VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starkes Brummen bei 2500 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2004, 11:15    Titel: Starkes Brummen bei 2500 U/min Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe bei meinem 1Z bei ca. 2500 U/min unter Vollast ein relativ starkes Brummen. Die Vibration ist dabei an der Karosserie zu spüren (Lenkrad, Fahrzeugboden…). icon_redface.gif Hab das Problem aber schon seit ich das Fahrzeug habe (40.000 km)
Hab mal die Suchfunktion bemüht und bin zu folgenden möglichen Ursachen gestoßen.
* Auspuffanlage: werde ich noch kontrollieren aber ich glaub eher nicht daß davon so eine Starke Vibration an der Karosserie zustande kommen kann.
* Einspritzdüsen: werde ich nächste Woche mal zum Boschdienst bringen, scheinen aber laut Klangbild im Leerlauf in Ordnung zu sein.
* Motorlager: Scheinen in Ordnung zu sein aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die überprüfen soll. (Gang einlegen, vor- und zurückrollen und auf Bewegungen achten? Ich kann davon irgendwie nicht viel ablesen)

Flexrohr kann ich ausschließen da mein B4 keines hat. icon_wink.gif (Möglicherweise wegen dem längs eingebautem Motor?)
Chiptuning kann ich auch ausschließen da das Problem schon vorher aufgetreten ist.

Kann mir jemand von euch sagen wie genau die Überprüfung der Motorlager vonstatten geht?
Kennt jemand von Euch noch weitere Ursachen/Anregungen dafür?

Vielen Dank im Voraus

PS: ich bin ziemlich oft in diesem Forum weil mich die Technik des TDI fasziniert und weil ich meine das ich hier ziemlich kompetente Ansprechpartner gefunden haben icon_wink.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 9:10    Titel: Starkes Brummen bei 2500 U/min Antworten mit Zitat

Hi Wolfi,

ich habe hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6156
was zum überprüfen der Motorlager rein geschrieben.

arne
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2004, 14:52    Titel: Starkes Brummen bei 2500 U/min Antworten mit Zitat

Ja danke!
Der Thread passt sowieo ziemlich gut zu meinem Problem... icon_lol.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starkes Brummen vom Flachrippenriemen der Lichtmaschine... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lautes Brummen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.