VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2004, 7:38    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

MichaelJ hat folgendes geschrieben:
Blindstopfens, der die Öffnung verschliesst in die ansonsten bei werksmässigen Zusatzinstrumenten der Öltempgeber sitzt.


Sprichst du von einem Audi B4?? Und meinst du damit den von faz angesprochenen Blindstopfen?? Das soll ja eine ziemlich schlechter Platz sein um den Temp.sensor unterzubringen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichaelJ
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2004
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bonn

Premium Support

Beitrag20-08-2004, 12:40    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

@Wolfi

ja, habe selber einen Audi 80TDi (B4),MKB: 1Z. Ob der Blindstopfen ein "schlechter"
Einbauort ist kann ich so nicht sagen. Ich habe halt auf Schaubildern gesehen, das VW
und Audi an dieser Stelle den Temeratursensor unterbringen. Es kann natürlich sein, dass
in die Temperaturmessung des Öls auch die Temperatur des Motorblocks einfliesst. Aber
wenn VAG diesen Ort verwenden, b.z.w. den Geber bei den anderen MKB's ebenfalls in den
Motorblock schrauben, dürfte die Beeinflussung eher gering sein.

Vielleicht schaffe ich es heute ein paar Fotos zu machen, ich stell die dann hier rein.

Gruss

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2004, 20:26    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo!! icon_biggrin.gif

Tja es gibt interessanterweise verschiedene Meinungen was die Einbauorte betrifft und auch über den Sinn derer. icon_rolleyes.gif

@MichaelJKFZ-Schrauber Profil anzeigen: MichaelJ

Ich lass mir einfach von einem Kumpel eine Verlängerung für den Öldrucksensor drehen.
Bei welchen MKB sitzt der Öltemperatursensor dort? Welche Temperaturen erhälts du?

@Alle
AFAIK gibt es 2 Fälle in denen eine Öltemperaturkontrolle wichtig ist:
1: Wenn die Öltemp. unter 75°C liegt sollte man keine hohen Leistungen und Drehzahlen fordern.
2: Die Öltemp sollte generell 130°C nicht übersteigen.
(bitte korrigieren wenn ich mich irre)

Ich weiß, das wird schon zu einer Haarspalterei, aber:
Die zwei Fälle lassen sich mit einem Sensor entweder vor oder nach dem Ölkühler nicht abdecken. Der Fall 1 ist aber jeden Tag wichtig und der Fall 2 (zumindest bei mir) äuserst selten. Und wenn die Temp wirklich höher als gewöhnlich ist merkt man das auch.
Mein Resümee ist also das nach dem Ölkühler der beste Einbauort ist.

Danke für eure Bemühungen.
Wenn ich alles beisammen habe (auch die LDA) schreibe ich falls erwünscht einen Fachartikel wie ich das gemacht habe. icon_wink.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag20-08-2004, 23:48    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Zum Öldruckgeber:

man braucht keinen Adapter. Den Öldruckgeber statt Warngeber 0,75 bar einschrauben, 0,75 bar - Warnkontakt statt 0,3 bar - Warnkontakt.

Wenn ihr es nicht glaubt, hier ein Foto:
http://home.arcor.de/f.bichlmeier/mforum/Oeldruckgeber.JPG

von schräg oben Einspritzpumpe, Ölmessstab durch fotografiert. Man sieht auf dem Ölfilter-Ölkühlerflansch von links den Öldruckwarnkontakt 0,7bar, dann die Öldruckleitung zum Turbo, und schräg, den Doppelgeber für Zusatzinstrumente.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag20-08-2004, 23:53    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Mein Bruder fährt einen Audi B4 2.0 16V Benzin, der hat serienmäßig Zusatzinstrumente. Hier sind die Geber genau so verbaut, mit dem Unterschied, dass statt Öldruckleitung zum Turbo in der Bohrung der Öltemperaturfühler sitzt.
Alternative dazu ist der Blindstopfen am Block. Oder du entfernst den 0,7bar-Druckgeber, legst das Kabel "trocken" und schraubst statt dessen den Öltemperaturfühler ein.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2004, 21:24    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Bemühungen, faz!!
Damit hilfst du mir sehr weiter! icon_biggrin.gif

Ich würde mich freuen wenn sich noch jemand zu meinen Gedanken zum Thema Einbauort äußern würde.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2004, 10:33    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke die hinreichenden Informationen sind alle geliefert worden, aber eins noch.
Meint ihr wirklich, der ab Werk gewählte Einbauort irgendwelcher Fühler lässt darauf schließen, wo man am besten misst ?
Selbst bei kleinen Serien hat meistens der Kaufmann mehr zu sagen als der Techniker, umso mehr bei Großserien-Produkten wie Autos. In Konsumerprodukten wird massenweise Billigmurks eingebaut obwohl es technisch besseres gäbe. Der Normaluser merkt das sowieso nie und die Folgekosten trägt auch der Verbraucher.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-08-2004, 11:20    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hi,

da stimme ich Dieter voll und ganz zu!

Der Serieneinbauort beim Ibiza ist hinter dem Ausgang des Oel/Wasser-Waermetauschers, da misst man also die Temperatur des Oels, nachdem es die ueberschuessige Waerme an das Wasser abgegeben hat. Ist IMO nutzlos, denn damit erfaehrt man eben nicht, wie heiss das Oel geworden ist, sondern wie sehr es gekuehlt worden ist. Aus der Differenz zwischen dieser Temperatur und der Wassertemperatur koennte man seine Schluesse ziehen, nur erfaehrt man die reale Wassertemperatur aus den Anzeigen ja auch nicht.

Viele Gruesse,

Jan - mit dem Peilstabsensor Marke Eigenbau immer noch sehr zufrieden
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2004, 11:39    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hat denn keiner meine Gedanken zum Thema Einbauort gelesen??? icon_sad.gif

Zitat:
@Alle
AFAIK gibt es 2 Fälle in denen eine Öltemperaturkontrolle wichtig ist:
1: Wenn die Öltemp. unter 75°C liegt sollte man keine hohen Leistungen und Drehzahlen fordern.
2: Die Öltemp sollte generell 130°C nicht übersteigen.
(bitte korrigieren wenn ich mich irre)

Ich weiß, das wird schon zu einer Haarspalterei, aber:
Die zwei Fälle lassen sich mit einem Sensor entweder vor oder nach dem Ölkühler nicht abdecken. Der Fall 1 ist aber jeden Tag wichtig und der Fall 2 (zumindest bei mir) äuserst selten. Und wenn die Temp wirklich höher als gewöhnlich ist merkt man das auch.
Mein Resümee ist also das nach dem Ölkühler der beste Einbauort ist.


Wenn die Temp nach dem Ölkühler gemessen wird bekommt man mit wann das Öl die für die Schmierwirkung wichtige Temperatur von 75°C erreicht hat. Vor dem Kühler stimmt die Temp nicht da das Öl bei noch kaltem Öl und schon warmen Kühlwasser durch den Ölkühler erwärmt wird.
IMO ist es wichtiger zu kaltes Öl als zu heißes Öl zu vermeiden, weil es normalerweise sowieo nicht zu heiß wird.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2004, 12:36    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Da das Öl in der Warmlaufphase vom Wasser-Öl Wärmetauscher erwärmt wird bist du auch da mit der Messung in der Wanne auf der sicheren Seite.
Wenn es Du es allerdings so eilig hast deinen Trecker zu treten, daß du nicht solange warten willst, bis das Öl in der Wanne warm ist, dann mußt du wohl dahinter messen.

So langsam ist das aber wohl wirklich erschöpfend behandelt, oder ?

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2004, 12:40    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
So langsam ist das aber wohl wirklich erschöpfend behandelt, oder ?

Auf alle Fälle!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2006, 15:44    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab einen ALH und erreicht bei vollast auf der autobahn an warmen tagen schon auch mal 140 grad Öltemperatur muss dafür nur mal 15min vmax fahren....bei normaler autobahnfahrt 140-160km/h so 120 grad.
Ist das nun normal oder nicht ? finde 140 Grad schon recht happig. gemessen wird übrigens mit vdo geber und anzeige anstatt der ölablasschrube....
Wenn die öltemp nun zu hoch ist....woran kann fas liegen ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-06-2006, 10:22    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Ich habe die originale Oeltempanzeige im Kombi. Normale Autobahnfahrt mit 140 km/h -> 120°C. Wenn ich ihn trete oder mit Hänger fahre geht er schon mal auf 140°C hoch. Der 'rote' Bereich fängt erst ab 160°C an, also ohne Bedenken....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-06-2006, 13:02    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Die höchsten Temperaturen werden im Betrieb im Bereich der Kolbenringe erreicht, nach Abstellen im Lader. Beide Stellen sind nicht ohne weiteres zu messen.
Wenn ein Öl-Kühler vorhanden ist wird nicht ohne Grund dahinter gemessen, das ist dann mit der Temperatur in der Ölwanne bei anderen Motoren vergleichbar. Dort wird ja auch nicht irgendein Spitzenwert aus den Rückläufen, sondern der Wert, mit dem das Öl wieder in den Umlauf geht, gemessen.
140°C sind bei unseren TDI weniger bedenklich als bei Benzinern weil ja auch viel Wärme aus der Kobenkühlung stammt, dadurch die absolute Spitzentemperatur niedriger bleibt als bei den genannten Aggregaten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 13:27    Titel: Öltemperatursensor in Ölleitung zum Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo

ich möchte kurz Einwerfen, wie diese Temperaturen bei der UTM in der Entwicklung ermittelt werden:
Öltemperatur wird IMMER im Ölsumpf in der Ölwenne gemessen, da hier die maximalen (vernünftig messbaren) Temperaturen auftreten.
Bei Öl ist nicht die minimale Temperatur von Bedeutung, sondern die maximale, die das Reissen des Schmierfilms anzeigt.

Auf unseren Prfüständen ist die Ölwarntemperatur 150 °C. Ab hier wird es kritisch.
Wobei der Betrieb des Motoröls bei 140°C die Lebensdauer und Schmierfähigkeit deutlich reduziert.

Der Kochschutz des Motors (Überhitzungschutz) wird jedoch immer auf die Wassertemperatur bezogen und liegt je nach Hersteller um die 120°C.

Gruss Jochen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölleitung am Turbo defekt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbauort für Öltemperatursensor gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN öl restrictor in der Ölleitung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VGT-Turbo an AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.