Richard hat folgendes geschrieben: |
Die Ford-Werkstatt hat den LMM bei einer VW-Werkstatt geholt. Fabrikat: Pierburg . . .
Das Auto läuft seither kaum besser, ich habe den Eindruck, dass er jetzt ca. 0,3 l mehr verbraucht, bei starkem Beschleunigen und bei Vollast auf der Autobahn rußt er auch.
Meine Vermutung ist, dass der neue LMM nicht zu dem Motor passt (Pierburg als Ersatz für Bosch?, abgeschnittene Nase am Stecker?). So wie sich das darstellt, gibt der LMM eine zu hohe Luftmasse an das Steuergerät weiter. |
Hm, bei normaler (und erst recht bei überhöhter) Luftmassenmeldung sollte normalerweise die Drehmomentbegrenzung der Einspritzmenge greifen, so daß ein
intakter Motor nicht merklich (bzw. mehr als normal) rußen dürfte.
Es sei denn, der Motor hätte wegen irgendwas Atemnot (zugeschlammte Ansaugwege, Kat-Trümmer als Auspuffblockade, LLK unwirksam . . .), so daß ein richtig messender LMM die Rußbremse zieht.
Dann könnte ein zuviel messender LMM tatsächlich zu verstärktem Rußen führen . . .
Vielleicht haben Dir die Fordler aber auch ein Saugrohrleck eingebaut, oder einen AGR-Steuerschlauch geknickt (so daß die AGR nicht oder zu langsam schließt) -> damit kriegt man TDIs auch zum Rußen