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Max_M Gast
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10-08-2004, 10:31 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Hallo!
Ersteinmal möchte ich Euch als Neuling ein Lob zu diesem Forum und den detailierten Hilfeseiten aussprechen!
Meine Frage dreht sich um folgendes:
In verschiedenen anderen Foren wird empfohlen pro Tankfüllung 0,2 bis 0,3 l Zweitaktöl zuzusetzen, um die Schmierung der Einspritzpumpen zu verbessern. Dies entspricht einem Verhältnis von 1 zu 200 bis 250.
Als Vorteile wird genannt, daß man so die Lebensdauer der ESP'en und Injektoren erhöhen kann. Durch die Entschwefelung soll die Schmierfähigkeit des Diesels abgenommen haben. Dies soll durch das 2T-Öl ausgeglichen werden.
Das Zumischen von 2T-Öl soll unschädlich sein, da sich dieses mit dem Diesel vermischt und bei den hohen Verbrennungstemperaturen der Dieselmotoren rückstandsfrei verbrennen soll, so daß der Kat keinen Schaden nehmen soll.
Die Argumentation lautet lieber pro Tankfüllung einen Euro für das 2T öl als 1000 Euro für eine neue ESP.
Hier einige Beiträge:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914
http://www.motor-talk.de/t365180/f78/s/thread.html
Die Anregung zum Zumischen gehen zumeist auf eine Person zurück und werden von den Nachahmern bestätigt.
Ich habe die Suchfunktion hier schon genutzt, jedoch wurde das Thema bisher nicht unter diesem Gesichtspunkt behandelt.
Was haltet Ihr davon? Ist an diesem Gedanken etwas dran, oder handelt es sich um eine Verkaufsförderung für eine best. Ölmarke?
Gruß
Max
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durnesss Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-08-2004, 15:39 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Ich denke, das ist hier kein Thema
weil ESP schmier-Probs haben öfter mal die CDI von DC
aber die TDI vom VAG weniger.(Die haben andere Probleme)
Und die TDI sind ganz klar das Thema hier, zumindest zu >>90%
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leolotus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-08-2004, 18:41 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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von einem 'alten Fuchs' und Speditionsbesitzer weiss ich das der immer in die LKW 1ltr Motoröl in den Tank kippt.
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leolotus Gast
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10-08-2004, 18:43 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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[funmodus_on]
vielleicht sollte man die Zahnriemen auch ab und zu mal schmieren
[funmodus_off]
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-08-2004, 19:05 Titel: Re: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Hi Max,
Max_M hat folgendes geschrieben: | ..... Durch die Entschwefelung soll die Schmierfähigkeit des Diesels abgenommen haben. Dies soll durch das 2T-Öl ausgeglichen werden.
.... |
diese Behauptung kursiert immer noch durch die Köpfe, ist aber definitiv Falsch!
Die Entschwefelung des Diesels konnte nur so weit fortschreiten weil man mit geeigneten Additiven die Schmierfähigkeit wieder auf den gewohnten Level bringen konnte.
Die Beimischung von (Motor/Zweitakt-) Öl zum Diesel ist daher Schwachsinn.
Im Gegenteil sie kann sogar Schädlich sein! Durch die Beimischung von Flüssigkeiten mit schlechterer Viskosität erhöht sich so auch die Viskosität des Kraftstoffegemisches. Das bedeutet bei Hochdruckeinspritzpumpen (wie die VP37) die durch Leckverluste an den extrem dünnen Spalten geschmiert werden, eine deutlich schlechtere Schmierung.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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eike Gast
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10-08-2004, 22:09 Titel: Re: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Moin,
ein Bekannter (ehemaliger Landwirt) hat mir mal erzählt, daß sie beim Trecker immer einen Lioter Öl pro Tankfüllung mit in den Tank gekippt haben weil er dann mehr Leistung hatte.
Hat der womöglich durch die geringeren Leckverluste aufgrund der höheren Viskosität mehr eingespritzt und dadurch eine Mehrleistung erziehlt? Oder wie läßt sich so etwas erklären?
Grüße
Eike
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-08-2004, 22:38 Titel: Re: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Hi Eike,
eike hat folgendes geschrieben: | ....
Hat der womöglich durch die geringeren Leckverluste aufgrund der höheren Viskosität mehr eingespritzt und dadurch eine Mehrleistung erziehlt? Oder wie läßt sich so etwas erklären?
... |
Nun möglich ist das, aber beschwören will ich das nicht.
Man müsste mal die Viskositätsveränderung errechen und in welchem Maß das dann einen Einfluss hat. Möglicherweise liegt die Viskositätsänderung in einem Bereich die von der EN590 noch abgedeckt wird, dann sehe ich da keine Probleme / Vorteile / Nachteile.
Gruß Bertil
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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11-08-2004, 8:11 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Meine eigene Erfahrung ist die, dass bei Beimischung von höherviskosem Biodiesel von ca. 15 - 20% die Leistung deutlich ansteigt. Die einzig mögliche Erklärung ist der oben genannte geringere Leckverlust und die damit verbundene höhere Einspritzmenge.
Mit Biodiesel pur hatte ich einen dramatischen Leistungsverlust. Nur mit diesem Mischungsverhältnis hatte ich den Leistungseffekt.
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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Max_M Gast
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11-08-2004, 16:59 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Hallo!
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Es wurde keine Beimischung von 20% Biodiesel, sondern 0,33% Zweitaktöl empfohlen.
Hat das in der Konzentration überhaupt noch einen schmierenden Einfluß? Die Menge soll ja auch nur zum ESP- und Injektor-Schmieren reichen.
Die Viskosität dürte sich erst einige Stellen hinter dem Komma ändern, so daß ich eine Viskositätsänderung vernachlässigen würde.
Platt gesprochen dürfte Diesel mit 2T-Öl besser schmieren, als Diesel ohne. Für ESPen, die dazu neigen Späne zu produzieren, dürfte eine bessere Schmierung doch zumindest etwas helfen.
Gruß
Max
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-08-2004, 18:31 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Max_M hat folgendes geschrieben: | ...Hat das in der Konzentration überhaupt noch einen schmierenden Einfluß?
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Ja + Nein.
Zitat: |
Die Menge soll ja auch nur zum ESP- und Injektor-Schmieren reichen.
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Ja ... Aber nur das Diesel.
Zitat: |
Die Viskosität dürte sich erst einige Stellen hinter dem Komma ändern, so daß ich eine Viskositätsänderung vernachlässigen würde.
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das waage ich zu bezweifeln das die Beimischung Vernachlässigbar ist.
Zitat: |
Platt gesprochen dürfte Diesel mit 2T-Öl besser schmieren, als Diesel ohne. Für ESPen, die dazu neigen Späne zu produzieren, dürfte eine bessere Schmierung doch zumindest etwas helfen.
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Nein.
Wer sagt dir denn überhaupt das Zweitaktöl Rückstandsfrei verbrennt. Das Öl ist für Brenntemperaturen gedacht die um Welten höher sind wie beim Diesel. Unterhalb dieses Arbeitsbereiches haben nahezu alle Öle so eine Unart und Verkoken. Damit würdest du der Pumpe möglicherweise was gutes tun, aber deinen Injektoren auf Dauer den Tod bringen.
Es gibt wesentlich bessere Mittel die man dem Diesel zur Schmierverbesserung beimischen kann (Naphta, Desolite, LM-Dieselreiniger ....). Diese Mittel sind von den Einspritzsystemherstellern oft sogar freigegeben. Somit bist du da auf der sicheren Seite.
Naphta ist übrigens einer der Schwefelersatzstoffe im Diesel.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Gremlin Gast
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11-08-2004, 21:25 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Diese Mittel sind von den Einspritzsystemherstellern oft sogar freigegeben. Somit bist du da auf der sicheren Seite.
nicht von bosch. striktes NEIN zu jedweden kraftstoffzusätzen aus dem aftermarket...
CU Gremlin
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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22-01-2006, 15:52 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Hallo,
hab das Thema nochmal hochgeholt. Das 2-Takt Öl von Liqui Moly soll rückstandsfrei verbrennen. Selbst pur laufen die Diesel damit, da Cetan Zahl und Viskosität im Arbeitsbereich des Motors liegt. Soll auch angeblich in Werkstätten pur verwendet werden, um verklemmte oder durch Verunreinigung festsitzende Düsen ohne Demontage wieder funktionsfähig zu bekommen.
Der Zusatz zum Diesel dürfte spätestens mit dem steigenden Anteil von CR auch bei VAG ein Thema werden.
Hat hier irgendwer Erfahrung damit?
Mit freundlichem Gruß
Christian
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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23-01-2006, 13:59 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Hi,
ich habe der Sache zuerst skeptisch gegenüber gestanden, meine Zweifel lagen darin, ob eine Konzentration, die die Viskosität nicht nennenswert erhöht überhaupt einen Einfluß auf das Schmiervermögen haben kann.
Hatte mir zunächst die o.g. Threads und auch den ellenlangen Motoröl-Thread durchgelesen. Die Meinung wird wohl überwiegend durch den Sterndocktor geprägt, der auf mich aber abschließend einen guten und kompetenten Eindruck macht, also kein Sektierer o.Ä.
Hintergrund der Beimischung ist nicht der fehlende Schwefel, der durch andere EP-Zusätze in den Dieseladditiven kompensiert wird sonder die Zusammensetzung des Grundsprits. Hier sind zugunsten von sauberer Verbrennung und Kältebeständigkeit aromatische Bestandteile und Paraffine reduziert worden, diese schmierten aber besser als die verbliebenen Naphtene.
2Taktöl soll hier ansetzen. Ein ruhigerer Motorlauf wird durch die präziser arbeitende Mechanik von Pumpe und Düsennadeln verursacht, nicht durch die Cetanzahländerung.
Daß 2-T-Öl in einem Diesel nicht richtig verbrennen soll halte ich für unwahrscheinlich.
Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, habe natürlich auch keinen Vergleichsmotor ohne 2Taktöl am Start...
Mein AKN läuft in der Tat ruhiger, Nageln wird außer beim Kaltstart ohnenhin nicht deutlich, er hat jedoch phasenweise einen etwas unrunden Lauf, so als ob mindensten ein Zylinder nicht genug oder zum falschen Zeitpunkt einspritzen würde. Diese Phasen sind mit Öl-Beimischung deutlich seltener und schwächer.
Auf Dauer werden die ESD natürlich trotzdem neu müssen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Zuletzt bearbeitet am 24-01-2006, 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jericho Gast
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24-01-2006, 10:31 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Da ich grundsätzlich und zu jeder Zeit experimentierfreudig bin, habe ich meinem AJM auch mal den Schluck 2T-Öl gegönnt. Ich kann den ruhigeren Motorlauf nur bestätigen, der Verbrauch scheint ebenfalls etwas zurückgegangen zu sein. Verstärktes Rußen konnte ich nicht feststellen.
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hb2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-01-2006, 14:56 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Da ich grundsätzlich und zu jeder Zeit experimentierfreudig bin, habe ich meinem AJM auch mal den Schluck 2T-Öl gegönnt.
Mein AJM bekommt auch 0,25 Liter 2-Takt Öl auf 50 Liter Diesel zugeführt
Ich kann den ruhigeren Motorlauf nur bestätigen...
Der Motorlauf wird tatsächlich ruhiger und es nagelt auch weniger.
der Verbrauch scheint ebenfalls etwas zurückgegangen zu sein...
Ist bei mir leider nicht eingetreten - Der Verbrauch ist konstant gleich geblieben.
Verstärktes Rußen konnte ich nicht feststellen...
Ich konnte auch keine verstärkte Russbildung bei mir feststellen.
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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25-01-2006, 11:45 Titel: Dem Diesel Zweitaktöl zu mischen, um ESP zu schonen |
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Hallo Ihr Experimentierer ,
probiert das doch mal mal zum Vergleich mit Salatöl aus dem Aldi (79Cent/l). Das schmiert auch besser als Diesel, ist billiger und macht auch ruhigeren Motorlauf/besseren Durchzug.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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