VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag15-06-2004, 0:15    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Moin,
A4 der früheren Baujahre sollte man nur kaufen, wenn da die Vorderachse schon mal überholt wurde. Ansonsten kannst Du da viele Euronen drin versenken. Gilt mit Einschränkungen auch für den 3B, der ansonsten zwar mehr Platz aber bei den von Dir favorisierten Baujahren eine ziemlich üble Verarbeitung hat. Das wurde wohl erst ab Facelifting besser. Den A6 kann ich empfehlen, der ist schon eher für die Ewigkeit gebaut, kostet aber im Unterhalt einiges mehr. Steuer geht noch (vorausgesetzt er hat schon einen Kat), Versicherung ist nicht wirklich preiswert. Und was den Zahnriemenwechsel angeht, kommt er fast an den 6-Zylinder ran (bei VW ca 1100 Euro, wenn Du Spann- und Umlenkrollen sowie Wasserpumpe mitmachen läßt, was sich bei der heute üblichen Ersatzteilqualität empfiehlt). Ansonsten grundsolide und ziemlich sparsam zu fahren, wenn man es darauf anlegt. Wobei es hier im Forum ja auch einige gibt, die da schon so ihre Probleme mit hatten....

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-06-2004, 9:39    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Ich danke für eure Meinungen zum Thema.
Lieber vorher hier viel gefragt was unklar ist, als hinterher viel Ärger icon_wink.gif

@Olli
gibts da nicht für den 3B und den A4 gerade eine Rückrufaktion bzgl. Vorderachse? Die ist ja bei beiden eh identisch.
Du fährst auch einen AEL? Die Versicherung na ja ok. Die ist in etwas identisch mit der einen Passat/A4 mit 150PS V6 TDI. Muss man halt abwägen ob es das einem Wert ist.
Mich interessieren aber wesentlich mehr die Reparaturanfälligkeiten, denn das ist unkalkulierbar und i.d.R. oftmals teuer. Eine teurer Versicherung kann ich einplanen icon_wink.gif
Die AEL haben ja alle Euro2, zumindest die BJ die ich favorisiere, nämich 96.
Hatte hier im Forum schon nach AEL gesucht. Allerdings bin ich der Meinung, dass man zum AEL verhältnismäßig wenig findet. Scheint also robust zu sein.

Wichtig für mich ist auch, dass ich das Auto noch mind. 4 Jahre fahren kann oder sogar 5. Deshalb die ganze Fragerei hier icon_wink.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2004, 11:18    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hallo.

Den 3B kann ich als Gebrauchtwagen empfehlen. Er ist auch vollverzinkt, wie der A4.

Das einzige Problem ist die Vorderachse, auch wie beim A4.

Die derzeitige Rückrufaktion beschränkt sich nur auf den unteren Trag- und Führungslenker, wenn's oben klappert hat man beim Freundlichen Pech gehabt, das fällt nicht drunter. Achso, und man tauscht unten nicht pauschal, sondern nur wenn's schon im Eimer ist.

Tolle Rückrufaktion VW!!!

Wie lange die Originalachse hält kann man ohne Glaskugel nicht sagen, ich hab schon von nur 30tkm gehört, bei mir waren es 155tkm, bei anderen hält sie ewig.

Gruß![/b]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag15-06-2004, 22:18    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Moin,
bezüglich Reparaturanfälligkeit ist der A6/C4 sicherlich keine schlechte Wahl. Außerplanmäßig hatte meiner lediglich mal kaputte Radlager vorne (bei ca 180TKM) und natürlich die VW/Audi-Standardkrankheit der defekten Bremsschläuche vorn nach 6 Jahren. Ansonsten hat er nur zum Zahnriemenwechsel eine Werkstatt gesehen. Kleinigkeiten sind natürlich immer mal, wie z.B. ein durchgeschmorter Schlauch zum Drucksensor, da dieser absolut bescheuert neben der AGR verlegt ist, aber nichts Ernstes. Auch Verschleißteile scheinen von recht guter Qualität zu sein, der Auspuff ist noch der erste (jetzt 260TKM); die Stoßdämpfer habe ich nach 200TKM prophylaktisch getauscht, wie auch den Akku vor dem letzten Winter. Achja, die Kupplung wurde bei 230TKM getauscht, war aber noch nicht wirklich nötig, es war nur gerade eine günstige Gelegenheit.

Eine Krankheit gibt es aber bei den 5-Zylindern und die heißt Unterdruckpumpe. Die Dinger klappern ähnlich wie defekte Hydrostößel; manchmal bringt es etwas nur den Antriebsstößel zu tauschen, manchmal ist das Ding nur nach komplettem Pumpentausch wieder ruhig. Die Funktion beeinträchtigt das nicht, ist aber halt ein wenig nervig, wenn man das Gefühl hat, da steht ein Klabautermann mit Hämmerchen im Motorraum icon_smile.gif
Nach allem, was ich hier so über die V6 lese, denke ich, daß der 5er insbesondere bei Gebrauchten, die sich in der max. 10k-Euro-Liga bewegen sollen, die bessere Wahl darstellt, bei vergleichbarer Laufkultur.

Insbesondere die Verarbeitung scheint wesentlich besser zu sein, als bei VW; wir haben jetzt den 3. 3B als Firmenwagen (nur Alleinfahrer); sicherlich ein guter Kompromiß, was Kosten/Nutzen angeht, aber ich habe noch nie so viele kleinere und größere Probleme bei neuen Autos erlebt. Angefangen bei abfallenden Fensterkurbeln hinten über klappernde Vorderachse, das leidige LMM-Problem, defekte Stoßdämpfer nach 25TKM hinten, komplett ausgefallenes Kombiinstrument etc). Da war selbst der 35i noch besser; irgendwie erinnern mich die Dinger immer an den OmegaA, den ich vor dem A6 gefahren habe.

Es kann natürlich sein, daß ich das große Ausnahmeauto erwischt habe, aber ich denke, daß Du einen 8-jährigen A6, der nicht immer an der Leistungsgrenze gefahren wurde oder vom Vorbesitzer mit Chip verbastelt wurde, sicherlich noch 4 bis 6 Jahre fahren kannst, ohne daß Dich Reparaturkosten auffressen, oder die Kiste klapprig wird.

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2004, 22:46    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat


Insbesondere die Verarbeitung scheint wesentlich besser zu sein, als bei VW; wir haben jetzt den 3. 3B als Firmenwagen (nur Alleinfahrer); sicherlich ein guter Kompromiß, was Kosten/Nutzen angeht, aber ich habe noch nie so viele kleinere und größere Probleme bei neuen Autos erlebt. Angefangen bei abfallenden Fensterkurbeln hinten über klappernde Vorderachse, das leidige LMM-Problem, defekte Stoßdämpfer nach 25TKM hinten, komplett ausgefallenes Kombiinstrument etc). Da war selbst der 35i noch besser; irgendwie erinnern mich die Dinger immer an den OmegaA, den ich vor dem A6 gefahren habe.


das scheint aber eher die ausnahme als die regel zu sein
meine beiden 3B´s (beide Variant - beide AFN - zuerst Bj 2/98 gekauft bei 130Tkm und verkauft bei 200Tkm und derzeit Bj 6/98 gekauft bei 57Tkm aktuell 240Tkm) haben eigentlich nur die typischen Passatkrankheiten gehabt: LMM / Vorderachse / Scheibenwischergestänge + ein paar andere Kleinigkeiten, aber keine großen Troubles

AFN ist ein Super Motor: sparsam / geht eigentlich sehr gut / problemlos

werd mir demnächst wieder ein Passat Variant kaufen (nun wahrscheinlich aber einen 3BG mit AWX)
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag16-06-2004, 0:03    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Moin,
ich wollte ja keinem zu nahe treten icon_smile.gif
Ich meinte ja gerade die Summe der kleinen Troubles, die ich ab einer bestimmten Menge Euronen, die ich in einen fahrbahren Untersatz investiere, extrem störend finde. Und wenn es nur der Mitarbeiter ist, den ich wegen eines defekten Fensterhebers (hatten wir bisher bei zwei von den 3) in die Werkstatt schicken muß.. Klar, ist alles Garantie, trotzdem nicht nötig.
Daß der spektakuläre Exitus überall auftreten kann, das hat meist nix mit der Verarbeitungsqualität zu tun, aber halt die häufigen Kleinigkeiten, über die man sich ärgert.
Zumindest ich tu das.
Freu Dich, wenn Deine Autos besser sind.

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-06-2004, 8:10    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Dann scheint der C4 ein rund um empfehlenswertes Auto zu sein was im allgemeinen hört. Unterdruckpumpe macht Geräusche? Das kenn ich von meinem 1Z zu gut, jedesmal im Stand wenn ich auf der Bremse war surrte und brummte das DIng los ....
Der autobild.de Bericht über den Passat 3b bis 2000 sagt im Prinzip genau das was du auch festgestellt hast. Deswegen hatte ich weiter oben schon Zweifel angemeldet ob der Passat das richtige Auto ist. Aber da ich eh auf Scheckheft Wert lege, sollte sich bei solch einem Fahrzeug doch jede Repartur nachvollziehen lassen können.
Wir werden sehen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2004, 17:47    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Moin,
ich wollte ja keinem zu nahe treten icon_smile.gif


zum diskutieren sind die foren ja da - und da gibts halt manchmal verschiedene meinungen icon_smile.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2004, 10:14    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Da war selbst der 35i noch besser; irgendwie erinnern mich die Dinger immer an den OmegaA, den ich vor dem A6 gefahren habe.

Hoffentlich jetzt im positiven Sinne. Den 35i kann man in meinen Augen totreden, solange man will, halten tun die Kisten.

Gruß WarLord
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag18-06-2004, 21:55    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Moin,
na klar nur im besten Sinne icon_smile.gif, obwohl er, was Robustheit und Haltbarkeit angeht nicht mit dem 32B mithalten kann. (Der aber ja auch, zumindest mußte ich mich von meiner Frau überzeugen lassen, kein zeitgemäßes Auto mehr darstellt, so daß wir seit einiger Zeit auch einen 35i, allerdings als Benziner in der Familie haben) Den 32B habe ich dann unserem Azubi geschenkt, vermutlich wird der erst dann totgelegt, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt (oder der Ölverbrauch höher als der Spritkonsum wird icon_smile.gif

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2004, 8:50    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Nach allem was man so ließt ist der 35i haltbarer als der 3b, erst mit dem Nachfolger des 3b(heisst der 3bg?) ab 2000 wurde die Qualität besser.
Entschieden habe ich mich übrigens noch nicht. Momentan ist aber der 3b aufgrund der Probleme mit der Vorderachse erstmal so gut wie raus, der A4 diese Probs aber offensichtlich auch. Mal schaun für ws ich mich letzendlich entscheide. Der Audi würde mich sehr stark reizen, allerdings hat er eben einen sehr stolzen Preis in der Versicherung und bei Ersatzteilen icon_sad.gif

Einen 96 35i Variant AFN werde ich mir auch ansehen.

Danke nochmal für die zahlreichen Tips!
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2004, 13:34    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

@Olli
hattest du die Möglichkeit AAT und AEL zu fahren? Der AAT ist der 2.5l mit 116ps und 265nm.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 13:42    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

@olli

Hm, also ich kann da keine Negativitäten feststellen (35i vs. 32b). Die sind beide robust.

@x world one

Hm, 96er Variant mit AFN? Vergiss es, wenn dann bekommste die nur überteuert (da selten).

Zum Thema Haltbarkeit des 3B: Soviel negatives habe ich da auch noch nicht gelesen. Klar ist der 35i robuster (zumindest vom Eindruck her), aber so schlecht, wie der 3B hingestellt wird, ist er auch wieder nicht (in der 3B Community fährt einer mit 400.000 km und bester Gesundheit von 97 rum).

Gruß WarLord
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag19-06-2004, 14:07    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Moin,

@x world one
AAT-Erfahrungen habe ich so gut wie keine, bin nur mal mitgefahren. Prinzipiell ist das ja die gleiche Maschine, allerdings gab es den nur gegen Aufpreis mit dem 6-Gang-Getriebe, so daß das Drehzahlniveau auf der Autobahn doch etwas höher liegen dürfte.
Mal so zum Vergleich : bei 120 im 6. Gang dreht die Maschien knapp über 2200 Touren laut Drehzahlmesser und ist nicht wirklich hörbar icon_smile.gif

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2004, 14:25    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

@warlord

hm, muss man wahrscheinlich individuell entscheiden. Einfach mal Probe fahren icon_wink.gif
Die 35i sind wirklich selten mit wenig Km, aber gescheite 3B ebenso.

@Olli
Mich hätte mal der subjektive Eindruck des leistungsunterschiedes interessiert. Weil der Drehmomentunterschied ist ja recht gering. 6 Gang ist natürlich fein, aber Autobahn fahr ich evtl. 1 mal im Jahr privat ansonsten höchstens aus Spaß mal 20km zum Vollgas fahren icon_biggrin.gif
Ich fahre bestimmt 70% nur Landstraßenanteil an meinem Kilometern.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-06-2004, 15:56    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hi,
wollte mal gegen den 35i wettern. Er wurde von VW damals als Raumwunder präsentiert, wirkt dadurch aber leider innen wie ein aufgeblasener Kleinwagen. Schuld sind die hohe Sitzposition, bei der stets das Lenkrad zu weit und die Pedale zu nah sind sowie die viel zu kurzen Sitzflächen. Lenkradverstellung hatten unsere Firmenkutschen leider nicht. Haltbarkeit na ja. Mit höherer Laufleistung wird das Fahrwerk schwammig trotz intakter Stoßdämpfer. Ohne Klima ist der Wagen zumindest als Benziner übel, die Scheiben lassen viel Sonne herein und wenn ohnehin schon unerträglich ist heizt er noch vom Bodenblech aus ordentlich mit. Bei den alten mit Nasenloch (hießen die auch schon 35i ?) wird irgendwann die gesamte Karossrie mürbe, bei uns und auch im Autobild-Test.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rost am Dach/Regenrinne, Qualität Audi Gebrauchtwagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chitpuning Gebrauchtwagen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.