VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-08-2004, 19:12    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

mittlerweile zeigt mein Tacho 43500 km, und die Originalbereifung naehert sich dem Ende ihrer Lebensdauer (bei 20000 hatte ich, siehe entsprechenden Thread, vorne<->hinten gewechselt). Jetzt sind noch knapp ueber 4 mm Profil uebrig, und damit will ich nicht mehr lange rumfahren.

Was ich suche, sind Reifen in 185/55/15 mit Speedindex H, die

- moeglichst geringen Rollwiderstand haben

- am Ibiza TDI (vorne 800, hinten 400 kg Achslast) moeglichst lange halten

- nicht zu teuer sind

Als Erstausstattung waren Firehawk 700 drauf, die die erwaehnten 43500 km (ich denke mal, bis 45000 werde ich sie noch fahren) gehalten haben, was nach dem Thread, den ich damals mal losgetreten habe, im Mittel der TDI-Reifen-Laufzeiten liegt. Wenn die neuen laenger halten wuerden, waere natuerlich nicht schlecht...

Das Fahrprofil ist "normal", also weder Ampelsprints noch Starts mit durchdrehenden Reifen oder Drifts um Kurven, nur ab und an mal WoWa und natuerlich auch mal Fahren unter Ausnutzung des vollen Drehmoments (was auch ohne Durchdrehen an den Reifen zehrt) und schnelle AB-Fahrten.

Habt ihr da einen guten Tip?

Viele Gruesse,

Jan, der die neue Rechtschreibung ignoriert und Tip mit einem P schreibt

P.S.: Wuerdet ihr A * U einen Reifenwechsel zutrauen, oder besser nicht?
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dusel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 21:57    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Ich habe als Vielfahrer schon einige Reifenmarken durchprobiert. Es gibt einfach keinen perfekten. icon_confused.gif
Ich habe mich vor gut einem Jahr mal von diversen Testberichten dazu verleiten lassen, für einen
'Markenreifen' richtig Geld auszugeben (Vredestein Sportrac 2). Die Dinger waren wirklich klasse
(super bei Nässe/Bremsen) und dabei auch noch halbwegs komfortabel.

Allerdings plättet diese totale Fehlkonstruktion von Passat-'Fahrwerk' jeden Reifen gnadenlos.
Jetzt habe ich noch 6/8 mm Profil (v/h) aber die Reifen sind total breit. Sägezähne überall, Aus-
waschungen (teilweise beängstigenden Außmaßes (*)). Dabei ist das Fahrwerk korrekt eingestellt
und die Dämpfer sind OK (regelmäßig erneuert). Beim freundlichen sagte man mir, das sei ein
bekanntes Problem bei meinem Modell (vor allem beim Variant), ich solle doch alle 5TKm die Rä-
der reihum tauschen (lassen). Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob das bei meinem Kilometerstand
denn noch im Service mit drin wäre ... icon_biggrin.gif

Jetzt habe ich beschlossen, wirklich nicht mehr Geld als notwendig auszugeben und bin bei BARUM
gelandet (Consumer-Marke von Conti) und war angenehm überrascht. Sicher keine Superreifen und
längst nicht so präzise wie die Vredestein. Aber man gewöhnt sich dran.
Komfortabler vom Abrollen und den Geräuschen sind sie, zu Haltbarkeit/Verschleiß kann ich noch nicht
viel sagen. Aber vom Preis/Leistungsverhältnis aus betrachtet sind die BARUM IMO fair. Höchstge-
schwindigkeit auf der AB habe ich auch schon damit getestet - es ist nicht wirklich schlimm. icon_wink.gif
Aber das ist eh nicht mein bevorzugter / oft genutzter Geschwindigkeitsbereich.

Chris

(*) vor allem an der Hinterachse.

P.S.

Ich bin 'nagelneu' hier und finde das Forum ist eine prima Wissensquelle. Danke.
Leider gibt es kein 'Off-Topic' wo man sich als 'Neuer' kurz vorstellenkann.
Deshalb mal schnell hier. icon_smile.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 22:32    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

hallo jan,

was soll ich sagen. ich bin ewig den passat 35i gefahren. damals war, als ich ihn übernommen hatte, ein dunlop drauf. fast neu. ließ sich super fahren. leider hielt der nicht allzulange und das für dieses auto bekannte sägezahnprofil machte die reifen leider zu schrott. dann wechsel zum bereits viel zitierten firestone firehawk. der größte fehlgriff, den ich bisher gemacht habe. 20tkm bei wirklich reifenschonender fahrweise waren kein beitrag. nicht das sie abgefahren gewesen wären. nein! tortz korrektem sturzes und korrekter spur haben sich die dinger innen abgefahren. hab von dem problem vor allem bei golf und passat schon ziemlich oft hier und bei motor talk gelesen. hab dann einen prielli aufgezogen. der war sehr gut und läuft noch. hat jetzt etwa 45tkm weg und das profil ist noch bei 6/8 (v/hi).

auf meinem pd-passat fahr ich die originalen conti . habe sau günstig 2 sätze bei ebay geschossen gehabt. ist sicherlich nicht unbedingt der superhyper reifen. ich bin zufrieden. gutes nässenverhalten und auch sonst in meinen augen top. der erste satz hat jetzt 50tkm weg und vom verschleiß her 5/6. (vo/hi) bei doch recht häufigen ampelstarts und mindestens 7tkm wowa.

mein reifenmensch schwört auf pneumant. hab mir mal den neuen vom profil her angesehen. sieht super aus, hat einen tollen abrollwiderstand und leise ist er auch. vom preis her auch erschwinglich. viele passatfahrer die ich kenne fahren pneumant ohne großartigen probleme.

sorry für die passatlastigkeit! icon_cool.gif

ach ja: warum nicht zu atu? die machen bestimmt demnächst wieder eine rabattaktion. viel günstiger kommst du dan nicht zu neuen reifen. und beim aufziehen kann selbt atu nicht viel falsch machen...... icon_cool.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-08-2004, 22:42    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Hi Joergs,

haben deine Firehawk 20 tkm mit Tauschen gehalten (also 2 x 10 tkm), oder waren die auf der Vorderachse nach 20 tkm platt? Oder war die ungleichmaessige Abnutzung an allen vier?

Meine ersten 20 tkm haben die vorderen auf knapp ueber 4 mm runtergefahren, und die naechsten 23 tkm dann die anderen beiden. Hinten ist kein Verschleiss festzustellen, vermutlich ist der Ibi da zu leicht.

Mit ungleichmaessiger Abnutzung habe ich da uebrigens kein Problem, anscheinend ist das Fahrwerk noch nicht so hoch kompliziert, als dass es Probleme machen kann (Geruechten und Teilenummern zufolge ist es eine Mischung aus Golf 2 und Golf 3).

Dann waeren jetzt also Conti, Barum, Pirelli und Pneumant empfehlenswert... mal schauen, was noch so an Meinungen kommt.

atu: Naja... man koennte die Alus auf den Boden fallen lassen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 22:51    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

waren nur auf der vorderachse. hatte die im frühjahr aufgezogen und bekam dann kurz vor dem wechsel auf winterreifen einen reisenschreck bei einer rep-aktion an der gelenkwelle. die hinteren waren außer, daß sie ein wenig profil verloren hatten, völlig i.o. wie gesagt die vorderachsgeometrie war völlig in ordnung. wurde auch nach dem feststellen des mangels nochmals nachgemessen und war völlig i.o. an den stoßdämpfern hat es auch nicht gelegen. waren nagelneue sensatrac gasstoßdämpfer verbaut.

na ja, wenn der azubi oder ein umschüler gerade das erste mal reifen dort aufziehen, dann könne die alus schon mal runterfallen. icon_cool.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-08-2004, 23:00    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Hi,

was die Haltbarkeit angeht, habe ich auf Golf II und III (Benziner mit 66 u. 85 kW) gute Erfahrungen mit Michelin und sehr gute mit Dunlop gemacht. Der vergleichsweise hohe Preis relativiert sich so etwas.

Letzterer als SP 2000 Sport in 205/50 R15 hatte ich 6 1/2 Jahre auf dem IIIer, nach ungefähr 65.000 km reinem Sommerbetrieb durchaus mit Fun icon_twisted.gificon_twisted.gificon_twisted.gif hatten die rundum noch ca. 3-4 mm. Sie wurden aber in jedem Frühjahr nach Wechsel Winter/Sommer achsweise getauscht. Die Winterreifen in 195/50 R15 von Michelin hatten nach ca. 30.000 km noch 6mm Restprofil und waren recht "pflegeleicht" beim Wiederverkauf icon_wink.gif.

Nur der Händler maulte bei Inzahlungnahme des Autos was von Rissbildung an den Dunlops icon_rolleyes.gif. Logisch, bei dem Alter.

Sägezahnbildung ? Vor dem Kauf des Golf IV nie gehört.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 23:16    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

ach ja: auch wenns ot wird: bei den winterreifen hab ich sehr gute erfahrungen mit fulda kristall gravito ( gibts leider nicht mehr ) toyo snowtrac und goodyears ultragrip gemacht. letzteren hab ich letzten winter ca. 25tkm die a9 hoch und runter gescheucht. profilverlust kaum erkennbar....
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 23:19    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Goodyear Ultragrip 6 RULEZ!!!
Sind zwar nicht die günstigsten, fährt sich aber wie auf schienen.
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag18-08-2004, 23:40    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Moin,
dann auch noch mal meinen Senf dazu...
Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit Michelin gemacht, auch auf Autos, die ansonsten durch ihre Fahrwerkseigenschaften (Passat 32B, 35i etc) Reifen 'gefressen' haben. Überdurchschnittliche Lebensdauer und passable Fahreigenschaften insbesondere bei Nässe.
Dieses Jahr habe ich mal die etwas preiswerteren Michelin energy ausprobiert und bin, was den Rollwiderstand angeht, begeistert. Vielleicht waren die Pirellis, die vorher drauf waren mit einem extrem hohen Rollwiderstand gesegnet, zumindest habe ich im direkten Vergleich bei unverändertem Fahrprofil einen Minderverbrauch von knapp einem halben Liter auf 100km. (abgesehend davon, daß die Pirellis (P6000) durch Auswaschungen und fehlkonstruiertes Profil so laut waren, daß ich schon die Radlager tauschen wollte..)

Bei Conti scheint die Qualität sehr chargenabhängig zu sein, sowohl bei meinem letzten Satz Winterreifen, als auch bei den Sommerreifen unseres Firmenpassats haben sich nach ca 2 Jahren Risse in den Profilrillen gebildet (Luftdruck war immer ok). Laut Reifenspezi auch kein Einzelfall, sondern käme wohl häufiger vor.

Firestone hatte ich nur einmal, die Dinger waren so laut, daß ich sie nach einem Sommer in der zweiten Hand vertickt habe...

Goodyear hatte ich auch mal auf dem A6 (Eagle NCT5) , waren bei Regen absolut Spitze, haben aber nur durchschnittliche Laufleistung erreicht.

Auf meinem 'Sommerauto' (Fiat 124) fahre ich seit letztem Jahr Kleber Viaxer; bisher nur gute Erfahrungen, kein ungleichmäßiges Ablaufen trotz Schlabberfahrwerk, auch bei Regen guter Grip.

Von ATU bin ich in jeder Beziehung kuriert. Die lasse ich nichtmal mehr einen Ölwechsel machen, geschweige denn einen Versuch zu starten einen Reifen aufzuziehen oder gar auszuwuchten. Letztes Jahr wollte ich für den Wagen meiner Frau dort mal zwei Reifen aus einer sog. Rabattaktion besorgen, die waren dann laut DOT-Nr erst 3 Jahre alt.....

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2004, 23:42    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Goodyear Ultragrip 6 RULEZ!!!
Sind zwar nicht die günstigsten, fährt sich aber wie auf schienen.

so isses!!!! meine wahl fiel auf den ug, weil ich 25% nachlaß bekommen habe und er dann um einiges günstiger als alles andere war..... icon_razz.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 9:18    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Mein Tip: Finger weg von Michelin! Sauteuer, halten auch lange, aber bei Nässe kaum Grip. Die Sparreifen von Dunlop sind der gleiche Mist (frag mal Gremlin nach seinen 200E)

Mein Favorit in Deiner Dimension: Conti Premium Contact. Sehr leise, hält lange (bei uns bisher 15.000km ohne messbare Abnutzung und das bei starker Beanspruchung) , bei Nässe auch überzeugend (der Sportcontact 2 ist aber nen Tick besser) und der Reifen ist bezahlbar. Habe beim Reifenhändler ~80€ für 205/55/16 bezahlt, deine Dimension ist entsprechend günstiger.

Von Barumreifen kann ich nach diversen Tests nur abraten!
Nach oben
dusel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 9:34    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

(...) Von Barumreifen kann ich nach diversen Tests nur abraten!
Da interessieren mich Deine Erfahrungen. Was sind die Kritikpunkte/Mängel?

Chris
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 11:27    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

yupp. die dunlop 200E sind werksausrüstung und diesen sommer endlich wegradiert. totaler müll bei nässe.
michelin energy sind auf dem ibiza, bei nässe sind die so schlecht, das es eigentlich versuchter mord. ist bei den motorradreifen genauso....

auf der kiste® hatte ich goodyear eagle ventura, die waren super. genialer nassgrip und auch die haltbarkeit war sehr gut.

in der grösse 195/65/15 sollen die fulda carat atiro erste wahl sein. sagen jedenfalls diverse reifentests. bei 51€ incl. versand kann man da nicht meckern ...
falls die auf den ibi passen ...

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 12:03    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

(...) Von Barumreifen kann ich nach diversen Tests nur abraten!
Da interessieren mich Deine Erfahrungen. Was sind die Kritikpunkte/Mängel?

Chris

Die hatten wir mal in 195er /15 auf unserm alten Golf2 d und die Dinger waren bei Nässe mistig. Sehr langer Bremsweg, Handling schwammig. Bei Trockenheits gings halbwegs. Mit der Zeit wurden sie auch hart und recht laut und wummerig.
Bei Tests fehlten den Barum und Marangoni Reifen etwa 30m zum besten beim Bremsen bei Nässe aus 100km/h. icon_exclaim.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2004, 13:26    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Ich habe noch keinen Test von Energy-/Leichtlaufreifen gesehen, wo die in Sachen Haftung - gerade bei Nässe - einen "Fuß" auf den Boden bekommen hätten. Das rollwiderstandsoptimierte Profil ist scheinbar nicht mit Haftung in Einklang zu bringen. Von sowas würde ich generell die Finger lassen. Der kleinste Crash kommt am Ende teurer, als die ganze Spritsparerei je einbringen kann. Aber das kann man nicht pauschal dem Hersteller ankreiden - wer Öko will, bekommt eben Öko, mit allen "Nebeneigenschaften".

Bei reifendirekt gibt es übrigens zu jedem Wunschreifen mehrere Links zu Reifentests. Damit kann man sich aus den in Frage kommenden Typen eine Bewertung nach eigenen Kriterien zusammensuchen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 14:00    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

mein reifenmensch schwört auf pneumant. hab mir mal den neuen vom profil her angesehen. sieht super aus, hat einen tollen abrollwiderstand und leise ist er auch. vom preis her auch erschwinglich. viele passatfahrer die ich kenne fahren pneumant ohne großartigen probleme.


Ich hatte als Winterreifen auf meinem Passat Pneumant. Kann ich nur weiter empfehlen. Sind jetzt ca. 50.000 km gelaufen (3 Winter) und haben immer noch ca. 6 mm Profil.
Lt. Reifenmann ist da Michelin mit im Spiel...

Sommerreifen habe ich negative Erfahrungen mit Fulda gemacht (Fulda Carat Extremo). Haben gerade einen Sommer gehalten (ca. 15.000 km). Ähnlich schnell fahren sich angeblich die Toyo's ab.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterieladegerät Empfehlung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Empfehlung Wagenheber Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.