VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zodiac65
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2004, 22:38    Titel: Nadelhubgeber bei VAG Diesel reinigen ? Antworten mit Zitat

@ Ferdi

das Anzugsmoment für die Düsenspannmutter sollte bei 40-50 Nm liegen. 80Nm ist auf jeden Fall viel zu hoch. icon_eek.gif Die Mutter kann reissen. Und das ist nicht einfach so dahergesagt, sondern kommt manchmal auch einfach mal so vor.


Man kann davon ausgehen, dass sich bei Laufleistungen um die 100tkm die Öffnungsdrücke gesenkt haben. Im ungünstigen Fall kann sich das auf Verbrauch u. Motorlaufgeräusch auswirken.

Ein Boschdienst kann leider nur den 1. Öffnungsdruck prüfen.

Der 2. Öffnungsdruck wird über die obere Ausgleichscheibe eingestellt.
Nach behutsamen Abnehmen des Düsenbausatzes (Düse + Zwischenscheibe + Anschlaghülse), ist diese kleine Scheibe sichtbar.
Man kann davon ausgehen, dass sich der Öffnungsdruck um ca. 2 bar pro Hunderstel ändert.
Beispiel: Angenommen ab Werk ist eine Ausgleichscheibe der Stärke 1.64mm verbaut, dann müsste man um den 2. Öffnungsdruck um ca. 20 bar anzuheben, die Scheibe gegen eine andere der Stärke 1.74mm tauschen.

Der 1. Öffnungsdruck wird über den Druckstift eingestellt. Nicht aber beim NBF-Düsenhalter icon_exclaim.gif
Hier wird er über die untere Ausgleichscheibe eingestellt, da sich bei einem anderen Druckstift das Signal fürs MSG verändern würde. Folge wäre falsches Signal für Einspritzbeginn.

Auch beim NBF-Düsenhalter kann die Düse abgenommen werden. An der Signaleinstellung ändert sich ja nichts. Es sei denn man geht recht grob damit um icon_smile.gif (nicht fallen lassen oder ähnliches)

Nochwas, Düse und Nadel gehören immer zusammen. Sie sind nicht untereinander austauschbar, da sie werksseitig gepaart sind um das richtige Führungsspiel zu gewährleisten.

mfg
zodiac
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diesel oder Biodiesel zum reinigen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Nadelhubgeber in ASV ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber AEL u. AAT Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.