VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat schon wer DSG Erfahrungen ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-06-2004, 16:43    Titel: Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Antworten mit Zitat

Hi

Hat schon einer das DSG (DirektSchaltGetriebe) gefahren ???

Ich hab gerade gesehn, dass der 140 PS TDI Touran DSG langsamer bei 0-100 ist als der 6 Gang.
Wozu dann das DSG ????

Nur um auch noch in der Endgeschwindigkeit 3 km/h abzugeben und 0,5 Liter mehr zu verbrauchen ??

Etwas erschrocken
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-06-2004, 18:20    Titel: Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Antworten mit Zitat

Im TDI hab ich es noch nicht gefahren.
Aber dafür im Audi TT 3,2 DSG, und davon war ich voll überzeug.
So schnell kann man den gangwechsel mit nen normalen Getriebe definitiv nicht.
Im sport modus werden die gänge richtig geil rein gerissen .Im Komfort modus dauerte mir der gang wechsel etwas zu lang, weil er da immer die drehzahl exakt sycronisiert und dann erst einkuppelt.
troz alle dem erhöht es den farspaß ungemein. icon_twisted.gif
Ich finde den Aufpreis ist es wert.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2004, 20:48    Titel: Re: Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Antworten mit Zitat


Ich hab gerade gesehn, dass der 140 PS TDI Touran DSG langsamer bei 0-100 ist als der 6 Gang.
Wozu dann das DSG ????


Ich würde sagen um das läßtige Kopfnicken der Mitfahrer zu Unterdrücken. -> Da ja kein Lastabriß mehr sein soll. Ich denke Automatikfahrer wovon ich rede, wenn die Köpfe von 0-200 km/h konstat nach schräg hinten zeigen icon_cool.gif

Gruß Manuel
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 14:06    Titel: Re: Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Antworten mit Zitat

Ich denke Automatikfahrer wovon ich rede, wenn die Köpfe von 0-200 km/h konstat nach schräg hinten zeigen icon_cool.gif


Ich fahr zwar desöfteren Automatik (an Nachbars 530d icon_twisted.gif), aber konstant war das eigentlich nicht. Man hat nur nicht die Zeit den Kopf nach vorne zu drücken, da die Automatik so schnell schaltet.

Gruß WarLord
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 14:19    Titel: Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

nun gut, das der Motor nicht mehr so extrem zieht wie einen Gang tiefer will ich glauben. Aber beim V10 TDI müsste es klappen icon_twisted.gif

Gruß Manuel
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 13:01    Titel: Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Antworten mit Zitat


nun gut, das der Motor nicht mehr so extrem zieht wie einen Gang tiefer will ich glauben. Aber beim V10 TDI müsste es klappen icon_twisted.gif


Ich meinte eigentlich, dass es trotz schneller Schaltvorgänge nicht ohne Zugkraftunterbrechung abläuft.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 17:23    Titel: Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich, dass es trotz schneller Schaltvorgänge nicht ohne Zugkraftunterbrechung abläuft.

Gruß WarLord

bei mir schon icon_smile.gif

ums DSG drücken sich hier leider alle rum icon_sad.gif

Cu Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 19:14    Titel: Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Antworten mit Zitat


bei mir schon icon_smile.gif


Oder merkst du es nur nicht?

Gruß WarLord
Nach oben
fritte999
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 9:39    Titel: Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Antworten mit Zitat

Ich habe den Golf V 2.0 TDI mit DSG.

Kopfnicken beim Gangwechsel kenne ich nicht.

Kann schon sein, das er ein paar Zentel beim Sprint gegenüber dem normalen Getriebe verliert.
In der Praxis bist du aber mit dem DSG schneller, da immer perfekt automatisch geschaltet wird.

Meiner rennt laut Tacho 220, hatte leider noch keine richtige freie Bahn, denn da geht auch noch ein bißchen mehr....

Ich bin mit dem DSG sehr zufrieden, ist aber sauteuer!!!!!!

Spritverbrauch bei etwa 7,4 Liter /100km (erst 2 x mal getankt.....)
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 18:26    Titel: Hat schon wer DSG Erfahrungen ?? Antworten mit Zitat

Beim SEAT ALTEA sprintet der 2.0 TDI mit Schalter in 9,9 sek. und mit DSG in 9,8 sek. von 0 auf 100. Die Vmax ist bei beiden mit 201 km/h angegeben. Das es beim Touran mit dem DSG so schlecht aussieht, verstehe ich daher nicht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungen schon mit Golf V TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hier schon Erfahrungen mit VAG-Billig-LMM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hat schon wer ein SLN ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.