VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 16:54    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Das mit den Toyo´s kann ich bestätigen.
Hatten mal welche (185/60-14) auf Astra F 90PS, super grip, aber nach 20tkm weg!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 16:19    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Ich fange jetzt auch mit der WR-Suche an.

Auf http://www.reifendirekt.de/Reifen.html kann man praktisch zu jedem Profil mal mehr, mal weniger Testberichte öffnen (egal welches Format man sucht, es kommen immer alle Tests zu dem betr. Profil).

Was mich absolut wundert:

Ein Mayola-Reifen (gelistet bei 195 / 55 R 15) am unersten Ende der Preisskala hat laut Testzitat praktisch überhaupt keine Schwächen icon_eek.gif
Kann das mit rechten Dingen zugehen?

Was ist Mayola überhaupt für ein Label?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 21:43    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

3 Tage nach der Montage von Barum Reifen (185/55-15) habe ich auf Nässe meinen lieben AAZ verloren. Ich rate dringend davon ab!!!
Ich habe zuvor sicherlich 5 Sätze Markenreifen runtergerubbelt und werde nie wieder ein Billigprodukt (abgesehen von Maloya) kaufen! Kein Fulda, kein Yokohama, kein Barum!!!
Nummer eins bleibt und ist für mich Michelin. Das ist einfach ausgewogen. Besonders auch auf Nässe ist man nicht weg vom Fenster. Der Goodyear Ultragrip 6 ist sicherlich auch kein Fehler. Conti kommt für mich weder bei Sommer noch bei Winterreifen an Michelin ran, aber natürlich auch Premium.

Zum Maloya Tip:
Super Reifen!!! Hatte ich aufm AAZ auch schon zwei Sätze gefahren und war im Tal immer der Beste. Hatte den Maloya Cresta in 175/70-13 bis zur Montage der G60 Bremse. Dann war dieses geliebte Winterformat vorbei. Aber der Reifen war ausgewogen und gut. Auch nicht so laut wie manch ein Fulda werden kann... Er hat mich nie überrascht mit Nullgripp was der Barum ohne Eis, Schnee oder Aquaplaning gemacht hat.

Winterreifen müssen weich sein damit sie sich die Zähne putzen können. Ein Regenreifen ist hart, da bei Nässe Adhäsion nicht mehr gegeben ist. Um nun einen Winterreifen nassfähig zu machen bedarf es einer cleveren Gummimischung. Pass bitte auf mit Billigreifen!
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-10-2004, 8:51    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Regenreifen ist hart

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Das ist aber neu.

http://www.autoslalom.at/bazar/detail.php?cat=23&de=61
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2004, 11:01    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Ein Regenreifen ist hart
icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Das ist aber neu.

http://www.autoslalom.at/bazar/detail.php?cat=23&de=61Kein Wunder, denn das ist ja auch Quatsch. icon_wink.gif
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 0:34    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Ich ziehe mich zurück zur Literaturrecherche. Habt mich ein bisschen erwischt. Es ist die Erfahrung die ich sehr stark mit Bremsklötzen beim Fahrrad gemacht habe (CoolStop ist weich - bremst klasse bei Trockenheit und ist Müll bei Nässe), die ich aufgrund identischer Beobachtungen glatt mal auf den Autoreifen übertragen habe.

Aber dann lasst uns doch alle Yokohama fahren. Die sind weich, kleben auf trockener Strasse und da sie weich sind, sind ja super bei Regen.
Aber bitte nicht mit Aquaplaning kommen. Das ist ein andere Thema...
Nach oben
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 19:45    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:in der grösse 195/65/15 sollen die fulda carat atiro erste wahl sein. sagen jedenfalls diverse reifentests. bei 51€ incl. versand kann man da nicht meckern ...
falls die auf den ibi passen ...

Zumindest für den GolfIV kann ich sie nicht empfehlen. Nach 20TKM sind die Vordereifen innen
ungleichmäßig total abgefahren, haben Sägezahn und sind so laut, daß ich auch schon die Radlager im Verdacht hatte.
Anders die Winterreifen von Fulda, Kristall Gravito - gleichmäßige Abnutzung, leise, aber schlechtes Naßbremsverhalten.
Nach oben
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 19:56    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Tja, da wir hier alle unsere Reifen lobpreisen, werd ich das mal auch tun.

Conti WinterContact bzw. EcoContact sind sehr stabil langlebig und bringen bei mir noch mal 5km/h mehr Topspeed im vergleich zu den Micehlins die drauf waren. Wobei ich bemerken möchte, dass die Reifen in einen Größe gut sein könne, aber in na andere Größe wieder voll assi sein könne, fahjre relativ kleine.

Wegen den hier angesprochenen Barums, die hat mein Dad auf seinem Auto, also zugiges losfahren kannste damit knicken, Traktion is echt was anderes, kann ich nur abraten, und der aht nu echt ein übermaß an Nm.

Wegen A.*.U., die sind zu teuer, ganz eindeutig, sau unfreundlich, zu mir zumindest, obwohl ich immer echt nett bin.

Ich empfehle den kleinen Reifenhändler der das schon seit Jahren macht. Habe diese Woche 8 WinterRäder da hin gebracht zum auswuchten und die eine Felge wieder richten. Als ich se am nächsten Tag wieder abholte meinte er, dass er Rechnung noch nich geschrieben hat, worauf ich meinte: 'brauch ich eh nich.'
Also kosteten 8 Räder komplett und eine Felge reparieren 30 Euronen und das is ja wohl mal preiswert.

M.f.G. BigB
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2004, 21:34    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

die besten Reifen beim Verschleiß sind Michelin. Die Erstausrüstung auf meinem Passat (205/50 R15) habe ich nach 80 tkm runter gemacht, dann allerdings 1,6 mm Profiltiefe.
Das letzte sind Toyo und Fulda (fertig nach 15-20 tkm) sowie sehr laute Abrollgeräusche (toyo). bei den Winterreifen war ich bis jetzt sowohl mit Dunlop und aktuell Pneumant zufrieden (beide 195/55 R15).
Wie auch oben von anderen 35 i Fahrern beschrieben, fahren sich auch bei mir die Vorderreifen trotz korrekter Achseinstellung innen mehr ab.

MfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 19:09    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Innen abfahrende Vorderreifen können auch von einem Spurfehler der Hinterachse kommen. Die meisten Einstellfehler treffen die Vorderachse innen.
Stimmt die geometrische Fahrachse nicht, muss die Geradeausfahrt durch einen kleinen Lenkeingriff korrigiert werden, was aufgrund des Spurdifferenzwinkels zu Nachspur führt. -> Verschleiß innen.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 19:33    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Innen abfahrende Vorderreifen können auch von einem Spurfehler der Hinterachse kommen. Die meisten Einstellfehler treffen die Vorderachse innen.
Stimmt die geometrische Fahrachse nicht, muss die Geradeausfahrt durch einen kleinen Lenkeingriff korrigiert werden, was aufgrund des Spurdifferenzwinkels zu Nachspur führt. -> Verschleiß innen.

mag sein. aber zeig mir mal, wie du bei g3 oder dem passar35i sturz und spur an der hinterachse einstellst...... so viele probleme wie ich gerade bei diesen autos über diese reifen gelesen habe, kommen garantiert nicht alleine von falscher einstellung der vorderachse mit oder ohne verbindung mit/zur hinterachse.....
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 0:19    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Man kann natürlich den Spurdifferenzwinkel auch falsch auslegen. Er kommt von der Geometrie des Achsschenkels (Radlagergehäuse) der sicherlich bei mehreren Fahrzeugen im VW- Baukasten verwendet wird. Der Spurdifferenzwinkel ist jedoch eigentlich nur bei einer Fahrzeuglänge richtig. Ich bekomms gerade nicht auf die Reihe wie es genau ist wenn man ein langes Auto mit den Achsschenkeln eines Kürzeren versieht. Müsste mich jetzt mit Zirkel und Kreischen rumärgern... Werde morgen mal unsere Fahrwerker abfragen, die wissen das...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 7:38    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

alles gut und schön.

aber warum funktioniert es dann mit anderen reifen? siehe mein thread ziemlich weit oben. und wenn denn dem mit dem verbau gleicher achsschenenkel etc. so wäre, dann sollte es doch beim kleineren autos im vergleich zum passat, also dem g3 beispielsweise nicht auftreten. tut es aber..............
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 8:54    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Unser einer fährt lieber einen Ganzjahresreifen, z.B. den Good Year Vector 5. Ich habe keine Lust andauernd die Reifen zu wechseln. Und Platz zum lagern habe ich auch nicht so richtig. Der Vector 5 hatte im Test besser abgeschnitten als so mancher Winterreifen. Bei uns hier im Norden ist das eine gute Wahl. Mit der Haftung bei Nässe war ich auch sehr zufrieden. Der Vector 5 ist auf jedenfall besser als die vorherigen Versionen wie Vector 3. Warum also immer Reifen wechseln.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-10-2004, 9:53    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

um zu meiner Frage, die den ganzen Thread losgetreten hat, noch die passende Aufloesung zu geben: Nach mehrfachen Lesen aller Meinungen, vieler Testberichte und so weiter habe ich heute morgen dann ContiPremiumContact bestellt - hoffen wir, dass es eine Charge ist, die in Ordnung ist.

Euch allen auf jeden Fall vielen Dank fuer die Meinungen!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2004, 9:56    Titel: Empfehlung fuer TDI-geeignete 185/55/15-Reifen gesucht Antworten mit Zitat

imo eine gute wahl!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterieladegerät Empfehlung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Empfehlung Wagenheber Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.