VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

SKANDAL_Monteur weiss nicht weiter bei ÖLDRUCKGEBER ! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-06-2004, 18:27    Titel: SKANDAL_Monteur weiss nicht weiter bei ÖLDRUCKGEBER ! Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe den Link gelesen.

Bei meinem VDO Uralt Öldruckmesser ist bei offenem G Eingang der Zeiger im Linksanschlag (also auch koplett anders wie bei dir). Lege ich ihn auf Masse, dann habe ich Rechtsanschlag (also auch anders wie bei dir)!

Ich war gerade nochmal an meinem Rallyeauto und hab alles nachgemessen. Es ist genau so wie ich es beschrieben habe.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es zwei unterschiedliche Geber und zwei unterschiedliche Messgeräte (das wurde irgendwann mal umgestellt). Mit den neuern Gebern läuft mein Messgerät auch nicht mehr. Evtl. hast du den falschen (neuen) Geber mit einem falschen (alten) Messgerät kombiniert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ps-skipper
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 19:09    Titel: Prima ! Antworten mit Zitat

Hallo Thomas ,hallo Bertil ,
ich finde es wirklich prima , wie hilfreich ihr seid icon_biggrin.gif .
zu Thomas : klar folge ich deinem Rat , am kommenden Wochende ist Zeit dazu .
Freiluftverdrahtung mach ich auch !!!!

Zu Bertil : in der Tat , du könntest den Pferdefuss gefunden haben ! Ich sehe hier , das die VDO - Temperatur und Ruderlageanzeigen genau andersherum funktionieren icon_cry.gif
die beiden ohne G = Linksanschlag / Tank u. Druckanzeigen ohne G = Rechtsanschlag.
WENN nun alles vom Aufbau das gleiche ist , nur die Polarität gegenläufig ist , ja , dann könnten es in der Tat einfach die falschen Geber sein . icon_rolleyes.gif

Aber : müsste das eine Fachfirma nicht wissen icon_evil.gif

Zitat nochmal : Monteur hilflos - Chef auch keine Ahnung icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif

Ich melde mich am Montag , bis dahin liebe Grüsse v. Peter .
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 19:13    Titel: SKANDAL_Monteur weiss nicht weiter bei ÖLDRUCKGEBER ! Antworten mit Zitat

@ps-skipper

Was hat die zusätzliche Strippe vom Minuspol der Batterie mit dem Analsser und der Lima zu tun ? Die Laufen natürlich nicht los wenn du ein zusätzliches Kabel reinhängst.

Bei jedem Fahrzeug hat der Motor Verbindung zur Karrosseriemasse und damit zum Minuspol der Batterie. Ich vermute nämlich dass das Verbindungskabel schon etwas angegammelt ist und keine richtige Verbindung zwischen Motor und Masse ist.
Nach oben
ps-skipper
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 19:33    Titel: .. Antworten mit Zitat

Thomas,wird gecheckt .Bis Montag , und ein schönes Wochenende dir und Bertil !! icon_cool.gif
Nach oben
ps-skipper
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2004, 11:54    Titel: Öldruckgeber Antworten mit Zitat

Moin zusammen , hir bin ich nun mit den Ergebnissen vom Wochenende.

ALLES WIE GEHABT. auch die Freiluftverdrahtung brachte nichts.

Am Geberanschluß der Anzeige mißt man 7.3 Volt, am Insrument selbst + und - = 12 Volt . Demnach fließt die 7.3 V zum Geber !

Die Geber wurden mit einem sehr empfindlichem Gerät gemessen , bis 22 Megeohm. Keine Anzeige .

Versuch mit Druckluft in die Ölbohrung des Gebers .Kein Ergebnis.

Die ganze Mimik ausgebaut und hab sie jetzt zu hause.
Ich versuche jetztmal , bei VDO einen kompetenten Mitarbeiter zu finden . Na mal sehen .

Liebe Grüße v. d. Weser , Peter
Nach oben
ps-skipper
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 12:56    Titel: Gewonnen . Antworten mit Zitat

Moin alle zusammen ,
eine Woche her seit dem letzen Posting , aber meine Rückmeldung kommt nun doch icon_redface.gif

Geber kaputt , kaputter geht ja nicht . Also das Teil nach Anleitung aufgemacht - und (ihr glaubt es nicht) der rote Draht oben am Poti ist ab , kalte Lötstelle vermutlich icon_rolleyes.gif .
Warmmachen - Draht dran - und schwups , jetzt hatte ich vernünftige Werte icon_biggrin.gif .

Was auch nicht glauben mag : die elektrische Mimik hat keine Verbindung zum Gehäuse , Da kann man auch nichts messen . Also massefrei - Geberleitung an den einen - Masse an den anderen Pin ,schon war alles Paletti icon_biggrin.gif
DUO-Geber , reiner Blödsinn.

Gestern habe ich das Teil wieder eingeschraubt und zeigt 4 Bar.

Ich danke für alle guten Ratschläge und
grüße von der Weser , euer Peter.
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 13:30    Titel: SKANDAL_Monteur weiss nicht weiter bei ÖLDRUCKGEBER ! Antworten mit Zitat

Hallo,

prima das alles wieder funzt.

Aber eine wesentliche Frage bleibt für mich offen.

Wieso haben die 2 neuen Geber nicht funktioniert ? Oder wurden die dann falsch angeschlossen ?
Nach oben
ps-skipper
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2004, 19:42    Titel: ???????? Antworten mit Zitat

Hallo Thomas ,
ein sehr guter Einwand icon_eek.gif
Tja , weil einige sagen - Gehäuse == Masse. Also habe ich den eigentlichen Massepin garnicht beschaltet . Hab ich aber erst gemerkt (gesehen),als der Geber offen war. icon_twisted.gif
Natürlich arbeiten die beiden NEUEN Geber RICHTIG , wenn Masse am zweiten Pin anliegt icon_wink.gif man ist manchmal zu blöd . Hätte ich ja ausprobieren können , aber wer kommt schon auf die Idee - ein Geber ist massefrei !. icon_rolleyes.gif Ist doch aus meiner Sicht völlig überflüssig.
Schlußbemerkung : die NEUEN Geber nimmt VDO zurück ,gegen Erstattung der Zahlung.

Also Happy-End.


Dank nochmals an ALLE !!!!!!!! icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warum weiss das Bordnetz nicht von meiner Climatronic On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werkstatt weiß nicht weiter.............. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AWX startet nicht - weiter Fehlerquellen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.