VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z geht währen der Fahrt aus. Aber anders als sonst.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 7:34    Titel: 1Z geht währen der Fahrt aus. Aber anders als sonst. Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist mein GolfIII mit dem 1Z jetzt schon zwei mal aus gegangen. Natürlich während der Fahrt.
Das erste Mal war vor so 3 Wochen und heute Morgen wieder. Die Symptome waren aber die gleichen.
Der Motor geht einfach aus. Dabei startet aber die Vorglühanlage. Es wird auch tatsächlich geglüht. Ich habe eine Strommesser für die Glühkerzen und kann daher die Stromaufnahme sehen.
Beim ersten mal konnte ich den Motor auf Anhieb wieder starten. Heute Morgen waren so 5 Versuche nötig.
Übrigens wurde bei jedem Mal Zündung einschalten auch die Glühanlage gestartet und es ging Strom in die Glühkerzen. Bis zu dem Startversuch, bei dem der Motor anspringt, dabei wird nicht mehr geglüht
Die Probleme mit dem Relais 109 und der alten Wegfahrsperre kenne ich.
Beim Ausfall dieser Relais geht der Motor aber doch nur aus und fängt nicht an zu glühen, oder?
Übrigens der Fehlerspeicher war zumindest beim letzten mal leer. Heute hatte ich noch keine Gelegenheit VAGCOM zu starten.
Kennt vielleicht jemand diese Symptome?
Was muß passieren, damit der Motor vom Steuergerät abgestellt wird? Warum wird die Glühanlage aktiviert?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2004, 8:14    Titel: 1Z geht währen der Fahrt aus. Aber anders als sonst. Antworten mit Zitat

hi,

leider kann ich dir dazu keine antwort geben, aber ich habe ein ähnliches problem, vielleicht wißt ihr ja abhilfe???

mein wagen g3 1Z ex benziner bauj. 95 mit nachrüstmotor und elektrik von 94
hat manchmal das problem, das beim anlassen alle lichter im tacho ausgehen und lediglich der anlasser arbeitet, aber die dieselpumpe anscheinend nicht freischaltet. somit natürlich nicht angeht.
beim umbau wurde die wegfahrsperre deaktiviert (mein schlüssel hat nämlich keine mehr).

woran kann das liegen? relais 109 möglich?

gruß micha
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 7:28    Titel: 1Z geht währen der Fahrt aus. Aber anders als sonst. Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist wohl doch das Relais 109. Ich hatte mit noch vorsorglich ein Neues besorgt. Nach dem Tausch des Relais war der Fehler direkt wieder da. Scheinbar hatte der Stecksockel in der Zentralelektrik schlechten Kontakt zum Relais.
Neu war mir nur, das bei schlechter Funktion des Relais die Glühanlage startet.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 7:46    Titel: 1Z geht währen der Fahrt aus. Aber anders als sonst. Antworten mit Zitat

golf3schrauber hat folgendes geschrieben:
das Problem ist wohl doch das Relais 109. Ich hatte mit noch vorsorglich ein Neues besorgt. Nach dem Tausch des Relais war der Fehler direkt wieder da.

Also mit dem alten Relais?
Zitat:
Neu war mir nur, das bei schlechter Funktion des Relais die Glühanlage startet.

Tja, das Relais hat ja 2 Stromkreise, deren Fehlfunktion der Motorcomputer "fühlen" kann:

-> die Steuerwicklung kann grundsätzlich über den entsprechenden Schaltausgang überwacht werden (wie Magnetventile usw.)

-> der Lastkontakt schaltet den Hauptstrom u.a. wieder für den Motorcomputer ein.

Vielleicht hatten bisher alle hier beschriebenen defekten 109er einen Wackler im Lastkreis, und Deins ist das erste mit einen Wackler im Bereich der Steuerwicklung, was eine bisher unbekannte Reaktion der EDC provozierte?
Ist aber reine Spekulation -> zur Klärung wäre es interessant, wenn du mal reinschauen oder es sonstwie unter die Lupe nehmen könntest.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht während der Fahrt aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lupo 3l Tdi Automatik geht wáhrend der Fahrt aus.... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.