VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2004, 19:02    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

es geht hier um VAG-COM (Hobbyversion) im Einsatz an einem A6 C4 TDI AEL.

Heute habe ich meine Freischaltung VAG COM erhalten und wollte na klar auch direkt mal testen. Bis auf die bekannten Kommunikationsprobleme mit dem Kombiinstrument scheint alles prima zu funzen.
Bei der Geschichte mit dem KI habe ich mittlerweile alle CHAR INT Werte zwischen 1 und 9 ausgetestet. Aber es will einfach nicht. Ich habe ein 600er Notebook.
Was kann das sein? Welchen CHAR INT Wert habt Ihr C4 Fahrer denn eingestellt? Ich will jetzt nicht einfach ohne Sinn mit irgendwelchen Werten weitertesten.....Lt. Handbuch soll man bei schnelleren PC´s einen höheren Wert und bei langsameren PC´s einen niedrigeren Wert einstellen. Aber was gilt für diesen Fall als schnellerer PC und was ist ein entsprechend hoher Wert?

Irgendwo habe ich mal etwas darüber gelesen....aber ich finde das einfach nicht wieder icon_redface.gif


Danke für Eure Tipps

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 19:24    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Welche fehler bekommst du? Ueberhaput keine verbdindung, oder zu veile kommunikations fehler?

-Uwe-
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2004, 22:09    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Zu viele Kommunikationsfehler.

Ich werde die Tage mal das KI für ne Stunde von der Stromversorgung abklemmen. Evtl. hilft das ja....wenn Du allerdings eine andere Idee hast, habe ich da natürlich auch nichts gegen.. icon_wink.gif


Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag28-10-2004, 0:40    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Moin,
icch hab mal irgendwo gelesen, daß insbesondere die C4-KI's unter kalten Lötstellen leiden sollen. Ob das jetzt nur zur Zeit des A100 war, oder auch noc, als der schon A6 hieß, weiß ich nicht; es soll aber Leute gegeben haben, die das alles sauber nachgelötet haben und seitdem halbwegs problemlos mit dem KI kommunizieren können..

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2004, 0:50    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Hi Olli,

das habe ich zwischenzeitlich auch gelesen. Es scheint wohl etwas dran zu sein.
Danke für den Tipp.
Wenn das mit dem Abklemmen des KI erfolglos ist, werde ich das mal austesten.
Wenn ich denn ein Ergebnis habe, werde ich das na klar posten.
Also bis denne.....


Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 15:21    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Bevor du mit dem loetkolben dran gehst, reinige mal die steck-kontakte am kombi, besonders an dem stecker wo die k-leitung zum kombi kommt.

-Uwe-
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2004, 23:34    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Jepp Uwe, ich werde dann erstmal reinigen und testen, bevor ich den Löti anheize.
Ich werde dann alle Kontakte reinigen. Zu meiner Schande weis ich nämlich nicht, welches die K-Leitung ist... icon_redface.gif

Spätestens am Sonntag habe ich dann auch Ergebnisse. Die werde ich dann mal posten.


Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas Falke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 0:21    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Hallo in dem Kombiinstrument kann man nur codierungen und anpassungen vornehmen es sind keine messwertblöcke verfügbar und auch kein fehlerspeicher auslesbar dafür ist das kombiinstrument zu alt. Ab den Audi A6 4B geht das alles .

MfG

Thomas Falke
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2004, 1:00    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

danke für Deinen Hinweis.
Ich wollte eigentlich auch nichts weiter mit dem KI, als die entsprechenden Intervalle zurückzusetzen. Da es aber zu keiner Verbindung mit dem KI kommt, habe ich mal nachgefragt. Mal sehen, was ich herausfinde.....

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2004, 22:45    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

SO. Heute habe ich das KI mal für ne Stunde komplett abgeklemmt. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich mal die Kontakte gereinigt, soweit ich da herangekommen bin. Nichts!
Nun muß ich wohl doch mal meinen Löti anheizen....Aber bis ich dafür Zeit habe, dass dauert noch ein paar Tage länger. Ich hole den Beitrag noch mal ins Leben, wenn ich ein neues Ergebnis habe.
Ansonsten muß ich eben alle 3 Monate zum freundlichen, KI zurücksetzen lassen.....obwohl mich das echt nervt.
Warum klappt dass den mit einem 1551 und mit VAG-COM nicht? icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif


Gruß
wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2004, 0:23    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat


Warum klappt dass den mit einem 1551 und mit VAG-COM nicht? icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif

Wenn es mit dem 1551 geht, dann liegts wohl an deinem Interface...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2004, 1:51    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:

Warum klappt dass den mit einem 1551 und mit VAG-COM nicht? icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif


Wenn es mit dem 1551 geht, dann liegts wohl an deinem Interface...


Interface ist von mir persönlich getestet. Ist aber ein 'dummes' Interface, d.h. kann auch ein Windows-Timing Problem sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2004, 15:50    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Ääääähhhmmmmm...äh...äh...
Windows Timing Problem? Was´n das? icon_redface.gif
Und was kann ich denn dagegen machen? Ich habe Win98 auf nem 600er Notebook mit z.Zt. 128MB Ram...bin aber auf der Suche nach mehr Arbeitsspeicher.

Tja.... und was bedeutet "dummes Interface"?
Gibt es ein "schlaues" Interface und was kostet das? Tausch möglich wenn die Probs nicht anders zu beseitigen sind??

OK...OK...viele Fragen, aber es ist mir schon wichtig, dass ich alles komplett nutzen kann und nicht mit nem Kompromiss leben muß....

Daher bitte ich um Verständnis....


Gruß und nen schönen Sonntag.
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2004, 17:14    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

Hallo,

'dummes Interface' bedeutet, daß die Diagnoseprotokolle nicht vom Interface selbst, sondern von VAG-COM abgewickelt werden muß. Hast Du mal ins Handbuch geguckt, da gibts nen Punkt 'Probleme'?
Keine Virenscanner oder sonstigen Hintergrundprogramme an?

Ich kann Dir anbieten, mal einen der Profiadapter zu testen (Preise und Beschreibungen siehe Shop), ob Du dann auf das KI kommst. Tausch wäre dann kein Problem.
Die vorhandene Lizenz würde ich verrechnen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2004, 11:05    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

@Rainer,

die Geschichte mit den Hintergrundprogrammen habe ich gelesen. Aber da läuft wirklich nichts ausser dem VAG-COM. Noch nicht. Ich wollte das Noteook dann auch für den Internetzugang einsetzen. Dann aber mit externer HDD.

Uwe schrieb mir mal, dass man das KI an den Pins mal reinigen müsste und auf Kabelbrüche achten sollte. Ich habe es zwar schon gereinigt, aber ich werde es nochmal ausbauen und mir alles noch einmal genauestens ansehen. Auch die Lötstellen.
Uwe gab mir auch den Wert für die Baud Rate. Die werde ich dann mal manuell voreinstellen und es mal damit testen. Wenn das alles nichts bringt, melde ich mich noch mal bei Dir. Ich werde mich da auch mit beeilen.

Danke sehr für das Angebot.

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2004, 17:12    Titel: Kommunikationsprob mit KI trotz angepasstem CHAR INT Wert Antworten mit Zitat

SO!
Mit nem HEX Interface ist alles bestens.
Meiner Meinung nach kann es also nicht an Kabelbrüchen oder kalten Lötstellen liegen, denn dann dürfte es ja auch mit nem HEX nicht funzen.
Ich werde also nicht an meinem KI herumlöten.

Fazit:

1,5 Std. von jeglichen Anschlüssen trennen : Nix gebracht
Kontakte reinigen : Nix gebracht
HEX Interface : Alles bestens.



Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0236 - Ladedrucksensor Sensor 'A', Wert ausserhalb Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge LMM Wert zu hoch? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Förderbeginn ESP Wert 25-27 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MWM 18 --> Wert bei Zylinder 3 = 4.0? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Förderbeginn AEL - Max früh Wert? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.