VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat mein Turbo ein Problem? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2002, 17:56    Titel: Genauigkeit der VAGCOM Meßwerte Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Die Werte von VAG-COM sind sehr genau, das sind schliesslich die, mit denen auch der Motorcomputer rechnet.
. . .
Jan, der auch irgendwann mal eine LDA einbauen will


Hi Jan

kleine Korrektur: übermäßig genau sind die VAGCOM-Meßwerte nicht unbedingt.

Etwa das Toleranzband der EDC-Temp.fühler (alle vom gleichen Wert) ist laut "So wirds gemacht" ziemlich breit.
Wenn z.B. ein Fühler bei 85°C einen Widerstand von 250 Ohm hat, und ein anderes Exemplar bei 95°C ebenfalls 250 Ohm, liegen beide noch (gerade eben) im Sollbereich.
Gehen wird mal davon aus, daß die ADC's im Motorcomputer auf die Mitte des Toleranzbandes programmiert(?) sind, dann kann die tatsächliche Temperatur gegenüber der VAGCOM-Ausgabe im Bereich von 90°C um bis zu + / - 5°C abweichen.

Fazit: Wie so oft in der Digitaltechnik gaukelt auch hier die "hohe" Auflösung der Meßwerte (z.B. 0,1 °C) eine absolute Genauigkeit vor, die eigentlich gar nicht da ist.
Das einzige worauf man sich normalerweise verlassen kann, ist daß geringe Änderungen der erfaßten Größen in der Ausgabe erkennbar werden.

Zum LDA-Einbau: hoffentlich schaffst Du es, bevor irgendwann Deine Laderregelung spinnt (was ich Dir andererseits natürlich nicht wünsche).
Als mein Wagen zeitweise nicht mehr richtig zog, war die bereits eingebaute LDA bei der Sofort-Diagnose (--> Laderproblem statt LMM oder sonstwas) ohne mühsames Meßwerte-Auslesen sehr hilfreich. Daher empfehle ich jedem FDI-Fahrer so ein Teil quasi als Pflichtausstattung icon_wink.gif
Erst recht, wenn man (wie ich) kein VAGCOM hat und daher zur Diagnose auf eine Werkstatt angewiesen wäre icon_mad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-07-2002, 18:42    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

da hast du natuerlich recht, ich meinte das auch eher in Hinsicht darauf, dass man damit die gleichen Daten sieht, die auch der Motorrechner zu Gesicht bekommt, relativ dazu sind sie naemlich sogar identisch, weils ja die gleichen Daten sind.

Das mit der Toleranz habe ich bei mir auch gesehen - nachdem das Auto eine Nacht gestanden hat, SOLLTEN ja (wenn nicht gerade die Sonne drauf knallt) die Werte von Ladeluft, Kraftstoff und Kuehlwasser in etwa gleich sein, wenn der Motor aus ist, die unterscheiden sich aber durchaus um ein Grad. Wobei das eigentlich gar nicht so schlimm ist, da gaebe es ja auch andere Erklaerungen zur Temperaturverteilung in einem stehenden Auto.

Bezueglich der LDA bin ich momentan nicht mehr so besorgt, seit ich VAG-COM habe, denn WENN die Ansteuerung mal spinnt, dann mache ich das Diagramm nochmal, das ich gestern gepostet habe (Drehzahl, Ladedruck, Ventilansteuerung), und lege beide nebeneinander. Damit sollte die Diagnose eigentlich sehr einfach sein, weil man sieht, was die Steuerung will, und wie der Lader drauf reagiert..

Es staendig beim Fahren im Blick zu haben, ist natuerlich deutlich besser, aber da das mit VAG-COM auch kaum Aufwand ist - Notebook ran, losfahren - verschiebe ich das mal noch, bis ich mit der Diss fertig bin icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2002, 19:00    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke erstmal für die vielen Antworten! Also das Pfeiffen kommt ohne Zweifel von Richtung Turbo. Hab das unter der Haube kontrolliert. Kann das trotzdem auf eine Undichtigkeit ausserhalb vom Lader deuten? Komisch ist halt auch, das er noch ca. 3 sek 'nachpfeifft', wenn ich vom Gas gehe. Ich glaube es hilft nichts. Dann werd ich wohl mal die Druckschläuche mm für mm mit Spiegel ausleuchten müssen. Dann wär das mal mit Sicherheit geklärt. Was den angezapften Schlauch angeht. Es ist der einzige Gewebeschlauch, der bei mir zum Steuergerät führt. Der Y-Verbinder sitzt auch bei mir ohne Fixierung sehr fest. Werd mal die Dinge checken, die ihr mir geraten habt und meld mich dann wieder.

Grüsse Dirk
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 23:10    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Sorry, ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen:

Ich habe mir heute eine LDA eingebaut (Conrad) und diese zwischen Ansaugrohr kurz vorm Einlasskrümer und Steuergerät mit einem Y-Stück angeschlossen (Bei VW wollten die 10,99 € + Steuer für einen Meter Unterdruckschlauch icon_eek.gif )
Also Anzeige funktionert (Zeiger vibriert im Leerlauf auch ziemlich heftig...)

Bei meiner ersten Probefahrt habe ich folgendes festgestellt: Ladedruck steigt proportional zu den Drehzahlen an, d.h. bei 4000 U/Min habe ich dann so circa 1 bar??? Also ähnlich wie bei 'TDI-1Z', nur dass meiner nicht pfeift... Der Weg zwischen Lader & Ventilen ist dicht, hab ich geprüft... --> Passat '94 1Z

Mein Magnetventil klingt (aber nur manchmal), wie wenn man kleine Steinchen in so ein gelbes Überraschungsei tut, und das dann schüttelt. Den ohm. Widerstand habe ich gemessen (28 Ohm, also okay..)

Ihr werdet mir sicher sagen, wechsle mal das Ventil (was ich auch bald machen werde...) Aber vielleicht weiss ja einer von euch noch, an was es liegt.

Danke.

David.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-07-2002, 9:07    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Hi,

du meinst also, dass du bei 2000 nur 0,5 Bar hast? Ich weiss zwar nicht, wie das beim 1Z sein soll, ist IMO aber deutlich zu wenig. Normalerweise haben die TDI da, wo sie maximales Drehmoment haben (also um 2000) auch schon den maximalen Ladedruck. Wuerde mich wundern, wenn das bei den Wastegateladern anders waere.

Bedingung ist natuerlich Vollgas - alles andere ist ohne jede Aussage. Schau dir mal meine Vollgas-Diagramme an, da sieht man sehr gut, wie der Druck schon unter 2000 auf 1 Bar (oder sogar etwas mehr) hochschiesst, und dann, wenn die Reglung greift, halbwegs konstant bleibt.

0,5 Bar bei 2000 und Vollgas ist IMO auch beim 1Z zu wenig.

Insgesamt waere es vielleicht mal eine gute Idee, wenn jemand mit einem intakten 1Z und VAG-COM mal die gleiche Messfahrt machen wuerde wie ich mit dem ASV, dann koennte man das zum einen gut nebeneinander legen, und zum anderen haette man die Moeglichkeit, Fehler der Laderreglung besser zu berurteilen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2002, 15:34    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Habe jetzt gerade noch einmal eine Testfahrt unternommen:

Also lange gerade, dritter Gang: bei ca. 1500-1600 u-min Gaspedal ganz durchgetreten, Ladedruck erreicht bei 2000 U-Min 0,5 bar geht weiter bis ca. 3000 U-Min, dann wird ein Ladedruck von 0.9 bis 1.0 bar erreicht, der nach einem kurzen Moment wieder um ca. 0.1 bar zuückgeht...

Reagiert also alles irgendwie zu langsam, was evtl. auch mein Leistungsproblem erklärt !? Ich war deswegen schon mal in der Werkstatt, die haben mir probehalber einen anderen LMM gegeben, hat aber nichts gebracht...

Was könnte das noch sein?
Ach ja, Fehlerspeicher war leer, Auto russt nicht, und Verbrauch ist auch i.O.

Viele Grüsse
David.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2002, 16:16    Titel: Viiiiiel zu wenig und zu langsam Antworten mit Zitat

Hi,

wie ich schon weiter oben gepostet habe - und wie Jan auch schon richtig vermutet hat - müßtest Du bei Deinem 1Z bei 2.000 U/min. definitiv mehr Ladedruck als 0,5 bar haben!
0,5 bar sollten bereits knapp über 1.500 U/min. anliegen.
Und 0,85-1,0 bar (das pendelt sich so dazwischen ein) sollten ab ca. 2.000 U/min. bis mindestens 4.000 U/min. ständig anliegen.
Über 4.000 weiß ich es nicht - habe ich nicht getestet.
Natürlich bei Vollgas!!!

P.S: Das Zittern der Anzeige geht wirksam mit Schaumstoff im Schlauch weg. Das dämpft die Resonanzen. Wie viel und wie fest muß man halt ausprobieren.

P.P.S: Eine Meßfahrt mit VAG-Com kann ich nicht machen. Bin nicht fit in so etwas. Kann nur eine Meßfahrt mit 'Augen, Stift und Zettel' machen - also Daten aufschreiben... icon_wink.gif
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2002, 17:48    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

@ Markus:

Danke für dein Posting! Das mit dem Schaumstoff hab ich schon gemacht, funktioniert super (tolle Idee!).

Noch eine Frage: Kann das Magnetventil schuld an meinem Problem sein? Ich traue dem Teil eh nicht so recht, weils die ganze Zeit rasselt...
Oder sollte ich noch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen?

Danke & Viele Grüsse
David.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2002, 0:50    Titel: Rasseln? Antworten mit Zitat

Hi,

meinst Du mit 'Rasseln' so ein ständiges 'Klick'-Gerräusch?
(Ich liebe die Beschreibung von Tönen icon_rolleyes.gif )
Bei näherem Nachdenken hatte ich das auch. Bei mir hörte ich das immer bei eingeschalteter Zündung - kurz vor dem Motorstart also.
Und dann war auch kurz darauf das Magnetventil defekt. Seit dem neuen Teil ist Ruhe.

So gesehen ist das sicher jetzt keine tolle Diagnose, aber versuche es mal mit einem neuen Magnetventil.

Mich wundert lediglich, daß Du zu WENIG Ladedruck hast. Wenn das Magnetventil defekt ist, hat man oft einen ungesund ERHÖHTEN Ladedruck, der dann entweder durch Reduzierung der Einspritzmenge (bei mir) verhindert wird, was zu einem plötzlichen Leistungsabfall führt, oder aber durch das Aktivieren des Notprogramms.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2002, 13:39    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Genau, das klickt die ganze Zeit, was sich dann insgesamt wie ein Rasseln anhört icon_wink.gif

Könnte der zu wenig vorhandene Ladedruck auch, von einem nicht richtigen schliessendem Bypass kommen? Kann ich das irgendwie abchecken? (Da kommt man total schlecht ran..) Die Druckdose muss ja noch funktionieren, sonst hätte ich ja Notlauf....
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 21:22    Titel: Druckdose Antworten mit Zitat

Hi,

leider bin ich da ein wenig überfragt.

Aber hier bekommst du wenigstens mal die Vorgehensweise laut 'Jetzt helfe ich mir selbst':

Störung: Ladedruck zu niedrig.
Prüfung: Druckdose für Ladedruckbegrenzung prüfen. War diese intakt,
Turbolader wechseln icon_cry.gif .
Vorgehensweise:
- Motor warmfahren (Öl mind. 80°C).
- Stecker vom Magnetventil für Ladedruckbegrenzung abziehen.
- Motor von Helfer starten lassen und durch spontanes (!) Gasgeben auf
Höchstdrehzahl bringen.
- Die Betätigungsstange der Druckdose für das Ladedruckventil muß sich
dabei bewegen.
- Bewegt sie sich aber NICHT, Hebel für Ladedruckregelventil auf Leicht-
gängigkeit prüfen.
- Ist dieser Hebel festgerostet, Turbolader ersetzen (s.o.).
- Läßt sich dieser Hebel jedoch bewegen, die Betätigungsstange der
Druckdose aber NICHT, so muß die Druckdose ersetzt werden.

Puh, ziemlich viel Aufwand (und Lärm) - vielleicht besser doch das Magnetventil erstmal tauschen.
Das Klicken spricht schon sehr dafür!

MARKUS.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 8:21    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Mühe fürs Abtippen...

Das werde ich auf jeden Fall mal checken. Ich denke mittlerweile auch, dass es das Magnetventil ist, da ich es gestern mal ausgebaut hatte (bisschen geschüttelt und dagegen geklopft icon_wink.gif ) dann war zumindest das klicken weg (konnte ich nur im Stand überprüfen) und der Ladedruck war dann so bei 2200 U-Min auf 0.9 bis 1.0, also immerhin schon besser.
Ich werds auf alle Fälle mal tauschen, mal sehen was dabei rauskommt.

Viele Grüsse und nochmals Danke!
David.
Nach oben
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 14:31    Titel: Was neues. Antworten mit Zitat

Die penible Suche an den Druckschläuchen hat nichts ergeben. Aber nun noch was anderes. Aus Richtung LDA kommt immer ein leichtes vibrierendes Geräusch bei ca. 2000 U/min. Egal ob ich gas gebe oder bei ca. 2000 vom gas gehe. Ich dachte bisher, es kommt vom Steckverbinder der Beleuchtung. War mir bis gestern auch egal, bis es mich einfach nur genervt hat. Also LDA aus Halterung genommen und losgefahren. Da hab ich festgestellt, dass die Geräusche direkt aus der Anzeige kommen. LDA defekt? Undicht? Hab dann heut bei denen angefragt, wo ich die LDA her habe. Die haben mir dann auch sofort geantwortet:

Die Vibrationen die Sie hören sind meist
Luftäulenschwingungen verursacht durch den Turbolader oder aber
Verschleißgeräusche des Turboladers. Im ersten Fall kann Abhilfe geschaffen werden indem Sie den Druckschlauch, der zur Ladedruckanzeige führt mit Heißkleber oder Pattex oder ähnlichem verschließen. Anschließend mit einer heißen und sehr dünnen Nadel eine neue Öffnung herstellen. Damit sollte das Geräusch verschwunden sein.

Wenn er recht hat, wären es in meinem Fall Verschleißgeräusche des Laders. Ist nur die Frage, ob er recht hat. Die LDA ist übrigens von KW-Systems. Ich werd nach meinem Urlaub jedensfalls eine Messfahrt machen lassen, da ich sowieso in die Werkstatt muss. Vielleicht nützt es was. Ich berichte dann wieder.

Grüsse Dirk
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 15:08    Titel: LDA Antworten mit Zitat

Hi,

@TDI-1Z:
Wie ich schon früher innerhalb dieses Postings erläutert hatte, kann man das Gerräusch der LDA (erzeugt durch Luftsäulen/-wellen und Resonanzen) auch mit Schaumstoff im Schlauch abstellen.
Einfach mal ausprobieren, wieviel nötig ist.
Die Methode mit dem Klebstoff ist aber auch nicht schlecht.
Definitiv funktioniert es aber mit Schaumstoff - z.B. bei mir!
Nicht gleich das Schlimmste befürchten - der Lader wird schon noch in Ordnung sein.
Nach oben
TDI-1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2002, 18:38    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

So! Da mir die Werkstätten bisher eine Messfahrt verwehrt haben icon_cry.gif hab ich nun endlich selbst eine Möglichkeit gefunden, meine Daten auszulesen. Könnte sich das bitte jemand ansehen, und mir sagen
ob diese auf ein Turboproblem schließen lassen? Danke!


Zeit--Upm--Ladedruck Soll/Ist--Tastverhältnis Ventil Ladedruckb.

178,6-- 903-- 898-- 979-- 93
180,43-- 1701-- 1346-- 1102-- 43,4
182,26-- 1638-- 1438-- 1214-- 39,8
184,07-- 2541-- 1754-- 1785-- 39,8
185,9-- 3633-- 1805-- 1856-- 53,1
187,76-- 4494-- 1734-- 1683-- 61,7
189,57-- 3318-- 1703-- 1856-- 65,2
191,4-- 3738-- 1795-- 1805-- 50,4
193,26-- 4158-- 1775-- 1826-- 59
195,12-- 4452-- 1714-- 1683-- 62,1
196,95-- 4641-- 1673-- 1673-- 64,1
198,82-- 3360-- 1683-- 1765-- 58,2
200,62-- 3360-- 1316-- 1285-- 87,5
202,41-- 3255-- 1081-- 1244-- 94,1
204,25-- 3150-- 1051-- 1234-- 94,1
206,08-- 3129-- 1469-- 1826-- 63,7
207,94-- 3129-- 1255-- 1244-- 94,1
209,74-- 3003-- 1071-- 1214-- 94,1
211,57-- 2877-- 1040-- 1204-- 94,1
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2002, 8:21    Titel: Hat mein Turbo ein Problem? Antworten mit Zitat

... sieht, soweit ich das aus meinem 1Z in Erinnerung habe, ganz gut aus. Was mich ein bisschen stutzig macht sind die Maximalwerte: knapp über 0,8 bar ist ein bisschen wenig. Leichte Überschwinger bis zur Anzeige von 2000mBar (also 1bar Ladedruck) sollte normal sein mindestens jedoch der maximal vogesehene Ladedruck von 0,9bar (1900mBar in VAGCom).
Schau mal nach Undichtigkeiten im LLK Weg nach. Evtl. zischt da einiges weg!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Buhuuuu, mein Turbo hat sich zerlegt :-((( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlaue Köpfe gesucht für mein Cupra-TDI Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasflansch Turbo undicht - Problem? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.