@ Ferdi
das Anzugsmoment für die Düsenspannmutter sollte bei 40-50 Nm liegen. 80Nm ist auf jeden Fall viel zu hoch.
Die Mutter kann reissen. Und das ist nicht einfach so dahergesagt, sondern kommt manchmal auch einfach mal so vor.
Man kann davon ausgehen, dass sich bei Laufleistungen um die 100tkm die Öffnungsdrücke gesenkt haben. Im ungünstigen Fall kann sich das auf Verbrauch u. Motorlaufgeräusch auswirken.
Ein Boschdienst kann leider nur den 1. Öffnungsdruck prüfen.
Der 2. Öffnungsdruck wird über die obere Ausgleichscheibe eingestellt.
Nach behutsamen Abnehmen des Düsenbausatzes (Düse + Zwischenscheibe + Anschlaghülse), ist diese kleine Scheibe sichtbar.
Man kann davon ausgehen, dass sich der Öffnungsdruck um ca. 2 bar pro Hunderstel ändert.
Beispiel: Angenommen ab Werk ist eine Ausgleichscheibe der Stärke 1.64mm verbaut, dann müsste man um den 2. Öffnungsdruck um ca. 20 bar anzuheben, die Scheibe gegen eine andere der Stärke 1.74mm tauschen.
Der 1. Öffnungsdruck wird über den Druckstift eingestellt. Nicht aber beim NBF-Düsenhalter
Hier wird er über die untere Ausgleichscheibe eingestellt, da sich bei einem anderen Druckstift das Signal fürs MSG verändern würde. Folge wäre falsches Signal für Einspritzbeginn.
Auch beim NBF-Düsenhalter kann die Düse abgenommen werden. An der Signaleinstellung ändert sich ja nichts. Es sei denn man geht recht grob damit um
(nicht fallen lassen oder ähnliches)
Nochwas, Düse und Nadel gehören immer zusammen. Sie sind nicht untereinander austauschbar, da sie werksseitig gepaart sind um das richtige Führungsspiel zu gewährleisten.
mfg
zodiac