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Ladedruck-Abfall beim Beschleunigen Ursache ???

 
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nissandiesel
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Beitrag04-07-2004, 12:07    Titel: Ladedruck-Abfall beim Beschleunigen Ursache ??? Antworten mit Zitat

Mahlzeit zusammen !

Ich lese in diesem Forum schon seit mehreren Monaten und bin schwer begeistert !

Wegen sporadischer Leistungslöcher meines Wagens wollte ich eben anfangen eine
Ladedruckanzeige einzubauen.
Dazu habe ich hinter dem Ausgang des Ladeluftkühlers das Rohr ausgebaut und
wollte hier bohren und den Druck anzapfen.

Mein Problem:

Das Rohr ist von innen ölig z.T. mit kleinen Partikeln, die sich zerreiben lassen (?).

Muß das so icon_question.gif


Noch zur Info:
Der Motor hat erst 40.000 km hinter sich. Der Turbolader ist von außen trocken.
Es handelt sich um den ZD30DDTi im Nissan Patrol Y61.
3 Liter Direkteinspritzer mit VTG-Lader von Garrett.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Alex


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2004, 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag04-07-2004, 15:25    Titel: Re: LDA für Nissan 3.0 Di, Öl in Ansaugrohr Antworten mit Zitat

nissandiesel hat folgendes geschrieben:


Das Rohr ist von innen ölig z.T. mit kleinen Partikeln, die sich zerreiben lassen (?).

Muß das so icon_question.gif

Bei TDIs würde ich das für normal halten.
So ganz kleine weiche Krümelchen (< 1 mm) und etwas Öl habe ich auch schon im Saugrohr vor dem Lader, wobei die Krümelchen in den "Gruben" der Alu-Oberfläche sitzen.
Das ganze Zeug kommt offenbar aus der KGE.

Solange Du keinen überhöhten Ölverbrauch hast, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Gruß Ulf
_________

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nissandiesel
Gast




 


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Beitrag11-07-2004, 20:01    Titel: Ladedruck-Abfall ??? Antworten mit Zitat

Danke Ulf, für Deine schnelle Antwort !
( auch wenn meine etwas spät kommt ... )

Ich habe schon länger Ärger mit dem Motor.
Beim Zwischenbeschleunigen zieht er nur mit einiger Verzögerung.
Im Drehzahlbereich von 2000 ... 2300 U/min kommt kaum was.

Mit der installierten Ladedruckanzeige kann man´s jetzt genau nachvollziehen.
Egal in welcher Stufe der Automatik, gebe ich Gas zum Beschleunigen, fällt der Ladedruck
zuerst ab und baut sich dann erst allmählich wieder auf.
Auf der Landstraße z.B. liegt der Ladedruck bei ca. 80 km/h und 1900 U/min bei ca. 0,8 bar.
Beim Gasgeben fällt er dann auf 0,3 bar ab und steigt dann langsam auf 1,2 bar an.
Das Ganze dauert ungefähr 4s. Beim Überholen ist das nicht gerade lustig.

Auch auf der Autobahn, mit überbrücktem Wandler, ist das der Fall.
Bei 110 km/h und 2300 U/min liegen ca. 0,9 bar an.
Will ich jetzt beschleunigen, ohne daß die Wandlerüberbrückung öffnet,
fällt der Ladedruck ( während des Gasgebens ! ) langsam auf 0,3 bar ab !

Ich dachte zuerst mit meiner Ladedruckanzeige stimme was nicht,
die Messung mit einer ausgeliehenen Anzeige der Werkstatt hat allerdings meine
Ergebnisse bestätigt.

Beim Beschleunigen aus dem Stand steigt der Ladedruck auf ca. 1 bar und fällt dann
auf unter 0,3 bar ab. Nach dem ersten Abfallen steigt er dann auf 1,3 bar an und fällt dann
auf ca. 1 bar, verharrt dort dann schwingend ( 0,9 ... 1,1 bar )

Woran kann das bloß liegen icon_question.gif

Grüße,
Alex
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Dieselmike
Gast




 


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Beitrag13-07-2004, 22:53    Titel: Ladedruck-Abfall beim Beschleunigen Ursache ??? Antworten mit Zitat

Schau mal ob du eine Undichtigkeit im System hast oft hört man dann deutlich ein Zischen
oder ob deine Unterdruckdose vom Turbo (weis nicht genau wie das bei dem auto aussieht)
richtig arbeitet.
Vieleicht kann der Händler das Testen ob die Ladedruckregelung voll funktioniert

Dieselmike
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