VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LDA-Anzeige nach Rainers Schaltung - getestet am 96kW TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2004, 15:16    Titel: LDA-Anzeige nach Rainers Schaltung - getestet am 96kW TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab heute die Leitung vom LD/LT-Sensor an meinem 96kW TDI angezapft.
Da ich sehr schlecht an den Sockelstecker des Sensors komme, habe ich einfach die kabel punktiert um heraus zu finden, welches Kabel welche Funktion hat. Hier die Messergebnisse:

Kabel grau/blau = Masse
Kabel grün/blau = Spannung!?
Kabel gelb/schwarz = LD Output
Kabel lila = LT Output

Wenn ich zwischen dem lila Kabel und der Masse die Spannung messe erhalte ich im Leerlauf ca. 2,7V, wenn ich dann im Stadtverkehr unterwegs bin komme ich auf ca. 3,3-3,5V. Bei schneller Fahrt steigt die Spannung weiter

1. Frage: Liefert der Tempsensor ein lineares Signal?
2. Frage: Welche Regelbereich liegt vor. Welche Spannung liegt bei ca. 90°C LT an?

Wenn ich die Versorgungsspannung messe, erhalte ich ca. 2,3V, hab mich gewundert, dass diese während der Testfahrt steigt und fällt. Ich hab eine P-Box verbaut, aber der Hersteller gibt an, dass diese den Ladedruck nicht manipuliert, sondern nur die Einspritzmengen erhöht -> Kann es dann trotzdem am Chip liegen, dass sich diese Spannung ändert?

Wenn ich die Spannung messe zwischen dem gelben Kabel und der Masse erhalte ich im Leerlauf ca. 0,0-0,4V als Peek erhielt ich max. 2,66V und unter Volllast (3. Gang + Handbremse bei ca. 3500/min) erhielt ich 2,44V

Wenn ich meine Werte nun mit Rainers Werten vergleiche fällt auf, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen anderen Kombisensor verbaut habe.
>> Hat jemand ein Datenblatt zum verbauten Sensor parat?
Da ich mein Diagnosetool zur Zeit leider verborgt habe kann ich meine Werte nicht mit VAG-Com abgleichen.

viele Grüße,

Toby
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2004, 23:33    Titel: LDA-Anzeige nach Rainers Schaltung - getestet am 96kW TDI Antworten mit Zitat

Hi,

die Versorgungsspannung für den Ladedrucksensor liegt bei 5V. Die Kennlinie des Temperatursensors habe ich leider nicht greifbar.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 18:46    Titel: Schaltung verbaut Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

die Schaltung funktioniert jetzt tatsächlich auch in meinem TDI. Ich habe allerdings einen leicht modifizierten Sensor. Im Leerlauf erhalte ich ca. 2.6V statt 2,86. Daher habe ich meine Spannung mit R16k : R10k geteilt.

Wenn ich morgen dann eine funktionierende Schaltung für die Temperatur habe werde ich hier nochmals posten. Messwerte habe ich zusammen mit Kollegen schon heute ermittelt.

Der Fehler bei meiner ersten Messung am WE war, dass ich die Spannung zwischen der 5V-Leitung und den Signalleitungen gemessen habe...

ciao und danke nochmal für die zündende Idee.

toby

P.S.: Ich habe den absoluten Ladedruck im 9. Messwertblock unter 'intake pressure' gemessen, war das okay, oder gibts für den tatsächlichen Überdruck noch einen separaten Messwertblock?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2004, 18:50    Titel: LDA-Anzeige nach Rainers Schaltung - getestet am 96kW TDI Antworten mit Zitat

Hi Toby,

danke fürs Feedback. Kann es sein, daß Du 1,6V bzw 1,82V statt 2,xV meinst?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
muellet2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2004, 19:05    Titel: LDA-Anzeige nach Rainers Schaltung - getestet am 96kW TDI Antworten mit Zitat

Ja klar, das war ein kleiner Verwechsler icon_wink.gif

also bis bald.

toby
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 96kW PD Motor, Servorücklaufschlauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tank- und Temp.-Anzeige; nach Reparatur noch schlechter :-( Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chip + 10 cent getestet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG Schaltung von Ulf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.