VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 14:00    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat schon mal jemand einen angeschlagenen Nadelhubgeber im Ultraschallbad mit entsprechender Reinigungsflüssigkeit behandelt ?

Ich habe nach langem suchen eine Firma gefunden die Reinigungsmittel für Einspritzventile anbietet.
http://www.bandelin.com/datenblaetter/tickopur/r61_8378.pdf

Und gerade heute ruft mich meine Faru an, das unser Passat (96, 1Z) Aussetzer hat.

Frage : Lässt sich ein Nadelhubgeber regenerieren oder muss man ein Austauschteil kaufen ?

Danke und Gruss, Dietmar
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-10-2004, 14:14    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

Hi

Dazu ein paar unsortierte Anmerkungen:

- Klaer doch erst mal, wo dei Aussetzer herkommen - ists wirklich der NHG
- Verkokungen sind AUSSEN an den Duesen, also leicht ver US-Bad zu erreichen
- Der NHG ist INNEN in der Duese, also nicht so gut zu erreichen
- NHG Defekte sind (m.W.) nicht durch "Dreck" bedingt (Eine gesplittere Scheibe kann man auch nicht durch putzen reparieren)

Je nach km-Leistung wuerd ich leiber komplett "neue" Duese kaufen - also z.B. bei BOSCH die Duesen ueberholen lassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2004, 14:51    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

Wie ist der Nadelhubgeber aufgebaut? Ich denke gelesen zu haben das einfach die Nadel länger wie bei den übrigen Düsen ist und in eine Spule eintaucht. Da kann doch eingetlich nur die Spule kaputt werden oder??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 15:36    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

Könnte stimmen mit der Spule.Wenn die Schwingungen induktiv abgenommen werden.
Ich kenne das Problem von den ABS Sensoren, die haben auch zeitweilige Aussetzer durch Wackelkontakte in der Spule.Der Draht der dort benutzt wird hat ca. 0.1 mm Durchmesser.
Aber umgekehrt, wenn Bosch die überholen kann, ob die da auch eine neue Spule einbauen ?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-10-2004, 15:38    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

Die BOSCH Ueberholung bezog sich auf die Eigentliche Duese.

Wenn der NHG hin ist, muss er wohl neu (aber die anderen 3 wuerde ich dann auch neu machen lassen)

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2004, 15:44    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

Wenn ich so weiter vormichhindenke könnte es doch möglich sein dieses Keramikzeugs runterzuklopfen (ich vermute die Spule liegt direkt darunter), eine neue Spule draufzuwickeln und das dann wieder irgendwie zu versiegeln.

Kenn jemand den genauen Aufbau eines NHG??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 16:07    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

gegenfrage: was machen wenn die nadel sich hakelig bewegt?
imo ist das der hauptgrund für defekte nhg's.

die bastelei mit der spule ist schön und gut, aber schwer praxistauglich. ich hatte sowas mal mit einer spule für ein magnetventil bei einem isuzu trooper gemacht. das ging zwar eine weile, machte aber dann massiv ärger. mit den kenntnissen von damals würd ichs nicht mehr tun........ die nhg sind zwar nicht gerade billig, aber ich denke, daß der komplette tausch die sauberste version ist.
haben die düsen eh schon ca. 150tkm oder mehr weg, dann lohnt sich der tausch des kompletten düsen satzes eh!

.... vorausgesetzt es ist der nhg!
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2004, 21:05    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
gegenfrage: was machen wenn die nadel sich hakelig bewegt? imo ist das der hauptgrund für defekte nhg's.

Ich bin bisher von einem elektrischen Problem ausgegangen.

Wenn man den Düsenkopf abschraubt, bekommt man die Nadel ja leicht raus und könnte es reinigen. icon_question.gif
Oder bin ich auf dem Holzweg wenn ich mir vorstelle das die Nadel einfach länger ist??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2004, 21:23    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

abschrauben und reinigen......

hossa! und wie stellst du dann die öffnungsdrücke wieder ein?

ne laß mal gut sein! bosch regeneriert serienmäßig im großen stil. die wissen schon warum. bei den vorkammedieseln ist es mit der richtigen technik einfach düsen selbst aufzuarbeiten. aber bei den direkteinspritzern mit 2 federdüsenhalterkombinationen gehts eben nicht mehr sooooo einfach.

das einfachste und sicherste in so nem fall: austauschdüsen zulegen...... alles andere ist flickschusterei

nochwas: eine klemmende oder hakende nadel ist nicht zwangsläufig die ursache von verschmutzungen. da spielt u.a. auch verschleiß eine tragende rolle
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2004, 21:38    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

Hast wohl recht.
Interessanterweise erneuert der Boschdienst die restlichen 3 Düsen vorort, den NHG aber nicht. Wohl nicht umsonst.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 9:03    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat


Kenn jemand den genauen Aufbau eines NHG??

ja, aber was ihr meint ist ein NBF.
GROSSER unterschied icon_wink.gif

vergiss die instandsetzung !

CU Gremlin



NBF.jpg
 Beschreibung:
 Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ?
 Dateigröße:  43,72 KB
 Angeschaut:  10604 mal

NBF.jpg

Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2004, 12:54    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif
Ein Nadelhubgeber und ein Nadelbewegungsfühler ist nicht das gleiche??? Dachte das wär nur eine andere Bezeichnung.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 13:31    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Nachdem Bosch nun mal keine Austauschdüsen mehr im Program hat, zumindest für meinen AHF, habe ich mich entschlossen die Düsenköpfe zu wechseln!

Kostenpunkt 4x Düsenkopf für 160 Euro beim Boschdienst icon_biggrin.gif
3x Düsenstock + NBF ca 800- 900 Euro icon_eek.gif

Die alten Düsenstöcke gereinigt, aufgeschraubt, dann auf peinlichste Sauberkeit achten, die Düsenköpfe tauschen und das Ganze umgekehrt!
Düsenhalteschraube mit 80-90 Nm anziehen. Sowie neue Wärmeschutzdichtungen verwenden.
Bin dann zum Boschdienst die Düsen abdrücken lassen und siehe da alle 4 ziemlich genau 195 Bar und das nach 215TKM!
Der Boschmann meinte noch den NBF dürfte man nicht zerlegen, wäre dann elektrisch defekt icon_eek.gif !
Wobei das IMO nur Geldschinderei ist denn ich zerlege ja nicht den NBF im oberen Teil, sondern nur alte Düse raus neue rein, fertig ist!
Da wird schließlich an der Anker bzw. Spuleneinstellung nichts geändert!

Der Unterschied ist gewaltig, springt wieder bei den ersten Umdrehungen an, erreicht wieder die Höchstgeschwindigkeit und stinkt nicht mehr wie mein alter Wirbelkammerdiesel!

Kann ich nur empfehlen, der sich diese Sache zutraut in Eigenregie durchzuführen, hab eine Menge gespart und wieder was dazu gelernt!

Schönen Gruß Ferdi
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2004, 14:27    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

Hast du die Nadeln auch getauscht oder nur die Köpfe??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2004, 16:13    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

Hat der AHF eigentlich 190 oder 220 bar Duesen ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 22:22    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif
Ein Nadelhubgeber und ein Nadelbewegungsfühler ist nicht das gleiche??? Dachte das wär nur eine andere Bezeichnung.

nein, das ist wortwörtlich zu nehmen.

NHG werden eigentlich nur in der entwicklung verwendet wenn man den tatsächlichen nadelhub messen will um die einspritzverlaufsformung zu ermitteln. die arbeiten dann induktiv (mit brückenschaltung!) oder mit hallsensoren.

NBF detektieren einfach nur eine bewegung der nadel.

@ferdi
was du gemacht hast ist die verschliessenen düsen getauscht. macht durchaus sinn.
nur wenn der NBF elektrisch defekt ist, die spule einen wackler hat oder oben der glibber drinhängt etc... dann biste halt u.U. relativ aufgeschmissen....

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diesel oder Biodiesel zum reinigen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.