Mehrleistung eingetragen? |
Ja |
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Nein |
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50% |
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Stimmen insgesamt : 34 |
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Autor |
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w123diesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003 Beiträge: 55 Karma: +7 / -1 Wohnort: Pfalz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-07-2004, 15:24 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Hallo,
da es im Forum einige TDI-Fahrer gibt,die mit Chip Box oder OBDII Tuning durch die Gegend fahren würde mich mal interessieren, ob ihr die Mehrleistung beim TÜV und evtl.auch bei der Versicherung eintragen lassen habt?
Wie sieht es mit der Nachweisbarkeit aus?
Wird z.B. bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden der Motorraum/Fahrzeug von einem Gutachter/Sachverständigen untersucht bzw. das Steuergerät ausgebaut?
Wie sind eure Meinungen zu diesem Thema?
Gruß Jürgen
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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27-07-2004, 16:35 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Hi,
WENN ich Mehrleistung per Chip oder Box haette (habe ich nicht... mir reichen die 110 PS auch mit Anhaenger), dann wuerde ich sie in jedem Fall auch eintragen lassen, da die Kosten dafuer laecherlich sind im Vergleich zum Worst-Case eines illegalen Tunings.
Nachweisbarkeit haengt AFAIK vom Aufwand ab, und der wiederum vom Schaden im Unfallsfall. Wenn der in die Millionen geht, wird da sicher mehr gemacht als bei einer Bagatell-Karambolage....
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-07-2004, 16:37 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Eintragen sollte man jede Veränderung am Fahrzeug prinzipiell immer. ABER:
Besonders als Bastler, der gerne selbst daran spielt (sei es nun Werteänderungen bei 10cent, Potiänderungen bei Tuningboxen oder Kennfeld-/Werteänderungen am Chip), der hat zwei Probleme: 1. bekommt man selbstgebasteltes nicht (bzw. extrem schwer+teuer) eingetragen. 2. Ist die Eintragung bei jeder kleinen Änderung wieder unwirksam.
Somit ist ein Tuning nur dann (sinnvoll) eintragbar, wenn es sich um eine gekaufte Box/Chip handelt, an der keine Veränderungen mehr möglich sind.
Ich persönlich habe meinen Chip nicht eingetragen, da er eine Privatentwicklung ist und von einem durchschnittlichen Sachverständigen sicherlich nicht entdeckt wird. Bei einer Tuningbox, die als zusätzliches Gerät im Motorraum hängt, oder einem Steuergerät daß mittels gebrochenen Siegel/Aufkleber eindeutig als geöffnet/modifiziert zu erkennen ist wäre mir das allerdings auf die Dauer zu heiß.
Das Risiko beim Herumfahren mit Tuning ohne Eintragung sind sicher nicht irgendwelche Verkehrskontrollen oder TÜV-Prüfungen, sondern der Fall wo es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt. Diese Unfälle sind zum Glück selten, aber wenn soetwas passiert, dann wird häufig direkt das Fahrzeug von den Ordnungshütern zu einem Sachverständigen der Versicherung gebracht, der besonders heiß ist, gerade solche Veränderungen zu finden. Und da braucht auch keiner glauben, er könne in einem solchen Fall 'schnell noch' die Tuningbox vorher ausbauen. Und sollte bei der Untersuchung eine nicht eingetragene Leistungssteigerung gefunden werden, so wird sich die Versicherung schnell darauf berufen, daß dadurch der Versicherungsschutz erloschen ist und der Führer bzw. Halter die Personenschäden zu tragen hat.
Fazit: Beim Personenschaden würde ich davon ausgehen, daß eine Tuningbox oder einfaches 10cent Tuning entdeckt wird. Ebenfalls ein als geöffnet zu erkennendes Motorsteuergerät (sei es durch gebrochene Siegel/Aufkleber oder durch auffällig herauslaufende Kabel wie bei einigen schaltbaren Chips). Ob der Sachverständige allerdings ein original aussehendes Motorsteuergerät (z.B. Golf3 hat keine Siegel etc) auf Verdacht aufmachen vage ich zu bezweifeln.
Ich würde mich ebenfalls über weitere Meinungen freuen.
Gruß
Privat
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-07-2004, 19:14 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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es gibt steuergeräte-prüfstände die einen kompletten motor emulieren. das ist ja auch nicht sonderlich kompliziert. in wie weit die hersteller (bosch) einen solchen service anbieten weiss ich nicht, aber ein verändertes steuergerät wird dabei schneller erkannt als man gebraucht hat um es auf den tisch zu legen und anzuschliessen ...
es bleibt auch fraglich ob solche untersuchungen angestrengt werden, denn wenn ich durch raserei jemanden umbringe spielt diese betrachtung überhaupt keine rolle. zu schnell fahren kann ich auch mit nem fiat-127. und wenn man auf nasser piste im wald landet weil man zu schnell war wird ein illegales tuning vor gericht wohl auch kaum relevanz haben, denn es war höchstwahrscheinlich nicht ursächlich für den unfall.
anders könnte es aussehen wenn beim überholen plötzlich leistung wegbleibt und zeugenaussagen hinweise darauf geben. da könnte ich mir dann schon vorstellen das der eine oder andere gutachter hellhörig wird (stichwort: notlauf).
letztendlich dürfte das auf 'fahren ohne betriebserlaubnis' herauslaufen.
mich würde mal interessieren ob es schon urteile zu solchen fällen gibt.
CU Gremlin
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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28-07-2004, 9:09 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Stichwort Notlauf: Der kommt ja nun auch recht häufig ohne Tuning vor, z.B bei klemmender VTG oder abgeknusperten Unterdruckschläuchen. Kann ich dann sagen, der Unfall rührt ursächlich z. B Magnetventil her und den Hersteller verklagen, weil das System zu unsicher ist. Überlege mal wie oft Notlauf beim TDI vorkommt. Ich schätze jeder 2. wird im Autoleben davon verfolgt.
Ob ein nicht eingetragenes Tuning relevant für den Unfall ist, oder nicht, könnte für die Haftung unter Umständen unerheblich sein, da einfach die Betriebserlaubnis erloschen ist. Das ist so ähnlich wie bei fehlendem Führerschein: Wenn jemand ohne Führerschein in einen Unfall verwickelt wird, wird er dafür Haftbar, auch wenn er sich dabei korrekt verhalten hat.
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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28-07-2004, 11:23 Titel: Prinzipiell JA |
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Man sollte sie schon eintragen lassen (wenn's möglich ist). Wenn man nun unglücklicherweise in einen Unfall hineingeraten ist, versucht doch die Versicherung (egal ob nun die eigene oder die gegnerische) sich immer ums Zahlen zu drücken. Wenn die einem "uneingetragne Mehrleistung" nachweisen können, wie auch immer, wars das mit dem Versicherungsschutz, egal ob nun die Mehrleistung, ein Notlauf oder eine suizid-gefährdete Katze der eigentliche Auslöser war. Wenn sie sich ohne Personenschaden bzw. begründetem Verdacht die Mühe nicht machen hat man einfach nur Schwein gehabt. Das ist kein kalkulierbares Risiko.
Chip oder Box eintragen lassen ist nicht immer möglich, große Düsen/Turbo eintragen lassen ist auch nicht ohne eigenem Goldesel möglich. Ich denke mal letztere werden sie im Gegensatz zu einem Chip oder einer Box nicht ohne weiteres erkennen, es sei den der Gutachter ist ein "Dieselschrauber"
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-12-2005, 13:27 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Sorry vorweg weil ich einen alten Beitrag ausgrabe ...
Dass ein umgelöteter Chip/Powerbox/Turbolader im Worst-Case gleich mal entlarvt sind ist wohl klar, aber wie stehts eigentlich um OBD-Tuning?
Schließlich wird da hardwaretechnisch nichts geändert - dazu behaupten einige Tuner dass selbst das Release-Date bzw die Softwarenummer gleich bleiben - sprich: Das Steuergerät meldet sich wie ein Originales! Das OBD-Tuning sollte IMO so gut wie nicht nachweisbar sein, oder fühle ich mich doch zu sicher?
PS: Ich kenne niemanden der schon mal auf einem Leistungsprüfstand getestet wurde!
LG
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-12-2005, 14:58 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Hi,
ob OBD Tuning oder Box, macht keinen Unterschied. Wenn man die Augen auf macht, sieht jeder mit VAGCOM an den entsprechenden Messwertbloecken was Sache ist.
Gruesse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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01-01-2006, 12:41 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Die entsprechenden Messwerte können doch nur während der Fahrt mitgeloggt werden - richtig? IMHO wird das Fahrzeug zu 90% bei schwerwiegenden Unfällen jedoch nicht mehr fahrbar sein
Ansonsten würde ich Jan ...
Jan6K hat folgendes geschrieben: |
WENN ich Mehrleistung per Chip oder Box haette, dann wuerde ich sie in jedem Fall auch eintragen lassen, da die Kosten dafuer laecherlich sind im Vergleich zum Worst-Case eines illegalen Tunings.
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sicherlich zustimmen!
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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01-01-2006, 15:35 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Also ich kann nur Erfahrungen von meinem Unfall ohne Personenschaden aber mit mächig Sachschaden beisteuern:
Damals als mich ein Sprinter in unserem A2 von der Autobahn geschossen hat, wurden anschließend das verursacherfahrzeug ( MB Sprinter 316 ) und unser Audi von schlussendlich zwei Gutachtern recht genau unter die Lupe genommen. Bei unserem Audi war das Gutachten in allen Punkten auf die am Fahrzeug festgestellten Schäden und den Zustand ( Reifen, Lack etc.... ) erstellt worden. Naja Totalschaden, aber das sah man an sich auch ohne Gutachter, da er einen halben Meter kürzer war.
Am Sprinter wurden nicht eingetragene Radreifen Kombinationen festgestellt und weitere nicht eingetragene Anbauteile, z.T. ohne gültige ABE. Zudem besaß das Fahrzeug eine Leistungssteigerung, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis dan sicherlich beigetragen hat. Ich habe natürlich den gesamten Schaden von der gegnerischen Haftpflicht ersetzt bekommen, was er nun von seiner Vollkasko ( wenn er sie denn hatte ) bekommen hat, kann ich nicht sagen, da es aber wie schon erwähnt ein gerichtliches Verfahren wegen des mir zustehenden Schmerzensgeldes gab, welches zum Teil von der Versicherung und vom Unfallgegener Selber aufgebracht werden musste, kann ich nicht sagen!
Also immer schön aufpassen wenn ein Sprinter von hinten kommt, die sind mächtig schnell....da gab es im übrigen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h!
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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02-01-2006, 12:06 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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fulda hat folgendes geschrieben: | Die entsprechenden Messwerte können doch nur während der Fahrt mitgeloggt werden - richtig? IMHO wird das Fahrzeug zu 90% bei schwerwiegenden Unfällen jedoch nicht mehr fahrbar sein
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Naja Totalschaden, aber das sah man an sich auch ohne Gutachter, da er einen halben Meter kürzer war.
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Eben, da wird keine VAGCOM-Diagnosefahrt mehr möglich sein!
Der Sprinter hatte sicher kein OBD-Tuning sondern eine Tuningbox oder ein zerlötetes Steuergerät - Pech
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-01-2006, 13:43 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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fulda hat folgendes geschrieben: | Die entsprechenden Messwerte können doch nur während der Fahrt mitgeloggt werden - richtig? IMHO wird das Fahrzeug zu 90% bei schwerwiegenden Unfällen jedoch nicht mehr fahrbar sein |
Jo, aber auch dann könnte man noch
das MSG in einen anderen Wagen einbauen und ein Vollgas-Log machen oder
den Datensatz mit einem OBD-Tool auslesen und mit dem Original vergleichen.
Ob sich solcher Aufwand lohnen könnte, läßt sich bei neueren MSG schon im Stand per Diagnose prüfen, wenn eine Checksumme für den Datensatz ausgegeben wird (bei meinem Polo im MWB 17, die ist seit dem Tuning völlig anders als vorher, reagiert aber nicht auf Umcodieren oder Adaptionen).
Also was tun, um ein illegales Chiptuning bei einem Unfall zu verstecken?
Z.B. einen zusätzlichen Airbag-Zünder ins MSG packen und anschließen - und hoffen, daß er beim Crash wirklich losgeht
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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02-01-2006, 14:10 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Naja wenn das MSG umgebaut wird hat man wohl keine Chance ...
Aber ich dachte dass auch die Checksumme unverändert bleibt?! Ansonsten würde sich der Motor doch garnicht starten lassen?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-01-2006, 18:49 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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fulda hat folgendes geschrieben: | Aber ich dachte dass auch die Checksumme unverändert bleibt?! Ansonsten würde sich der Motor doch garnicht starten lassen? |
Nee, die Checksumme ändert sich schon, denn geänderte Daten ergeben nach der gleichen Rechenvorschrift auch andere Ergebnisse = Checksummen. Und die müssen gegenüber den Einzeldaten plausibel sein.
Sonst könnte man ja die Checksumme durch einen konstanten Wert ersetzen - und damit wäre ja kein Check möglich
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-01-2006, 20:39 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Um also wirklich sicher zu gehen führt kein Weg an einer Eintragung vorbei - danke für diese Informationen
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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02-01-2006, 22:21 Titel: Mehrleistung beim TÜV eingetragen |
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Hi,
Zitat: |
Nee, die Checksumme ändert sich schon, denn geänderte Daten ergeben nach der gleichen Rechenvorschrift auch andere Ergebnisse = Checksummen. Und die müssen gegenüber den Einzeldaten plausibel sein.
Sonst könnte man ja die Checksumme durch einen konstanten Wert ersetzen - und damit wäre ja kein Check möglich
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Zumindest SOLLTE das so sein, wenn der Entwickler seine Hausaufgaben gemacht hat. Manchmal gehts auch anders... ein wunderschoenes Beispiel ist die XBox:
http://events.ccc.de/congress/2005/fahrplan/attachments/591-paper_xbox.pdf
...ein hochinteressanter Artikel des Chaos Computer Club darueber, wie M$ das Ding versucht hat sicher zu machen, was aus den an sich guten Ideen in der Praxis wurde und wie es dann doch gehackt werden konnte. Checkwerte (nicht wirklich Summen... die Basis der Berechnung ist RC4) spielen dabei auch eine Rolle.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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