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10 cent tuning und doch keine leistung ??

 
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chrisgtd1
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Beitrag02-10-2004, 18:47    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

hallo liebe dieselschrauber
habe heute das 10 cent tuning fertiggestellt und auch eingebaut ergebnis 0 auto fährt wie immer 20 ps muss mann doch merken oder?
raucht nicht ruckelt nicht fährt eigentlich wie immer
woran kanns denn liegen wer weiss abhilfe?
alles genau nach plan angefertigt
vw stecker plus kabel
12volt schalter in reihe
150 ohm festwiederstand in reihe
potie 2,2kohm in reihe
1n 4148 diode 2 stück antiparallel
das ganze an kabel 2 und 3 angelöetet
ergebniss 0 leistung mehr oder weniger
danke euch schon mal im vorraus
chris aus stuttgart
ach ja
kanns mir auch einbilden das er nix leuft aber die zeiten sprechen gegen ihn
im gegenteil wenn ich das 10 cent aus habe leuft er laut zeit besser
tuning aus von 60 auf 90 km/h im 3 gang in ca 6,0 sek
tuning an von 60 auf 90 km/h im 3 gang in ca 6,8 sek
den potie kan ich stellen wie ich will daran ändert sich auch nix auf 1000 ohm auf 150 fest
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dieselmartin
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Beitrag02-10-2004, 20:11    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

Was fuer ein Auto ?
Was fuer ein Motor ?

Kannst du ein Bild deiner Schaltung malen / fotogarfieren ??

Ich merk mein 10 Ct richtig fett !!!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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ulf
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Beitrag03-10-2004, 9:03    Titel: Re: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

chrisgtd1 hat folgendes geschrieben:
tuning aus von 60 auf 90 km/h im 3 gang in ca 6,0 sek
tuning an von 60 auf 90 km/h im 3 gang in ca 6,8 sek

Ich tippe mal, Du hast die falschen Pumpenadern erwischt icon_wink.gif
Gruß Ulf
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chrisgtd1
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Beitrag03-10-2004, 10:00    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

hallo ulf
hm ich habe es so gemacht wie du mirs gemailt hast
pumpenkabel 2 und 3
habe gestern nochmal den festwiederstand von vor dem potie umgelötet hinter den potie
auch nix
weil eigentlich müsste der motor ja bei potie 0 dann auf den fest wiederstand gehen
und somit schwarz raus rußen
macht gar nix von alle dem
kann auch einschalten nix tut sich
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chrisgtd1
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Beitrag03-10-2004, 10:08    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

martin ich habe ein golf 3 tdi 1z mit 66kw oder besser gesagt 90 ps
neuer luftfilter neue glühstifte euro 2 norm
also meine schaltung sieht so aus
das ich eine platine ca 5 mal 5 cm gross habe
darauf habe ich eine klemmleiste
wo ich pumpenkabel 2 als eingang habe
das führt weiter zum potie 2,2 kohm dann habe ich den 150 ohm festwiederstand
dann kommen die antieparallel dioden auch in reihe
von der letzten diode auf die klemmleiste
von dort in den ein/aus schalter
und der geht ans pumpenkabel 3
die habe ich laut anweissung vom vw händler selber zuammen gebaut
also 1 in 1 2 in 2 3 in 3 usw
8 tes kabel leer
und eben die kabel 2 und 3 auch verbunden und die leitung von der platine drangelötet
parallel
weiss auch nicht mehr weiter
schaue mal das ich ein bild mache und es dann maile
martin wie is den deine addy
(mail)?
grüsse chris
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chrisgtd1
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Beitrag03-10-2004, 10:13    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

meine platine sieht eigentlich so aus wie die von dem 10 cent tuning von andreas
nur das bei mir ein festwiederstand ist und mann mein potie von unten sehen kann
habe die anschlüsse vom potie ansicht von vorne also regler hinten
an der linken seite eingang und an der rechten ausgang
habe es laut messgerät raus gemessen
das sich dort was regeln lässt
der 3 anschluss ist leer?
wöfür der auch immer 3 anschlüsse hat?
und die dioden halt mit dem schwarzen enden wie bei andy auf dem bild
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ulf
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Beitrag03-10-2004, 16:07    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

chrisgtd1 hat folgendes geschrieben:

darauf habe ich eine klemmleiste
wo ich pumpenkabel 2 als eingang habe
das führt weiter zum potie 2,2 kohm dann habe ich den 150 ohm festwiederstand
dann kommen die antieparallel dioden auch in reihe
von der letzten diode auf die klemmleiste
von dort in den ein/aus schalter
und der geht ans pumpenkabel 3
die habe ich laut anweissung vom vw händler selber zuammen gebaut
also 1 in 1 2 in 2 3 in 3 usw
8 tes kabel leer

Zur Klarstellung:

Alle Pumpenkabel müssen zunächst wie bei einem Verlängerungskabel ohne Unterbrechung vom Eingangs- zum Ausgangsstecker laufen.

Auch beim Anklemmen des Tuning werden keine Kabel unterbrochen und über die Platine umgeleitet, sondern man schaltet das Tuning nur als eine Art "regelbaren Kurzschluß" zwischen die Kabel 2 und 3.

Ich vermute, daß Deine Schaltung irgendwie anders aussieht. Denn sie wirkt offenbar, aber in die falsche Richtung (-> DZR-Zeiten).
Gruß Ulf
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Ruki
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Beitrag03-10-2004, 17:42    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

chrisgtd1 schrieb zum Anschluss des Poti's:

an der linken seite eingang und an der rechten ausgang


Üblicherweise ist bei Potis der Einstellbare Widerstand aber zwischen dem mittleren und den anderen beiden Haxln.
(Übrigens haben Sie 3, um die Drehrichtung wählen zu können, glaub ich icon_rolleyes.gif )
Zwischen pin 1 und 3 ist dann ständig der volle Widerstand. -> lt. Fachartikel geringste Tuningwirkung!
Das würde den Leistungsmangel erklären...

MfG Ruki
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ulf
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Beitrag03-10-2004, 19:49    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

Ruki hat folgendes geschrieben:
Zwischen pin 1 und 3 ist dann ständig der volle Widerstand. -> lt. Fachartikel geringste Tuningwirkung!
Das würde den Leistungsmangel erklären...

Wenn das Ganze richtig angeklemmt ist, darf aber "gegenüber original" keine Leistung verlorengehen.

Bei max. Widerstand ist der Leistungsgewinn miminal (oder fürs Popometer auch Null).
Gruß Ulf
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chrisgtd1
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Beitrag03-10-2004, 20:07    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

hm ich habe dir ein bild von der schaltung gemailt
ulf da ich nicht weiss wie ichs einsetzten (forum )soll
vielleicht hilft dir ja das?
sonst war die ganze arbeit umsonst
also grüsse chris
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ulf
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Beitrag03-10-2004, 20:15    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

chrisgtd1 hat folgendes geschrieben:
hm ich habe dir ein bild von der schaltung gemailt
ulf da ich nicht weiss wie ichs einsetzten (forum )soll

@ Mitleser:
Nach seinem Bild sind die Dioden antiseriell statt antiparallel geschaltet, so daß das Ding gar nicht wirken kann.
(Antwort ist schon als Direktmail raus)
Gruß Ulf
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Beitrag03-10-2004, 20:20    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

ich habe es so wie bei andy auf dem bild gemacht
die dioden ringe in die richtung von dem potie und den anderen in die andere richtung zum pumpenkabel
im beitrag von rainer (bilder von andys tuning lösung)
was heisst das nun für mich umdrehen und es funzt?
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ulf
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Beitrag03-10-2004, 20:24    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

chrisgtd1 hat folgendes geschrieben:
was heisst das nun für mich umdrehen und es funzt?

Kommt drauf an was Du umdrehen willst . . .

Antiparallel heißt
1. Dioden parallelschalten
2. aber so, daß die Ringe in verschiedene Richtungen weisen.

Und diese Schaltung dann in Reihe zu Poti, Fest-R und Schalter.
Gruß Ulf
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Beitrag03-10-2004, 20:34    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

ulf ich bins nochmal
die dioden sind doch laut bild welches ich dir gemailt habe
mit den ringen in richtung potie und die andere diode in die richtung mit dem ring auf der diode in richtung pumpenkabel also mal so versuchen
das sind die dioden
kabel nummer 2 von der pumpe dann kommt der schalter in reihe
geht zum potie der auf den festwiederstand mit 150 ohm

der auf die diode

soherum |- dann die andere diode soherum -| dann ins pumpenkabel nummer 3
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ulf
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Beitrag04-10-2004, 12:18    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

chrisgtd1 hat folgendes geschrieben:
die dioden sind doch laut bild welches ich dir gemailt habe
mit den ringen in richtung potie und die andere diode in die richtung mit dem ring auf der diode in richtung pumpenkabel
. . .
soherum |- dann die andere diode soherum -| dann ins pumpenkabel nummer 3

Kennst Du den Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung?
Gruß Ulf
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Beitrag05-10-2004, 8:19    Titel: 10 cent tuning und doch keine leistung ?? Antworten mit Zitat

hallo ulf
ja kenne ich den unterschied
habe es auch so gemacht und es funktioniert
nur auf dem bild von andy im 10 cent leitartikel siehts eben anders auch
ein schaltplan wäre auch mal interessant
dann kann mann sich die mühe sparen dennoch ulf und die anderen herzlichen dank
ihr seid echt stark und dieslschrauber ist eh die bete seite im www
seit gestern mit 115 ps unterwegs
nun noch das agv putzen und stilllegen dann ist die welt in ordnung
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