VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-02-2005, 16:14    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung ...

Wenn Manuel auch eine Null zuviel verwendet hat, weiß doch sicher jeder hier, was er gemeint hat. Bei ihm kannst Du getrost voraussetzen, dass er trotzdem weiß, wovon er schreibt.

Die Kernfrage ist aber jetzt leider immer noch nicht beantwortet.
Was unterscheidet nun das PD-Öl vom Nicht-PD-Öl konkret ?

Mein Amen bezog sich auf Bertils Beitrag, dem ich voll und ganz zustimme.
Ich kenne im übrigen die Betriebsstoffvorschriften für meinen Motor, vielen Dank.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2005, 16:29    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Hi,

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger:
das PD-geeignete Öl bleibt auch bei extrem hohen Flächenpressungen, wie sie bei PD-Motoren vorkommen, schmierfähig.
Was die Null zuviel angeht: Ich bezweifle einfach, dass bei ihm in der Anleitung steht, dass sein Öl 505.00 UND 505.01 erfüllen muss. AFAIK ist der einzige Unterschied zwischen 505.00 und 505.01 die Flächenpressung.
Wenn Manuels Motor Öl mit hohter Druckstabilität braucht, würde es reichen, wenn in der Anleitung steht: Öl nach 505.01.
Wenn Manuels Motor Öl braucht, das keine hohte Druckstabilität braucht, müsste in der Anleitung stehen: Es muss Öl nach 505.00 eingefüllt werden. Alternativ kann auch Öl nach 505.01 eingefüllt werden, wenn man das nötige Kleingeld ausgeben möchte.
Ich vermute eher bei Manuel, dass es eine Auflistung ist, welche Normen er einfüllen kann. Da steht dann in der Anleitung: "Öl nach 505.00 und 505.01", wobei das "und" des normalen Sprachgebrauchs durch "oder" ersetzt werden sollte, damit es auch "Mathematiker" verstehen icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-02-2005, 16:37    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Zitat:
das PD-geeignete Öl bleibt auch bei extrem hohen Flächenpressungen, wie sie bei PD-Motoren vorkommen, schmierfähig


O.k., und nichts anderes schrieb ich schon viel weiter oben über das PD-Öl icon_rolleyes.gif ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 16:42    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Die xxx01-Öle kommen mit den hohen Flächenpressungen an den PD-Elementen besser klar. Jeder Motor braucht deshalb das Öl gemäß 'seiner' speziellen Norm.

Hallo,
ich habe mal gelesen, daß man das LL-Öl nur in dafür ausgelegten Motoren verwenden darf!
Es war wohl in der 'Übergangszeit' beim Aufkommen der 'QG1' Ausrüstung bei den PD-Motoren.
MfG
Günther
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2005, 17:10    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger:
Zitat:
O.k., und nichts anderes schrieb ich schon viel weiter oben über das PD-Öl ...


Mag schon sein, ich wollte aber diese Frage von Dir beantworten:
Zitat:
Die Kernfrage ist aber jetzt leider immer noch nicht beantwortet.
Was unterscheidet nun das PD-Öl vom Nicht-PD-Öl konkret ?



@GüntherKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Günther: Willst Du damit sagen, dass mein Statement veraltet ist? Wofür steht das "LL-Öl" in Deinem letzten Beitrag? Longlife oder Leicht-Lauf?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 17:16    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
ich meinte Langlauföl (für PD-Motore). Damals glaubten manche, daß dieses Öl für 'normale' Motore auch besonders gut sei.
MfG
Günther
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2005, 17:44    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Hi,

also: Bei VW steht das LL für "Longlife". U.A. auch wegen des verringerten HTHS-Werts sind alle VW-Longlife-Öle die ich kenne auch Leichtlauföle. (Aufgrund des Spritspar-Potentials, das ich mal nicht kommentieren will.)

Die "QG1" Ausrüstung besagte, dass die damit ausgestatteten Motoren Öle mit vermindertem HTHS-Wert vertrugen, ohne gleich über den Jordan zu gehen.
Es gilt aber immer noch: VW-Longlife-Öl nur in solche Motoren einfüllen, die ausdrücklich dafür zugelassen sind.

Nicht zu verwechseln mit den normalen Öle mit dem Hersteller-Zusatz "Leichtlauf". So gibt es z.B. 5W-40 Leichtlauföle mit VW 505.00 oder 505.01 (Also Öle, die der Hersteller als "Leichtlauf bezeichnet, die aber in einem VW-Diesel alle 15tkm gewechselt werden müssen und keinen verringerten HTHS-Wert haben.) Diese Öle sind zur Verwendung in VW-Dieseln ohne den Zusatzcode "QG1" freigegeben, können natürlich auch mit dem Zusatzcode "QG1" verwendet werden, wenn das Öl alle 15tkm gewechselt wird.

Also kurz zusammengefasst:
Wer sowieso alle 15tkm wechselt, PDEs hat und seinen Motor heiss fährt, nimmt am besten ein gutes 5W-40 nach VW 505.01.
Wer sowieso alle 15tkm wechselt, keine PDEs hat und seinen Motor heiss fährt, nimmt am besten ein gutes 5W-40 nach VW 505.00 oder 505.01.
Wer unbedingt die Wartungsintervallverlängerung machen will, nimmt mit PDEs ein Öl nach VW 506.01. Sollte aber daran denken, dass das Öl bei hohen Temperaturen nicht besonders stabil ist.
Wer unbedingt die Wartungsintervallverlängerung machen will, nimmt ohne PDEs ein Öl nach VW 506.00 oder 506.01. Sollte aber daran denken, dass das Öl bei hohen Temperaturen nicht besonders stabil ist.

Wer unbedingt Sprit sparen will, versucht das mit dem Gasfuss, und nicht mit dem "richtigen" Öl.

Alle Unkarheiten beseitigt?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2005, 9:10    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Hi,

da ich die Specs nicht veröffentlichen darf, empfehle ich dir bis dahin die Seite eines Motorradfahrers, der eine gute Aufstellung auf seiner Seite anbietet.
http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/download/oel/KFZ_schmierstoffe.pdf
Es handelt sich dabei um kein Werbematerial von Ölfirmen (so wie du es hier gepostet hast) sondern um eine nüchterne Zusammenstellung der wichtigsten Kenndaten für Schmierstoffe und deren Einordnung.
Alles andere wurde hier schon geschrieben und ist auch soweit ohne weiteren Widerspruch stehen zu lassen. Hier im Forum wird bei Falschaussagen sofort widersprochen, ansonsten bleibt es unkommentiert. Daher war deine Anspielung auf "Stammtischlatein" absolut unqualifiziert und wurde als Beleidigung aufgefasst.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2005, 10:38    Titel: Neuigkeiten von der VW-Öl-Normfront Antworten mit Zitat

Hi,

alter Stand:

506 00: WIV, abgesenkter HTHS-Wert, nicht für PDE zugelassen; aufgrund des abgesenkten HTHS-Wertes höherer Verschleiss des Motors
506 01: Siehe 506 00, allerdings zusätzlich Freigabe für PDE

505 00: keine WIV, normaler HTHS-Wert von mindestes 3,5, nicht für PDE
505 01: siehe 505 00, allerdings zusätzlich Freigabe für PDE

neue Ölnorm:

507 00: WIV, HTHS von mindestens 3,5, also deutlich besserer Verschleissschutz als 506 00 und 506 01, geringerer Ascheanteil, daher für Fahrzeuge mit DPF vorgeschrieben
Welche Motoren für diese Ölnorm freigegeben sind, weiss ich noch nicht sicher. Laut meiner Werkstatt sind alle Motoren, die Öl 506 00 oder 506 01 vertragen, für Öle nach 507 00 freigegeben. Das glaube ich jedoch erst, wenn ich's schriftlich von VW habe.

Vielleicht kann mal jemand, der in enger Verbindung mit VW steht, genauere Informationen darüber besorgen, welche Motoren Öl nach 507 00 einfüllen dürfen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2005, 10:50    Titel: Re: Neuigkeiten von der VW-Öl-Normfront Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
...
Vielleicht kann mal jemand, der in enger Verbindung mit VW steht, genauere Informationen darüber besorgen, welche Motoren Öl nach 507 00 einfüllen dürfen.


longlife.beetle24.de

Kaum einer dürfte Näher dran sein ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-04-2005, 11:32    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Stimmt, Manfred ist top informiert. Leider ist es eine Gratwanderung für ihn, VW hat ihn schon mal zurückgepfiffen und seine Seite war deshalb lange nicht erreichbar.
Er ist zwar dort nicht in der Entwicklung tätig, hat aber wirklich gute Quellen.

Ausgerechnet jetzt, wo ich mir schon einen Vorrat 50601 für den nächsten Wechsel besorgt habe, kommen neue Normen icon_sad.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2005, 14:36    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Hm irgendwie stimmt da noch etwas nicht.

Habe solche Normen schon in ibay bei Ölverkäufern gesehen, aber Castrol als Hersteller wußte von Longlife III noch nichts.

Außerdem....50501 wird zukünftig auch für PD-Motoren zulässig sein, das gibt einen guten Verhau!

Aber die gehen anscheinend auf 5W von 0W.... icon_smile.gif
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2005, 15:04    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Aber die gehen anscheinend auf 5W von 0W....


Naja, die 1,5 Sekunden längere Durchölungszeit beim 5W macht den Kohl auch nicht fett. Viel wichtiger ist mir, dass beim 507 00 der HTHS-Wert wieder über 3,5 mPa*s liegt (also entsprechend dem ACEA A3/B3 Profil). Warten wir mal ab, wo die Viskosiät bei 100°C liegt und wie groß der Viskositätsindex ist. (Falls mir jemand ein Datenblatt zu einem 50700-Öl besorgen kann, immer her damit...)

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger: Das 506 01 würde ich meinem Nachbarn schenken, wenn ich mit ihm Ärger hätte, oder bei Äh-Bäh verkaufen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-04-2005, 15:34    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Außerdem....50501 wird zukünftig auch für PD-Motoren zulässig sein

Und was wäre daran neu icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2005, 15:41    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Außerdem....50501 wird zukünftig auch für PD-Motoren zulässig sein
Und was wäre daran neu icon_question.gif

Weils nur für Dieselmotoren OHNE PD zulässig war....
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2005, 15:46    Titel: Allgemeiner Nutzwert von PD-Öl statt 505.00? Antworten mit Zitat

Hi,

@Ulf: Vielleicht meint er, dass 505 00 auch für PDs zugelassen werden soll. icon_confused.gif Immerhin gibt laut einem Schmierstoffhersteller keine Daten, die einem Öl die Freigabe nach 50501 ermöglichen, sondern die "Freigabe wird im Motorenversuch" ermittelt. Was auch immer das genau heissen soll.
Jetzt wird es nur langsam Zeit, dass man die Öle nach 507 00 auch überall kaufen kann.


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 195/60 statt 195/65 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motortausch: TDI statt 1.8 ADZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge getriebe efa statt drh Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ethanol statt Benzin Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.