VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH TDI VE Pumpe tropft - Frage zu Dichtungen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

sk39 gefällt das.
Beitrag27-07-2004, 14:45    Titel: ALH TDI VE Pumpe tropft - Frage zu Dichtungen Antworten mit Zitat

Danke für Eure Hilfe bis hier hin.


Ich habe die Dichtugen gestern auftreiben können und heute abgeholt icon_razz.gif

Fa: Ollenik GmbH Wälzlager und Industriebedarf
Blumenstrasse 54a 47057 Duisburg


Habe beide Ringe aus Viton bekommen, sind schwarz, nicht mehr grün oder blau.
Sind noch rund und nicht oval und rechteckig aber das ist ja kein Problem. Dicke und Länge stimmen und darauf kommts ja an.
Die große Dichtung für den Deckel habe behalten da ich an der Stelle keine Undichtigkeit vermute. Lustigerweise kann man die einzeln bei Bosch kaufen icon_lol.gif


Heute Abend / Nachmittag wird eingebaut , dann gebetet dass kein Diesel mehr tropft.



Foto falls einer die Teilenummern braucht - diese Ringe werden nicht von Bosch verkauft icon_twisted.gif icon_rolleyes.gif icon_wink.gif

http://img54.exs.cx/img54/4312/ringe.th.jpg


PS: Nummer meines Mengenstellwerkes - nach der ich ständig gefragt wude und die ich nicht gefunden hatte lautet: 2 467 135 216 - vielleicht ist das ja für andere von Interesse (fahre ALH Motor).
Nach oben
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 10:53    Titel: ALH TDI VE Pumpe tropft - Frage zu Dichtungen Antworten mit Zitat

Nachdem es anfangs dicht war tropft es jetzt wieder raus. icon_mad.gif

Habe die Schrauben auch nachgezogen , nach einer längern Fahrt wird es trotzdem wieder undicht icon_confused.gif Scheint wohl auch innen alles undicht zu sein , damit ein Fall für eine Überholung beim Profi - oder?

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht icon_question.gif Ich habe jetzt eine Adresse bekommen von einem Pumpenschrauber der meinte er könnte die Pumpe mit neuen Dichtungen abdichten.
Leider wollte er nichts zum Preis sagen icon_eek.gif

Mit wieviel sollte man rechnen wenn die Pumpe A) im eingebauten Zustand oder B) im ausgebauten Zustand behandelt wird ?
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 15:35    Titel: ALH TDI VE Pumpe tropft - Frage zu Dichtungen Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

ist schade, dass die Mühe sich doch nicht gelohnt hat.

Vielleicht hast du mein ausführliches Bericht schon gelesen. Bin auch betroffen. Habe jahrelang Biodiesel und Normaldiesel getankt, als es nur wenig über Nachteile bekannt war. Nun war die ESP undicht, muss jetzt weiterhin nur Biodiesel tanken, dann bleibt sie dicht. Die Frage ist nur, für wie lange?

Da auf mich irgendwann mal eine Abdichtung meiner ESP zukommt, habe ich mich schon mal schlau gemacht.
Bosch will ca. 650 Euro für Ausbau, neu Abdichten, Prüfstand, Einbau, Diagnose.

Eine freie Werkstatt ist nicht viel billiger, wenn sie sich überhaupt traut. Deshalb habe ich durch Zufall einen Privatmann gefunden, der das seit Jahren macht. Angefangen mit Landmaschinen bis modernen TDI’s, hat er schon die ESP’s repariert, umgebaut und abgedichtet.
Im eingebauten Zustand wollte er an meine ESP nicht ran gehen, da hat er schon schlechte Erfahrungen mit gemacht. Aber Ausbau, neu Abdichten, Einbau und Einstellung soll ca. 200-250 Euro kosten. D.h., 200 ohne und 250 mit Rechnung/Garantie, da es eigentlich eine Werkstatt ist.

Da meine ESP zur Zeit dicht ist, wollte er sie auch nicht gleich, sondern erst wenn sie leckt, reparieren. Das kann Tage, oder sogar Jahre dauern. Wenn es so weit ist, werde ich mein Auto fürs Wochenende bei ihm lassen. Werde auch noch darauf bestehen, dass ich auch selber dabei bin. Will nämlich auch selber was dazu lernen, habe bis jetzt noch keine ESP repariert.

Wenn du mit dem Wagen noch fahren kannst, lohn es sich sicherlich Vergleiche zu machen, denn zu Bosch kannst du jede Zeit hinfahren.

Viel Erfolg!!!
Nach oben
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2004, 17:58    Titel: ALH TDI VE Pumpe tropft - Frage zu Dichtungen Antworten mit Zitat

Ich werde berichten wenn der Wagen in der Werkstatt war (hoffe der Schrauber kommt bald aus dem Urlaub wieder ).


650 Euro , hui. Tut echt weh noch mal diese Summe in einen alten Motor zu investieren. Das hatte ich fast befüchtet. Die Boschdienste bei uns machen das nicht, trauen sich nicht ran oder wollen nicht ran. Wollen direkt eine neue Pumpe verkaufen , VW sowieso. Werd dann wohl den Riemenwechsel gleich mitmachenlassen, ist eh fällig und dann wohl ein Abwasch.

Also wenn noch mehr Leute ihre Pumpe haben abdichten lassen, Erfahrungsberichte willkommen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-01-2007, 19:15    Titel: ALH TDI VE Pumpe tropft - Frage zu Dichtungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Guten Tag Rainer,

ich wollte etwas nachtragen und kann auf den alten Beitrag nicht mehr Antworten (nur Blaumänner dürfen dies).

Ich habe damals Probleme mit meiner VP37 / Mengestellwerk gehabt und dann im Rahmen des Zahnriementausches das Abdichten und Membranwechsel einer anderen Firma überlassen.

So weit so gut, jetzt wollte ich meinen alten Beitrag noch um die Kosten ergänzen.
Oder kannst Du das hinzufügen, einfach um die Geschichte abzuschliessen.

Tropfen tut jedenfalls nichts mehr und so extrem teuer war die Reparatur auch nicht, gemessen am Neupreis. War schon drauf und dran eine Ersatzpumpe zu kaufen.

Das ist der Thread:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6525&highlight=deralex

Bezahlt habe ich fogendes:
VOLKSWAGEN GOLF IV 1.9 TDI MOT. ALH 1896CC 10-97 bis 09-02


Ausgeführte Arbeiten:

ZAHNRIEMEN KIT MOTORSTEUERUNG ERNEUERN 130,50
DIESELPUMPE EIN- UND AUSBAUEN 88,00
DIESELPUMPE DICHTUNGEN U. MEMBRANE ERNEUERN, PRÜFEN, EINSTELLEN 285,00
MOTORWÄSCHE 15,00
ÖLFILTER U.ÖL WECHSEL (VON KUNDE MITGEBRACHT) (Service)

Verschleißteile:

ZAHNRIEMENSATZ * 179,36 1x 179,36
WASSERPUMPE 44,80 1x 44,80
KRAFTSTOFFFILTER 24,64 1x 24,64

Betrag ohne MwSt € 767,30
MwSt-Betrag (16%) € 122,77
Betrag inklusive MwSt € 890,07


* ZAHNRIEMENSATZ beinhaltet: Zahnriemen, alle Umlenk- und Spannrollen

Nachdem das Auto nun unwesentliche Zeit später im Service was und was auch immer 'Membrane erneuern' sein mag... icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Pumpe für Scheinwerferwaschanlage undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Mal nicht PD-tek - Frage zur CR-Pumpe.. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel tropft aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf II Einspritzpumpe tropft Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI Tandempumpe tropft - Rückruf? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.