VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Biodieseltauglichkeit SEAT Ibiza

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
IbizaSwen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 13:50    Titel: Biodieseltauglichkeit SEAT Ibiza Antworten mit Zitat

icon_evil.gif Hallo an alle,
hab momentan 'n wenig Zoff mit Seat. Laut Prospekt von letztem Jahr, soll mein Ibiza ASV 81Kw Biodieseltauglich sein. Nach Rückfragen von mir diese Woche an Seat, teilt man mir mit, 'nö is nicht', erst ab Baujahr 2002. Das ist doch die größte verarsche, die ich je gesehen hab. Hab 'nen
Beschwerdebrief an Seat geschrieben, so das mein Ibiza Biodieseltauglich wird. Hoffe auf baldige Antwort.

CU all

Ibizaswen
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 14:17    Titel: Re: Biodieseltauglichkeit SEAT Ibiza Antworten mit Zitat

Die haben alle Schiß, das man sich bei Problemen auf Ihre Aussagen bezieht. Meiner Meinung nach ist es auch egal, ob die Bio-Diesel Norm nur eine Vor-Norm ist oder nicht. In dieser Vornorm sind die Eigenschaften des Bio-Diesel festgelegt. Wenn die Autohersteller in Ihren Bedienungsanleitungen schreiben, daß der Wagen den Kraftstoff nach der Vornorm XYZ verträgt, dann muß das auch so sein.
Die Fahrzeuge aus den VW-Konzern sollen ja schon seit einigen Jahren biodieseltauglich sein. Bisher ist man ja auch nur davon ausgegangen, daß der Biodiesel Gummi bzw Kunstoffteile anlösen kann.
Die Hersteller der Autos scheinen sich nur darauf zu beziehen, daß die verwendeten Dichtungen und Schläuche biodieselfest sind.
Wieso es dann trotzdem noch zu Problemen kommt, ist schon seltsam.
Der Eigentlich Hammer ist doch, daß VW das Auto zwar freigibt, Bosch als Pumpenhersteller aber nein sagt. Was gilt denn nun?
Und warum wird seit Jahren eine Biodiesel Vor-Norm, nach der schon jahrelang produzier wird, nicht entlich zur Norm verabschiedet?
Aus meiner Sicht ist das ein Fall für den Verbraucherschutz.

Ich jedenfalls tanke weiterhin Biodiesel. Er kostet bei uns 10 ct weniger als Diesel.

Eike
Nach oben
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 21:34    Titel: Biodieseltauglichkeit Antworten mit Zitat

Hi,
Ich hab mal bei Biodiese.de geguckt. Da steht, ab wann der Ibiza ne Freigabe hat. Werd da aber nicht schlau draus. Da steht was mit:
Ab Fahrgestellnummer.... Aber ich weiss nicht wie das bei Seat gezählt wird mit der Fahrgestellnummer.
Hab noch ne andere Seite gefunden, da stand drin, das Seat ab Bj. 97 biodieseltauglich ist.
Schreiben irgendwie auch alle was unterschiedliches.
Nach oben
Snowfun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2002, 18:08    Titel: Biodieseltauglichkeit SEAT Ibiza Antworten mit Zitat

Hi,

als mein alter Seat Ibiza mit 81 KW von bj. 1997 war nicht Biodieseltauglich lt. Nachfrage bei Seat.

Gruß
Snowfun
Nach oben
IbizaSwen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2002, 17:57    Titel: Biodieseltauglichkeit SEAT Ibiza Antworten mit Zitat

icon_question.gif Hallo Jan6k,
steht in deiner Betriebsanleitung irgendetwas von Biodiesel?
Laut Seat dürfte deiner nämlich Biodieseltauglich sein!!

Danke Swen
Nach oben
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2002, 18:35    Titel: Biodieseltauglichkeit SEAT Ibiza Antworten mit Zitat

Hi Swen,

In meiner Betriebsanleitung von 02/2000 steht nix drin wegen Biodieseltauglichkeit, ebensowenig steht auch im Prospekt bei den techn. Daten.
Allerdings wurde mir von meiner Werkstatt gesagt, daß man ab BJ 1997 bedenkenlos Biodiesel tanken könne, nur sollte man wenn man sein Auto zur Inspektion bringt sagen daß man halt biodiesel tankt. (Dann muß der Dieselfilter öfters gewechselt werden.)
Ich hab selbst schon dieses Rapszeugs ausprobiert und bin wieder wegen eines Mehrverbrauchs von ca. 0,3 - 0,5 Litern auf den normalen Saft umgestiegen.

viele Grüße
Steffi H.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-07-2002, 18:45    Titel: Biodieseltauglichkeit SEAT Ibiza Antworten mit Zitat

Hi IbizaSwen,

muss ich mal reinschauen, liegt im Auto. Ist aber vermutlich wenig aussagekraeftig, da sie nicht original dazu gehoert hat, die Originale ist in Hollaendisch icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffi H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2002, 19:03    Titel: Biodieseltauglichkeit SEAT Ibiza Antworten mit Zitat

Hi Jan,

Brauchst nicht extra nachgucken. Weder in meiner deutschen Betreibsanleitung noch im Holländischen Industrieboek steht was von RME (RapsMethylEster) - Tauglichkeit drin.

Viele Grüße
icon_rolleyes.gif Steffi H.
Nach oben
IbizaSwen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2002, 20:01    Titel: Biodieseltauglichkeit SEAT Ibiza Antworten mit Zitat

icon_exclaim.gif Hallo Steffi, hallo Jan6K,
mein Ibiza ist ebenfalls EG(holland), aber im Prospekt 2001 steht's eindeutig bei Kraftstoffart Biodiesel*
und unten drunter *geeignet für Rapsölm.......er Din52606.
Hab auch Antwort von Seat Deutschland bekommen, sagen mir:

s tut uns sehr Leid, dass es im Zusammenhang mit der Verwendung von Biodiesel
zu Unklarheiten gekommen ist, die noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgeraeumt
werden konnten.

Bitte haben Sie jedoch Verstaendnis dafuer, dass uns aus der Distanz
tatsaechlich keine sachgerechte Beurteilung der Beanstandung moeglich ist. Als
Importeur haben wir keinen Einfluss auf Verkaufsabsprachen zwischen Kunden und
den wirtschaftlich und rechtlich selbststaendigen SEAT Vertragshaendlern.

Bitte wenden Sie sich daher erneut an den SEAT Partner, bei dem Sie das
Fahrzeug gekauft haben. Er ist als Ihr Vertragspartner auch Ihr direkter
Ansprechpartner in dieser Angelegenheit. Nur er kann nachvollziehen, auf
welchen Verkaufsunterlagen die entstandenen Unstimmigkeiten basieren.

Beachten Sie auch, dass alle Angaben in unseren Verkaufsunterlagen dem zur Zeit
der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen entsprechen. Vorbehalten bleiben
Aenderungen, die den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit nicht erheblich
mindern.

Wir bedauern, Ihnen aus den geschilderten Gruenden nicht direkt weiterhelfen zu
koennen. Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir aber gerne wieder fuer Sie
da.


IST DAS NICHT INTERESSANT.
MEIN HÄNDLER UMS ECK FINDET DAS EINE GROßE SAUEREI.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber SEAT Ibiza 99-02 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomateinbau bei SEAT Ibiza TDI Mj. 2000?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Modelljahr bei SEAT? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SEAT IBIZA GT TDI 110PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.