VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 AAT-Motor ging unter der Fahrt aus!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schouster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 12:05    Titel: Audi A6 AAT-Motor ging unter der Fahrt aus! Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

folgender Sachverhalt:

Mein A6, 2,5 TDI mit AAT Motor ging unter der Fahrt aus. Diesel, Zahnriemen und Magnetventil des Absteller sind i.O. Die Fehlerauslese mit V.A.G.1551 ergab keinen Fehler.

Woran könnte dies liegen?


Gruß Schouster
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-10-2004, 12:10    Titel: Audi A6 AAT-Motor ging unter der Fahrt aus! Antworten mit Zitat

Hi,

schonmal nach 'Relais 109' gesucht?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schouster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 13:09    Titel: Audi A6 AAT-Motor ging unter der Fahrt aus! Antworten mit Zitat

Leider kein Relias 109 gefunden.

Relais:
oben im Wasserkasten Nr. 366, 214, 217, 267 und 239
im Fussraum Nr. 213, 204, 229 und 202

Gruß Schouster
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag16-10-2004, 16:11    Titel: Audi A6 AAT-Motor ging unter der Fahrt aus! Antworten mit Zitat

Ich denke, Rainer wollte dir mit 'Relais 109' nur einen Suchbegriff nennen, der deine Fehlersymptomatik nahezu 100%ig deckt. Und irgendwie wird deine EDC ja auch mit Strom versorgt, der vermutlich über ein Relais läuft. Ob das nun 109 oder 0815 heißt ist ja eigentlich egal...Ich denke mal, Rainers Vermutung klingt sonst recht logisch...
Hast du keine Schaltpläne für deinen Wagen, wo du mal einen Blick reinwerfen kannst?

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schouster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2004, 17:52    Titel: Audi A6 AAT-Motor ging unter der Fahrt aus! Antworten mit Zitat

Leider habe ich keinen Schaltplan.

Kann vielleicht jemand von euch schauen wie dieses Relais beim AAT / 97 heißt. Wäre dankbar dafür.

Wenn dieses Relais defekt sein sollte, hat man dann trotzdem die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Ist das Abstellventil dann auch Stromlos? Weil dieses Funktioniert nämlich sowohl mechanisch wie elektrisch.


Gruß Schouster
Nach oben
Forto
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.01.2003
Beiträge: 7
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 11:51    Titel: Audi A6 AAT-Motor ging unter der Fahrt aus! Antworten mit Zitat

Das Relais sitzt auf dem Zusatzrelaisträger an der A-Säule rechts.
Wenn dieses Relais defekt ist wäre eine Diagnose auch nicht mehr möglich.
Die Fehlerlampe ist dann auch Stromlos, sowie das Ventil für Einspritzbeginn, Ventil für AGR, Ladedruckregelventil, Mengensteller, Kupplungspedalschalter, Bremslichtschalter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Schouster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2004, 7:14    Titel: Audi A6 AAT-Motor ging unter der Fahrt aus! Antworten mit Zitat

Hallo,

zu eurer Info.

Zahnriemen ist übersprungen gewesen!

3 Ventile angeschlagen.

Von der Werkstatt wurde diese Reperatur kostenlos durchgeführt, da Sie vor 3000tkm erst die Zahnriemen gewechselt hat. Der Grund für das Überspringen ist mir nicht bekannt.

Gruß Schouster
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-10-2004, 11:55    Titel: Audi A6 AAT-Motor ging unter der Fahrt aus! Antworten mit Zitat

Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass er nachher nicht zum Ölfresser wird, da die Kolbenringe klemmen (Stauchung des Kolbens durch Ventil-Kolben-Knutscherei).

Außerdem würde ich tunlichst auf eine Ursachenforschung gehen, sonst hast du in kurzer Zeit wieder das gleiche Problem mit evtl noch schlimmeren Folgen. Wurden beim ersten Mal alle Umlenkrollen getauscht, oder wurde daran gespart?

Welche Art von Werkstatt hat den Wechsel durchgeführt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 ging während der Fahrt aus und... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KFZ ging während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf3 ging während der Fahrt aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI ging während der Fahrt aus und seitdem nie wieder an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.