VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlüsselnummer für EURO4 gesucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
quadral
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 18:31    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte herausfinden, wie man an Hand der Schlüsselnummern im KFZ-Brief herausfinden kann, ob ein
PD TDI EURO4 hat oder nur EURO3/D4.

Bitte schaut mal in euren Brief oder Schein und macht Angaben nach folgender Tabelle:

zu 1: Euro 3 und D4 - 53
zu 2: 0603
zu 3: 1J - 56002Q
zu 4: WVWZZZ1JZ3Wxxxxxx
zu 7: K74 / 4000
zu 8: 1896

oder wer kennt folgendes Fahrzeug:
zu 1: ??????????? - 62
zu 2: 0603
zu 3: 1J - 560033
zu 4: WVWZZZ1J?????????
zu 7: K74 / 4000
zu 8: 1896

vielleicht hat VAG auch irgendwo eine Übersicht, dann bitte einen Link.

danke
quadral
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2004, 18:39    Titel: Re: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

quadral hat folgendes geschrieben:

vielleicht hat VAG auch irgendwo eine Übersicht, dann bitte einen Link.


Das hat nix mit VAG zu tun:

http://www.kfz-steuer.de/

Oben Steuerklasse anwählen unten erscheinen die dazu passenden Schlüsselnummern.

62 ist D4/EU4 weder 3 noch 5 Liter Fahrzeug
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quadral
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 19:21    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

@Bertil
Die Tabelle stimmt nicht hundertprozentig.
Das Fahrzeug, dessen Brief vor mir liegt, hat Schlüsselnummer 53 und ausgeschrieben 'Euro 3 und D4'.
nach Tabelle wäre das ebenfalls
'D4/EU4 weder 3 noch 5 Liter Fahrzeug'.
Steuerlich ist das sicher richtig, doch technisch?

Irgendwo habe ich gelesen, daß ab Modelljahr 2004 die 1,9 l TDIs EURO 4 erfüllen, also nicht nur die etwas schwächere D4. Steuerlich ist zwar kein Unterschied, aber irgendwas muß ja anders sein.

Welche Schlüsselnummer steht im Brief, wenn daneben EURO4 steht?

Wird in aktuellen Golf Variants ein Motor AXR verbaut?
Wenn ja, was wurde im Modelljahr 2004 abgeändert?

danke
quadral
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2004, 20:36    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

Hi,

D4 und EU4 ist auch Schadstofftechnisch kein Unterschied. Bei der D4 fehlt "nur" die OBD2-Protokollfähigkeit des Motorsteuergeräts.
Der AXR hat eine EDC15+ und die hat noch kein OBD2.
Daher wird der AXR als EU3 und D4 bezeichnet. Zum Zulassungszeitpunkt der ABE für den AXR gab es noch keine Festlegung auf eine EU4 Norm, aber Deuschland hat mit der D4 Norm einen eigenen Vorstoß unternommen. Die EU4 Norm wurde dann in aller Windeseile hinterher genormt. Zusätzlich hat man bei EU4 die OBD2 Fähigkeit mit integrierter Abgaskontrolle eingefügt.
Das ist der Unterschied den du suchst (und nicht findest).

Übrigens hab ich das schon mal hier im Forum erklärt ... icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quadral
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2004, 21:02    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

>Übrigens hab ich das schon mal hier im Forum erklärt ...

Kann sogar sein, daß ich das gelesen habe. Wollte ich aber eigentlich nicht wissen.

Wenn ich also heute einen nagelneuen Golf Variant kaufe, der bekanntlich auf dem Golf 4 aufbaut, was steht dann im KFZ-Brief?
'Euro 3 und D4' weil er auf dem AXR aufbaut und vor Jahren so eingestuft wurde oder nach Neuwagenkonfigurator VAG 'Euro4', weil eine andere Neuzulassung demnächst sowieso nicht mehr möglich ist?

Und wenn Euro 4 im Brief steht, hat er die Schlüsselnummer 53 oder 62?

danke
quadral
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2004, 9:11    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

Nochmal zum mitschreiben:

Der Golf Variant ist ein Golf 4 ... also altes Baumuster und er wird noch mit dem AXR gebaut.
Der AXR wird mit der EDC15+ gebaut und ist somit nicht OBD2 fähig.
Da die OBD2 Fähigkeit fehlt kann der AXR im Brief nur stehen haben EU3 und D4.
Die Schlüsselnummer sollte 53 sein. Das ist so bei meinem und auch bei dem 4 Monate alten AXR (G4 Kombi) von einem Arbeitskollegen.
Eine Änderung von D4 auf EU4 würde einen Massiven Umbau mit sich ziehen den VW sicher nicht mehr in den Varaint stecken wird. Die Neuhomologation kostet nämlich Unsummen. Das ist auch gar nicht nötig, da der Variant mit Pflicht zur OBD2 (Anfang 2006) ausläuft.
Der 77kw Motor dagegen ist OBD2 fähig der hat aber nicht den MKB AXR!



Ich bin froh ein Motor zu haben der nur Eingeschränkt OBD2 fähig ist.
Bei OBD2 fähigen Motoren ist es aus mit Chiptuning! Das ist zwar machbar, aber jeder kann es prüfen das die Abgaswerte (die sich beim Chiptuning sicher ändern) und die Checksumme nicht mehr original sind. Die Polizei in Europa wird nach und nach mit OBD2 Testern ausgerüstet um so den "illegalen" Steuergeräte Manipulationen auf den Grund zu kommen. Heute muss ein Sachverständiger das Auto dazu komplett zerpflücken. Das geht nur über die Sicherstellung des Fahrzeuges und das ist gar nicht so einfach. Ab OBD2 brauchen sie nur den Comuter dran zu hängen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quadral
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 0:40    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

ich habe es 100 mal geschrieben icon_smile.gif

'Die Polizei in Europa wird nach und nach mit OBD2 Testern ausgerüstet um so den 'illegalen' Steuergeräte Manipulationen auf den Grund zu kommen. Heute muss ein Sachverständiger das Auto dazu komplett zerpflücken. Das geht nur über die Sicherstellung des Fahrzeuges und das ist gar nicht so einfach. Ab OBD2 brauchen sie nur den Computer dran zu hängen.'

Dann werde ich wohl mal ne Zündanlage nachrüsten und Klemme 1 auf den OBD2_Stecker führen. Oder eine Hochspannungskaskade aus einem alten Fernseher. Ist nicht so auffällig. Das ganze ist natürlich schaltbar. icon_smile.gif

bye
quadral
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 7:08    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

Dann werde ich wohl mal ne Zündanlage nachrüsten und Klemme 1 auf den OBD2_Stecker führen. Oder eine Hochspannungskaskade aus einem alten Fernseher. Ist nicht so auffällig. Das ganze ist natürlich schaltbar. icon_smile.gif

Der Ansatz gefällt mir icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif

Gruss Rudi
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 11:32    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

ja, und mich ärgerts das es die elektroschocker nicht mehr käuflich zu erweben gibt.
bin nämlich dabei für den BOfH einen 'PC-Komponententester' zu basteln icon_twisted.gif

kleiner tipp: spannung ist nicht mal sooo wichtig. da muss ordentlich ladung dahinterstehen...

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-08-2004, 12:47    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

Hi,

ein richtig grosser Elko und ein alter Zeilentrafo sollten eigentlich ausreichen, denke ich... fuer beide Zwecke.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2004, 19:40    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

quadral hat folgendes geschrieben:
....Dann werde ich wohl mal ne Zündanlage nachrüsten und Klemme 1 auf den OBD2_Stecker führen. Oder eine Hochspannungskaskade aus einem alten Fernseher. Ist nicht so auffällig. Das ganze ist natürlich schaltbar. icon_smile.gif
..


Netter Ansatz, aber die AU wird dann auch Onboard durchgeführt .....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 20:43    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

hehe...

aber so ein ESD-test im feld wäre doch mal was...
wird dich freuen zu hören, dass wir seinerzeit ein S25 mit der 30kV-pistole nicht kaputtbekommen haben....aber dafür gibts ja noch die isolationsprüfer...harharhar...



btw: jan, das teil muss klein sein und mit 5V laufen (aus dem USB oder PS/2 port). ist für renitente user gedacht.... manchmal muss man die mit gewalt erziehen...

CU Gremlin
Nach oben
quadral
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 6:36    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

hehe...

aber so ein ESD-test im feld wäre doch mal was...
wird dich freuen zu hören, dass wir seinerzeit ein S25 mit der 30kV-pistole nicht kaputtbekommen haben....aber dafür gibts ja noch die isolationsprüfer...harharhar...


Die 30 KV hast Du aber nicht leitend mit einem Anschluß eines elektronischen Gerätes verbunden. Um einen Eingang eines ICs kaputt zu kriegen, reicht schon doppelte Betriebsspannung oder auch einfache, wenn sie verpolt ist. Hochspannung nur zur Sicherheit, damit eine eventuelle Schutzbeschaltung nichts mehr ausrichten kann.
Denn die wird es geben, wenn die ersten Aschehäufchen zurück ins Werk des Testerherstellers kommen.

bye
quadral
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 7:57    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

die 30kV haben wir in den antennenport geschossen, auf die akkukontakte sowie das SIM-terminal.......so richtig mit blitz und donner Z-Z-ZZAAAPP icon_cool.gif

elektronik mit gutem® ESD-schutz ist erstaunlich robust.
erst als wir die innereien direkt befeuert haben war ende...
drum schreib ich ja, da muss LADUNG dahinterstehen, damit die supressordioden gegrillt werden....

ich hab auch ne handvoll eproms die des öfteren mal verkehrt herum gesteckt wurden. die melden sich ja dann per leucht- oder hitzesignal. nicht totzukriegen (netzteil schiebt nur 5A)

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 8:10    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

Warum so kompliziert und spektakulär?

Einfach einen versteckten Schalter in die unentbehrlichen Signalleitungen, der grundsätzlich offen ist und nur geschlossen wird, wenn das Anzapfen des Wagens erwünscht ist.

Das resultierende Problem "keine Verbindung" ist doch an der digitalen Tagesordnung, so daß es völlig unverdächtig sein dürfte icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quadral
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 19:37    Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht Antworten mit Zitat

Warum so kompliziert und spektakulär?

Einfach einen versteckten Schalter in die unentbehrlichen Signalleitungen, der grundsätzlich offen ist und nur geschlossen wird, wenn das Anzapfen des Wagens erwünscht ist.

Das resultierende Problem 'keine Verbindung' ist doch an der digitalen Tagesordnung, so daß es völlig unverdächtig sein dürfte icon_razz.gif
Das gibt aber nicht so schöne Gesichter, die sich farbmäßig den Uniformen angleichen.

bye
quadral
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge KFZ Steuer: Schlüsselnummer im EU Fahrzeugbrief Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaltplan von T4 gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse gesucht für 0 434 250 071 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Programmlösung gesucht... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.