VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 '97 Schiebedach-Dichtung undicht!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 13:23    Titel: Golf 3 '97 Schiebedach-Dichtung undicht!? Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein Schiebedach leckt!

Stelle grage jetzt im Herbst mit länger anhaltenden Regenperioden fest, dass nach so einem Regentag/nacht mein Auto mir während der Fahrt danach beim ersten Bremsen einen ordendlichen Schwall Wasser ins Genick schüttet. Hat wohl während des Stehens im Regen dort im 'Zwischenboden?' gesammelt.
In der Waschstrasse lässt sich der Effekt sogar an der vorderen Dichtkante des SHDs nachvollziehen.

Frage:

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Kann ich diese textilähnliche Dichtung(scheint geschrumpft zu sein) erneuern?
Wie teuer wird der Spass?

Vielen Dank für etwaige Hilfe

Viele Grüße
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2004, 13:31    Titel: Golf 3 '97 Schiebedach-Dichtung undicht!? Antworten mit Zitat

Kein Schiebedach ist dicht!!
Deshalb gibt es eine "Regenrinne" an allen Seiten des Schiebedachs und an den 4 Ecken Schläuche die das Wasser ableiten.
Bei dir ist mit Sicherheit ein Schlauch verstopft.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 13:38    Titel: Golf 3 '97 Schiebedach-Dichtung undicht!? Antworten mit Zitat

Ah, Vielen Dank

Mein 'Zwischenboden' ist eine Regenrinne deren Abläufe ich zu reinigen habe, und gut is.
Werd dann mal drübergehen.

Viele Grüße
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2004, 14:02    Titel: Golf 3 '97 Schiebedach-Dichtung undicht!? Antworten mit Zitat

Bei meinem Fahrzeug enden die Schläuche vorne an der A-Säule (bei offener Tür zu sehen) und hinten unter der Stoßstange. Ist möchlicherweise bei dir auch so.
Angeblich lässt sich sowas mit einer Tachowelle gut reinigen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 14:09    Titel: Golf 3 '97 Schiebedach-Dichtung undicht!? Antworten mit Zitat

Prima Info, das erspart mir langes Suchen und InsBlaueSchrauben.

Ich hatte jetzt eigentlich an ein Waffenreinigingsgerät zum Putzen gedacht (son flexibler 1,5m Drahtzopf mit Bürste an der einen und Griff an der anderen Seite), Aber wie sieht die Tachowelle aus, und wo gibts die, ist die nicht zu kurz?

Vielen Dank
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2004, 14:25    Titel: Golf 3 '97 Schiebedach-Dichtung undicht!? Antworten mit Zitat

Naja ne Tachowelle ist so ein gewickelter Draht, der sich biegen aber nicht in sich verdrehen lässt; federt aber wieder in Ausgangslage zurück.
War ja nur ein Hinweis, sowas zu kaufen zahlt sich wohl nicht aus.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 15:34    Titel: Golf 3 '97 Schiebedach-Dichtung undicht!? Antworten mit Zitat

ich hatte mal ne badewanne im ibiza. da waren natürlich auch die ablaufschläuche im verdacht.

dummerweise waren die alle frei und ohne risse etc. pp...
trotzdem nach starkem regen aquarium....

da hat sich die regenrinne gesetzt und dann ist der schmodder schlicht in der mitte über die rinne gelaufen statt nach hinten in den schlauch...

nachbiegen und alles wieder gut...

CU Gremlin
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2004, 16:02    Titel: Golf 3 '97 Schiebedach-Dichtung undicht!? Antworten mit Zitat

Many thanks, Cremlin

Auch dem werd ich Beachtung schenken, eine berserkermässige Bekannte hatte sich mal hinausgelehnt, da könnte das Blech umgebogen sein.

@all - auf jeden Fall bin ich schon mal erleichtert, daß es normal ist, wenns leckt, und nicht kostspielig wird

Greetings
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 05/99, Schiebedach klemmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche von Schiebedach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 Schiebedach "knackt" Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 2 Diesel 1V - Einspritzdüse undicht. Abhilfe? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 3 Kühler undicht, wo kann es noch her kommen? (Gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schiebedach Grundeinstellung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.