VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag20-06-2004, 21:38    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Moin,
ich sags ja, 32B rulez icon_smile.gif

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 12:54    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

@Olli
gibts da nicht für den 3B und den A4 gerade eine Rückrufaktion bzgl. Vorderachse? Die ist ja bei beiden eh identisch.


jupp genau da gibt es gerade eine

Wolfsburg (dpa) - VW ruft weltweit 870 000 Autos der Marken Passat sowie Audi A4, A6 und A8 zurück. Die Fahrzeuge könnten möglicherweise Beschädigungen an den Gummibälgen der Vorderachsen aufweisen. Hier zu Lande sind davon 410 000 Fahrzeuge betroffen. Das teilte das Unternehmen in Wolfsburg mit. Den Haltern wird eine kostenlose Überprüfung angeboten. Die Beschädigungen könnten vor allem bei Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung zu vorzeitigem Verschleiß und in Einzelfällen zum Ausfall der Traglenker führen.

VW ruft zu Servicecheck an 870.000 Fahrzeugen auf



Wolfsburg/Ingolstadt (AFP) - Wegen möglicher technischer Probleme an der Vorderachse bietet Volkswagen den Fahrern hundertausender älterer Modelle der Marken Passat sowie des Audi A4, A6 und A8 einen kostenlosen Servicecheck an. Betroffen seien weltweit 870.000 Fahrzeuge, davon rund 410.000 in Deutschland, teilte der Konzern mit. DaimlerChrysler muss derweil in Japan 24.000 Mercedes-Benz-Modelle zurückrufen.

Bei den Passat-Modellen der Baujahre 1996 bis 1999, bei Audi A4- und A8-Modellen der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi A6-Modellen der Jahre 1997 bis 1999 kann es demnach zu Beschädigungen an Gummibälgen der Vorderachse kommen. Dies könne vor allem bei Autos mit hoher Kilometerleistung zu vorzeitigem Verschleiß und vereinzelt zum Ausfall der Traglenker führen.

Ein Sprecher der japanischen DaimlerChrysler-Tochter in Tokio sagte, eine Kontrolle der japanischen Regierung habe die Mängel an den seit August 1998 importierten Autos bereits im Dezember festgestellt, doch seien die Ursachen erst nach mehreren Monaten ermittelt worden.

So hätten defekte Teile in der Klimaanlage in drei Fällen Brände ausgelöst, in vielen anderen Fällen seien Mängel an hydraulischen Stoßdämpfern die Ursache für ein Feuer gewesen.

Weitere Modelle müssten wegen defekter Kofferraumdeckel in die Werkstätten gerufen werden, die in einem Fall zu Verletzungen geführt hätten, sagte der Sprecher weiter. In weiteren Ländern würden derzeit ebenfalls 'geeignete Maßnahmen' unter Berücksichtigung der jeweiligen Rechtslage geprüft, um die Mängel zu beseitigen.


http://www.n-tv.de/5238986.html

http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000307143&cmp_id=1000005209&ntp_id=362,383,385
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 19:22    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hi,
wollte mal gegen den 35i wettern. Er wurde von VW damals als Raumwunder präsentiert, wirkt dadurch aber leider innen wie ein aufgeblasener Kleinwagen. Schuld sind die hohe Sitzposition, bei der stets das Lenkrad zu weit und die Pedale zu nah sind sowie die viel zu kurzen Sitzflächen. Lenkradverstellung hatten unsere Firmenkutschen leider nicht. Haltbarkeit na ja. Mit höherer Laufleistung wird das Fahrwerk schwammig trotz intakter Stoßdämpfer. Ohne Klima ist der Wagen zumindest als Benziner übel, die Scheiben lassen viel Sonne herein und wenn ohnehin schon unerträglich ist heizt er noch vom Bodenblech aus ordentlich mit. Bei den alten mit Nasenloch (hießen die auch schon 35i ?) wird irgendwann die gesamte Karossrie mürbe, bei uns und auch im Autobild-Test.

Hm, das alles konnte ich nicht beobachten. Unser 35i TDI mit 1Z lief zwar nur 174.000 km, aber mit dem Fahrwerk war alles in Ordnung (besser wie im 3B). Platz war da massig drin. Mit den Sitzen hatte ich soweit keine Probleme, nur dass sie nicht aus Leder waren. *g* Unserer hatte Klima (auch wenn die zum Schluss die ganze Zeit leer war), von dem her hatten wir kein Problem mit der Hitze. Wir waren rundum zufrieden.

Ich bin sogar so zufrieden mit dem Ding, dass ich mir sowas als erstes Auto hole.

Gruß WarLord
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-06-2004, 20:37    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hi,
gut, unstere hatten zum Schluß so gut 250.000 weg. Neue Dämpfer sowieso.
Sicher gibt es auch viele z.T. viel schlechtere Autos aber beim Vergleich mit dem 3B hat er keine Chance, gegen einen alten C4 im Übrigen auch nicht. Selbst ein Golf IV fährt sich viel erwachsener, kann natürlich vom Raumangebot her nicht konkurrieren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 21:11    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Na, also mit dem Golf IV und Serienfahrwerk konnte unserer auf jeden Fall gut konkurieren. Das Serienfahrwerk vom Golf IV ist ja dermaßen schwammig, das ist nicht normal.

Aber, gut. Das ist deine Meinung, ich hab eine eigene Meinung von dem Auto, zumal ich schon von ein paar mit mehr als 600.000 km gelesen habe.

Gruß WarLord
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2004, 11:28    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hat jemand noch paar nützliche Infos bzgl. des A6 C4 Avant?
Ich werde mir nächste Woche einen hier anschauen. Allerdings mit AAT Motor also der kleine mit 116PS. Mir wurde/wird zwar davon abgeraten, aber ich will ihn mir ansehen, denn das Auto hat einen ATM mit gerade mal 75tkm drin. Der AEL wäre mir zwar schon lieber, aber die haben zu vernünftigen Preise alle Unmengen gelaufen.
Und ein AAT ist wohl laut Werksangaben immer noch schneller als mein alter 1Z icon_biggrin.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-06-2004, 19:56    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hi,
erste Frage für wäre, warum er einen ATM hat, schlechte Pflege extrem hohe Laufleistung oder einfach nur Pech.
Ansonsten wüßte ich außer den hohen Fixkosten kein Gegenargument. Fahre meinen seit 97.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2004, 21:41    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Hi Christians,

ich denke den Pflegezustand erkennt man hoffentlich am Rest des Autos, mal schaun.
Was meinst du mit hohen Fixkosten? Steuer ist klar, wegen Euro2 sind das rund 400,- p.a.
Versicherung ist nicht teurer als die eines AFN Golf3. Aber die Reparaturkosten sind wahrscheinlich dafür wesentlich teurer?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-06-2004, 12:57    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Hi Christians,
Versicherung ist nicht teurer als die eines AFN Golf3. Aber die Reparaturkosten sind wahrscheinlich dafür wesentlich teurer?

Wenn der Golf auch so teuer ist...

Ersatzteilpreise sind in der Tat gesalzen. Golf und Ko sind da moderater.
Es war halt schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-06-2004, 23:00    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Na ja das stimmt. Aber ich kauf mir so einen Audi auch in der Hoffnung das das Auto ne Weile hält.
Ich hab mal die Klassen von Golf & Audi C4 rausgesucht HF/VK/TK:
Golf3 AFN: 20 /23/ 26
Audi C4 AAT oder AEL: 21 /24/ 27

Der Unterschied ist echt vernachlässigbar. Mit den höheren Ersatzteilpreisen muss man leben, aber man erhält denke ich mal im Gegenzug ein zuverlässiges Auto.
Dein AAT ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Die Audi 100 werden auch ein gutes Stück günstiges gehandelt als die A6 Modelle. Wenn mir ein gepflegter Audi 100 unter die Finger kommen sollte wäre mir der Altersunterschied dann auch egal.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2004, 9:16    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Wo finde ich beim C4 den Diagnose-Anschluß? Beim Modell 96.
Danke
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag02-07-2004, 20:44    Titel: Qualität Passat 3B und A4 als Gebrauchtwagen Antworten mit Zitat

Moin,
der Diagnoseanschluß befindet sich im Relaisträger im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rost am Dach/Regenrinne, Qualität Audi Gebrauchtwagen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chitpuning Gebrauchtwagen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.