VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM-Werte und deren Auswirkungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 21:45    Titel: LMM-Werte und deren Auswirkungen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Bzgl LMM-Werte und deren Auswirkungen auf verschiedene Motoren:

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Fehler an meinem 1.9TDI Bj 98 AFN.
Seit 2000 ist eine Tuning-Box angeschlossen, eingestellt von der Werkstatt meines Vertrauens. Seit ca 1Jahr ist das Abgas-Regel-Ventil ohne Funktion, und vor ca 6 Monaten wurde ein VNT17 eingebaut, und Ladedruck per 2x 0,1 Volt Dioden hinter dem Drucksensor im Steuergerät um 0,3 bar erhöht.
- tiefergelegt, nicht schlimm, aber hart (wichtig im nächsten Absatz)!

Der eigentliche Vorfall:
Am weg vom Flughafen Richtung südlich von Wien, wollte ich einem Stau ausweichen und bin dabei durch mehr oder weniger unwegsames Gelände kutschiert., (Ich würde es schon Asphalt-Acker bezeichnen). Durch meine Zeitnot nahm ich diesmal keine Rücksicht, und bin über Bodenschwellen und Schlaglöcher gedüst, als wäre der Teufel hinter mir her. Am Ende dieser 'Straße' war dann dieses, tja unglückbringende Schlagloch, nach welchem nicht nur ich dachte es hat mir ne Sicherung geschossen......
Plötzlich lief das Auto wie im Notlauf, was mir natürlich als erstes an der mangelnden Leistung auffiel, da mir der LKW den ich beim Abbiegen schon recht nahe erkannte, fast hinten reinfuhr. Ein schneller Blick auf die Ladedruckanzeige ergab 0,1 Bar maximal bei vollgas bei ca 2500rpm.
Zuerst mal zu Hause Motorhaube geöffnet..... im weiteren Verlauf der Tage VTG kontrolliert - leichtgängig (Spritzenmethode) - Unterdruckschläuche nur zwischen Magnetventil und Turbolader kontrolliert , da beim Abziehen des Unterdruckschlauches kommend vom Unterdrucksystem ein Zischen den vorhandenen Unterdruck erkennen lies.
Weiters unter Eigenregie die Box entfernt, und die Dioden herausgelötet.
Leider brachten diese Versuche keine Reaktion.

In der Werkstatt (beim Pickerl) schilderte ich die Situation.
Beim Abholen des Wagens erklärten Sie mir, zwar keinen Fehlerspeicher ausgelesen zu haben, jedoch wäre ziemlich sicher das Magnetventil defekt, da es isch auch nicht manuell ansteuern lies. - Klare Diagnose dachte ich mir
Beim VW händler so ein Teil gekauft, und sofort eingebaut, erkannte ich gerade 90Euro das Klo hinuntergespült zu haben.

Die letzte Aktion die ich vornahm, war den LMM während der Fahrt zu messen.
Nach einer Recherche sollte bei dem Pierburg LMM bei 900rpm 1,5Volt anliegen - in meinem Wagen ok, bei 3800rpm ca 4,8Volt - bei meinem Wagen 3,3.

Mehrere Artikel bzgl. LMM auf dieselschrauber.de gelesen. - Es gibt anscheinend viele Möglichkeiten einen LMM die Funktion (teilweise) zu nehmen, aber jene durch harte Erschütterungen können die Keramikplättchen brechen erschien mir in meiner Situation sehr passend.
Da es eigentlich egal ist warum der LMM die niedrigen werte liefert, komme ich gleich zu meiner Frage:

Wie wirken sich LMM-Werte auf verschiedene Motoren aus?
Was ich so gelesen habe, kann die Leistung leicht sinken, bis hin zu einem Notlauf.
Kann es in meinem Falls sein , dass ein Notlauf schon beim Start des Motors in Kraft tritt ?

Ich rechne stark damit, dass mich wider viele auf die Suchfunktion hinweisen werden, weil dieses Thema schon etliche male besprochen wurde, jedoch kann ich keine Information finden, ob ZB! ein AFN schon in der Lage ist einen Notlauf zu produzieren da er Drehzahl mit LMM Signal vergleicht, und auf einen unbedingten Fehler schließt.

Vielen Dank schon an alle die sich die Mühe machen ... !!

mfg. Peter
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 22:57    Titel: LMM-Werte und deren Auswirkungen Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

wiso soll der AFN keinen Notlauf kennen? Das aufgrund eines defektem LMM in den klassischen Notlauf geschaltet wird ist mir bisher unbekannt. Bei einem komplett totem LMM werden lediglich Ersatzwerte vom Stg. vorgegeben. Wenn Du weder VAG-COM noch einen ersatz LMM zum testen hast würde ich probeweise eine Diode verbauen.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2004, 23:33    Titel: LMM-Werte und deren Auswirkungen Antworten mit Zitat

@neubaupe:

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und die gesamte Ladeluftstrecke, vor allem im Bodenbereich (LLK) auf Lecks bzw. Risse überprüft?

Vielleicht hatte ja eines der Bauteile Bodenkontakt und/oder ist bei der starken Erschütterung geborsten.

Immer munter suchen icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2004, 0:46    Titel: LMM-Werte und deren Auswirkungen Antworten mit Zitat

@Marco
Hi, danke fuer die Antwort!

Eigentlich probiere ich rauszufinden, ab wann das Steuergerät die LMM Signale durch eigene ersetzt, ob der Wagen schon im Notlauf rennt oder nicht.
Da der Ladedruck niemals über 0,1 bar geht, bzw sehr konstant den bereich zwischen 0,0 und 0,1 beschreitet, dachte ich auf einen Notlauf schließen zu können.

Eine weitere frage wäre, inwiefern das LMM Signal die Turbolader-Leistung beeinflusst. Als ich mir das Magnetventil neu kaufte, hat mir der Mechaniker mit dem ich gesprochen hatte sowas von 'So etwa : Die Signale vom LMM, ~~Saugrohr-Geber und Ladedruckmesser werden addiert und durch 3 geteil' ... und werden zur Berechnung der Einspritzmenge unter anderem hergenommen ? .... zu mehr Gespräch hatte er logischerweise keine Zeit.

Das was ich mir ersparen will, ist wieder eine Investition von knappen 100Euro, und dann funktioniert das ganze wieder nicht. Wenn ich ihn zu VW stell kostets sowieso volle Länge , und in der Werkstatt wo ich normalerweise hingeh, die kulant sind , was Preise betrifft, befindet sich leider kein Fehler-Speicher-Auslesegerät (keine Ahnung wie das Gerät für diesen Bus heisst)

cu !

@donalexo
ja, ich hab die ladeluftstrecke ab dem turbolader überprüft.
Falls dort ein leck sein sollte , muss es minimal sein, eg. ein Haarriss etc.

Diodentrick auch schon probiert, es lagen 4,5Volt am LMM Signal richtung Steuergerät. Nur sollte das Steuergerät Drehzahl und LMM Signal vergleichen , und auf eine unlogische Differenz schließen würde er ja sofort nacht dem Starten in den Notlauf gehen.
1.)Für eine komplexere Schaltung fehlen mir leider die Kenntnisse
2.)Wie kann ich eigenltich rausfinden ob der Wagen nun im Notlauf ist oder nicht

danke schonmal !

msfg. peter
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 13:55    Titel: LMM-Werte und deren Auswirkungen Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

Habe nun endlich nach zig Stunden suchen den Fehler gefunden:
Menschliches Versagen!

Die Lötstelle zwischen Dioden und Ladedrucksensor-Signal-Ausgang
hat sich bei diesem Schlagloch (siehe erstes Posting) gelöst.
Dies wäre natürlich durch präzise Lötstellen nicht passiert.
Es scheint, dass sich der Ladedrucksensor (beim AFN im STG)
ein bisschen durch das basteln gelöst hat, und bei dementsprechenden
Erschütterungen an den Lötstellen gearbeitet hat.

Fazit:
Voreiliges handeln, Druckwandler und LMM erneuert - Kostenpunkt 150 Euro.

Naja bin froh, dass es wider geht, und schade, dass sich so wenig leute gemeldet
haben, obwohl bei diesem Fehler .....

n'abend, Peter

PS:
Meine eigentlich Frage bei diesem Thread war, ob Null Volt am Signal-Ausgang des
Drucksensors einen Notlauf verursachen kann. Dem ist so.

mfg Peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auswirkungen von Adaptionen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Auswirkungen LLK vor Kühlwasser-WT (Motorkühler) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Auswirkungen eines defekten ZMS Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. verfügbare Lochdüsen für VEP-TDI -Auswirkungen ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.