VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
papa-joe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2003
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 5:58    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

hat zufälligerweise irgend jemand eine Ahnung, ob man beim 1z-Motor- Passat Bj.95, die WFS absolut stillegen kann???, da ich unregelmässig den Eintrag "Motorsteuergerät gesperrt" vorfinde und der Wagen ab und zu nur nach dem 3- ...... Startversuch anspringt!
und dann auch gleich mal wieder einen Monat funktioniert.
habe bereits eine neue Lesespule, elektrichen Teil des Zündschlosses und alle drei Startschlüsseln probiert !
letztes mal habe ich nur des Kabel der Lesespule abgezogen und dann wieder rangemacht, dannach ging die Karre wieder! aber für wie lange ????

also dann schönen Tag noch......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2004, 8:17    Titel: Re: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

papa-joe hat folgendes geschrieben:
hat zufälligerweise irgend jemand eine Ahnung, ob man beim 1z-Motor- Passat Bj.95, die WFS absolut stillegen kann???

Es soll wohl möglich sein, aber nicht als "normale" Werkstatt-Arbeit, sondern eher als Spezialität echter Freaks, die eine komplette Software für eine EDC während des Frühstücks schreiben . . .
Zitat:
letztes mal habe ich nur des Kabel der Lesespule abgezogen und dann wieder rangemacht, dannach ging die Karre wieder! aber für wie lange ????

An Deiner Stelle würde ich diesen Weg weiterverfolgen: korrodierte Kontakte reinigen + mit etwas Öl konservieren, Wackler / kalte Lötstellen beseitigen, notfalls WFS-STG tauschen.
Das wird (für normale Bastler) erheblich leichter zu erledigen sein als die WFS stillzulegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wurbel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 11:25    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

Vollständige Deaktivierung ist wohl nur durch einen 'mechanischen' Eingriff ins Steuergerät möglich.
Kostet um die 300,00 EUR
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 11:55    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

Bosch z.B. kann es über Diagnose,
nur wirst du niemanden finden, der es dir offiziell
rausnimmt ... steht wohl Knast drauf.
Im ct-Forum (www.chiptuningforum.com) werden mittlerweile
alle Beiträge bzw. Anfragen zum Thema WFS kommentarlos
gelöscht, da der Admin kein Interesse an einer Hausdurchsuchung hat.
Evtl. sollten wir das hier auch so handhaben.

Gruss Rudi
Nach oben
papa-joe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2003
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 20:54    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

Vielen Dank Jungs!!!!

werde also den Leidensweg meiner Wfs weiter mitverfolgen und hoffen, das der Kübel nicht ganz den Geist aufgibt.......

schöne grüsse....... pepi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cheffe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2002
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2004, 12:33    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ich hatte mit meinem 1Z das gleiche Problem, sprang nur zeitweise an, bzw. ging während der Fahrt aus. Ursache: Steuergerät für Wegfahrsperre defekt. Seitdem das Neue eingebaut ist, läuft er wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DerMischel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2004, 16:09    Titel: Re: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

...letztes mal habe ich nur des Kabel der Lesespule abgezogen und dann wieder rangemacht, dannach ging die Karre wieder! aber für wie lange ????

also dann schönen Tag noch......

Hi,an dem Kabelstecker von der lesespule ist ein ganz kleiner Rasthaken,guck malk ob der noch dran ist und wenn ja ob er unbeschädigt ist.Falls es daran liegt,diesen Stecker kannst Du einzeln bestellen und ersetzen.


Gruß Michael
Nach oben
ewitt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 15:47    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

Ihr scheint ja richtige WFS Experten zu sein. Bei meinem aktuellen Problem (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19275) kann es auch an der WFS liegen.

Was macht die WFS eigentlich bei einem 1Z BJ'94?

Da ich das ELAB ausgebaut habe würde ich gerne wissen ob die WFS noch mehr macht als das ELAB (Absteller) ausschalten.
Wird das MSW eventuell die Einspritzmenge abregeln?
...?

danke,
Erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag15-08-2008, 6:44    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

Hallo,
bist du sicher, dass dein Wagen eine WFS hat?
Teilenummer MSTG?

Zur Funktion: Das MSTG regelt auf Menge '0' (ELAB beschummeln bringt also nichts icon_wink.gif )

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ewitt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2008, 13:20    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

Hi Micha,
nein ich bin mir nicht sicher ob ich eine WFS habe.
Das MSG hat die Teile Nummer 028 906 021 Q, kannst du mir sagen ob ich eine WFS habe?
Falls ich eine habe ist sie über VAG-COM nicht ansprechbar. Kann aber nicht sagen ob Sie früher ansprechbar war. - Habe das jetzt zum ersten mal probiert.

lg,
Erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag15-08-2008, 15:01    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

Zu >90% hat das Teil keine WFS.
Die WFS ist relativ leicht am Zünschloss erkennbar.
Wenn vorhanden, muss im vorderen Bereich ein "Plastikring" (das ist die Lesespule) sein,
aus dem seitlich ein Kabel rauskommt.
Deine Fehlerbeschreibung spricht allerdings auch gegen eine WFS, denn mit WFS
springt der Motor an, läuft für eine Sekunde und geht dannn wieder aus.
Im Fehlerspeicher des MSTG wir etwas in der Richtung 'blocked by immobilizer' abgelegt.

Ich würde insgesamt auf einen Fehler in der Elektrik tippen (Unterbrechung/Kurzschluss/Wackelkontakt)

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ewitt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2008, 11:31    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

Und ein Kurzschluss/Wackler ergibt keinen Eintrag in den Fehlerspeicher?
Ich bin nämlich kurz davor die ESP auszubauen, möchte das aber nicht unnötig machen.
lg,
Erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag16-08-2008, 21:16    Titel: 1z Motor, Wegfahrsperre deaktivieren???? Antworten mit Zitat

ewitt hat folgendes geschrieben:
Und ein Kurzschluss/Wackler ergibt keinen Eintrag in den Fehlerspeicher?

Kann - ja; muss - nein. Leider
Zitat:
Ich bin nämlich kurz davor die ESP auszubauen, möchte das aber nicht unnötig machen.
lg,
Erwin

Hast du die Startversuche mal bei laufender Diagnose beobachtet (Mengen, Zeitpunkt, Drehzahl)?

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre nach Steuergerättausch deaktivieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem Wegfahrsperre deaktivieren ohne Fahrgestellnr. Wie? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor deaktivieren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren ???? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.