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quadral Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-08-2004, 18:31 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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Hallo,
ich möchte herausfinden, wie man an Hand der Schlüsselnummern im KFZ-Brief herausfinden kann, ob ein
PD TDI EURO4 hat oder nur EURO3/D4.
Bitte schaut mal in euren Brief oder Schein und macht Angaben nach folgender Tabelle:
zu 1: Euro 3 und D4 - 53
zu 2: 0603
zu 3: 1J - 56002Q
zu 4: WVWZZZ1JZ3Wxxxxxx
zu 7: K74 / 4000
zu 8: 1896
oder wer kennt folgendes Fahrzeug:
zu 1: ??????????? - 62
zu 2: 0603
zu 3: 1J - 560033
zu 4: WVWZZZ1J?????????
zu 7: K74 / 4000
zu 8: 1896
vielleicht hat VAG auch irgendwo eine Übersicht, dann bitte einen Link.
danke
quadral |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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28-08-2004, 18:39 Titel: Re: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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quadral hat folgendes geschrieben: |
vielleicht hat VAG auch irgendwo eine Übersicht, dann bitte einen Link.
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Das hat nix mit VAG zu tun:
http://www.kfz-steuer.de/
Oben Steuerklasse anwählen unten erscheinen die dazu passenden Schlüsselnummern.
62 ist D4/EU4 weder 3 noch 5 Liter Fahrzeug Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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quadral Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-08-2004, 19:21 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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@Bertil
Die Tabelle stimmt nicht hundertprozentig.
Das Fahrzeug, dessen Brief vor mir liegt, hat Schlüsselnummer 53 und ausgeschrieben 'Euro 3 und D4'.
nach Tabelle wäre das ebenfalls
'D4/EU4 weder 3 noch 5 Liter Fahrzeug'.
Steuerlich ist das sicher richtig, doch technisch?
Irgendwo habe ich gelesen, daß ab Modelljahr 2004 die 1,9 l TDIs EURO 4 erfüllen, also nicht nur die etwas schwächere D4. Steuerlich ist zwar kein Unterschied, aber irgendwas muß ja anders sein.
Welche Schlüsselnummer steht im Brief, wenn daneben EURO4 steht?
Wird in aktuellen Golf Variants ein Motor AXR verbaut?
Wenn ja, was wurde im Modelljahr 2004 abgeändert?
danke
quadral |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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28-08-2004, 20:36 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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Hi,
D4 und EU4 ist auch Schadstofftechnisch kein Unterschied. Bei der D4 fehlt "nur" die OBD2-Protokollfähigkeit des Motorsteuergeräts.
Der AXR hat eine EDC15+ und die hat noch kein OBD2.
Daher wird der AXR als EU3 und D4 bezeichnet. Zum Zulassungszeitpunkt der ABE für den AXR gab es noch keine Festlegung auf eine EU4 Norm, aber Deuschland hat mit der D4 Norm einen eigenen Vorstoß unternommen. Die EU4 Norm wurde dann in aller Windeseile hinterher genormt. Zusätzlich hat man bei EU4 die OBD2 Fähigkeit mit integrierter Abgaskontrolle eingefügt.
Das ist der Unterschied den du suchst (und nicht findest).
Übrigens hab ich das schon mal hier im Forum erklärt ... Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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quadral Gast
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28-08-2004, 21:02 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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>Übrigens hab ich das schon mal hier im Forum erklärt ...
Kann sogar sein, daß ich das gelesen habe. Wollte ich aber eigentlich nicht wissen.
Wenn ich also heute einen nagelneuen Golf Variant kaufe, der bekanntlich auf dem Golf 4 aufbaut, was steht dann im KFZ-Brief?
'Euro 3 und D4' weil er auf dem AXR aufbaut und vor Jahren so eingestuft wurde oder nach Neuwagenkonfigurator VAG 'Euro4', weil eine andere Neuzulassung demnächst sowieso nicht mehr möglich ist?
Und wenn Euro 4 im Brief steht, hat er die Schlüsselnummer 53 oder 62?
danke
quadral |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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29-08-2004, 9:11 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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Nochmal zum mitschreiben:
Der Golf Variant ist ein Golf 4 ... also altes Baumuster und er wird noch mit dem AXR gebaut.
Der AXR wird mit der EDC15+ gebaut und ist somit nicht OBD2 fähig.
Da die OBD2 Fähigkeit fehlt kann der AXR im Brief nur stehen haben EU3 und D4.
Die Schlüsselnummer sollte 53 sein. Das ist so bei meinem und auch bei dem 4 Monate alten AXR (G4 Kombi) von einem Arbeitskollegen.
Eine Änderung von D4 auf EU4 würde einen Massiven Umbau mit sich ziehen den VW sicher nicht mehr in den Varaint stecken wird. Die Neuhomologation kostet nämlich Unsummen. Das ist auch gar nicht nötig, da der Variant mit Pflicht zur OBD2 (Anfang 2006) ausläuft.
Der 77kw Motor dagegen ist OBD2 fähig der hat aber nicht den MKB AXR!
Ich bin froh ein Motor zu haben der nur Eingeschränkt OBD2 fähig ist.
Bei OBD2 fähigen Motoren ist es aus mit Chiptuning! Das ist zwar machbar, aber jeder kann es prüfen das die Abgaswerte (die sich beim Chiptuning sicher ändern) und die Checksumme nicht mehr original sind. Die Polizei in Europa wird nach und nach mit OBD2 Testern ausgerüstet um so den "illegalen" Steuergeräte Manipulationen auf den Grund zu kommen. Heute muss ein Sachverständiger das Auto dazu komplett zerpflücken. Das geht nur über die Sicherstellung des Fahrzeuges und das ist gar nicht so einfach. Ab OBD2 brauchen sie nur den Comuter dran zu hängen. Gruß Bertil
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quadral Gast
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30-08-2004, 0:40 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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ich habe es 100 mal geschrieben
'Die Polizei in Europa wird nach und nach mit OBD2 Testern ausgerüstet um so den 'illegalen' Steuergeräte Manipulationen auf den Grund zu kommen. Heute muss ein Sachverständiger das Auto dazu komplett zerpflücken. Das geht nur über die Sicherstellung des Fahrzeuges und das ist gar nicht so einfach. Ab OBD2 brauchen sie nur den Computer dran zu hängen.'
Dann werde ich wohl mal ne Zündanlage nachrüsten und Klemme 1 auf den OBD2_Stecker führen. Oder eine Hochspannungskaskade aus einem alten Fernseher. Ist nicht so auffällig. Das ganze ist natürlich schaltbar.
bye
quadral |
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Rudi Gast
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30-08-2004, 7:08 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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Dann werde ich wohl mal ne Zündanlage nachrüsten und Klemme 1 auf den OBD2_Stecker führen. Oder eine Hochspannungskaskade aus einem alten Fernseher. Ist nicht so auffällig. Das ganze ist natürlich schaltbar.
Der Ansatz gefällt mir
Gruss Rudi |
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Gremlin Gast
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30-08-2004, 11:32 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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ja, und mich ärgerts das es die elektroschocker nicht mehr käuflich zu erweben gibt.
bin nämlich dabei für den BOfH einen 'PC-Komponententester' zu basteln
kleiner tipp: spannung ist nicht mal sooo wichtig. da muss ordentlich ladung dahinterstehen...
CU Gremlin |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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30-08-2004, 12:47 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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Hi,
ein richtig grosser Elko und ein alter Zeilentrafo sollten eigentlich ausreichen, denke ich... fuer beide Zwecke.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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30-08-2004, 19:40 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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quadral hat folgendes geschrieben: | ....Dann werde ich wohl mal ne Zündanlage nachrüsten und Klemme 1 auf den OBD2_Stecker führen. Oder eine Hochspannungskaskade aus einem alten Fernseher. Ist nicht so auffällig. Das ganze ist natürlich schaltbar.
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Netter Ansatz, aber die AU wird dann auch Onboard durchgeführt ..... Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Gremlin Gast
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30-08-2004, 20:43 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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hehe...
aber so ein ESD-test im feld wäre doch mal was...
wird dich freuen zu hören, dass wir seinerzeit ein S25 mit der 30kV-pistole nicht kaputtbekommen haben....aber dafür gibts ja noch die isolationsprüfer...harharhar...
btw: jan, das teil muss klein sein und mit 5V laufen (aus dem USB oder PS/2 port). ist für renitente user gedacht.... manchmal muss man die mit gewalt erziehen...
CU Gremlin |
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quadral Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-08-2004, 6:36 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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hehe...
aber so ein ESD-test im feld wäre doch mal was...
wird dich freuen zu hören, dass wir seinerzeit ein S25 mit der 30kV-pistole nicht kaputtbekommen haben....aber dafür gibts ja noch die isolationsprüfer...harharhar...
Die 30 KV hast Du aber nicht leitend mit einem Anschluß eines elektronischen Gerätes verbunden. Um einen Eingang eines ICs kaputt zu kriegen, reicht schon doppelte Betriebsspannung oder auch einfache, wenn sie verpolt ist. Hochspannung nur zur Sicherheit, damit eine eventuelle Schutzbeschaltung nichts mehr ausrichten kann.
Denn die wird es geben, wenn die ersten Aschehäufchen zurück ins Werk des Testerherstellers kommen.
bye
quadral |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-08-2004, 7:57 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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die 30kV haben wir in den antennenport geschossen, auf die akkukontakte sowie das SIM-terminal.......so richtig mit blitz und donner Z-Z-ZZAAAPP
elektronik mit gutem® ESD-schutz ist erstaunlich robust.
erst als wir die innereien direkt befeuert haben war ende...
drum schreib ich ja, da muss LADUNG dahinterstehen, damit die supressordioden gegrillt werden....
ich hab auch ne handvoll eproms die des öfteren mal verkehrt herum gesteckt wurden. die melden sich ja dann per leucht- oder hitzesignal. nicht totzukriegen (netzteil schiebt nur 5A)
CU Gremlin |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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31-08-2004, 8:10 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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Warum so kompliziert und spektakulär?
Einfach einen versteckten Schalter in die unentbehrlichen Signalleitungen, der grundsätzlich offen ist und nur geschlossen wird, wenn das Anzapfen des Wagens erwünscht ist.
Das resultierende Problem "keine Verbindung" ist doch an der digitalen Tagesordnung, so daß es völlig unverdächtig sein dürfte Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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quadral Gast
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31-08-2004, 19:37 Titel: Schlüsselnummer für EURO4 gesucht |
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Warum so kompliziert und spektakulär?
Einfach einen versteckten Schalter in die unentbehrlichen Signalleitungen, der grundsätzlich offen ist und nur geschlossen wird, wenn das Anzapfen des Wagens erwünscht ist.
Das resultierende Problem 'keine Verbindung' ist doch an der digitalen Tagesordnung, so daß es völlig unverdächtig sein dürfte
Das gibt aber nicht so schöne Gesichter, die sich farbmäßig den Uniformen angleichen.
bye
quadral |
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