnte welche Fehler aufgetreten sind! icon_twisted.gif *ggg*

Aber sei man froh dass es nur ne Überfüllung gewesen ist, alles andere kann richtig ins Geld gehen. (Und so weißt Du gleich dass Deine Anlage dicht ist! icon_wink.gif )
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-07-2004, 19:51    Titel: Climatronic schaltet Kompressor ein/aus im 2s Takt Vento 97) Antworten mit Zitat

Dan.jel hat folgendes geschrieben:
Meine Vermutung geht durch meine letzten Erfahrungen in defekten Druckschalter, oder icon_arrow.gif Anlage überfüllt!


Ganz meiner meinung.

wie ich meinen Wagen gekauft hatte waren auch im System 970g anstatt 650 Befüllt.
Die folge war - der Lüfter lief immer in der 2 ten stufe , weil der system druck ja mit der überfüllung zu hoch ist und durch das runterkühlen der druck im Verflüssiger sinkt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Climatronic Kompressor läuft nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Climatronic Fehler 00792 - Kompressor tot - Kältemittel voll Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Sache mit dem 2-Takt-Öl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2 Takt Öl zum Diesel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.