VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Der Zylinder und der Laser

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 0:12    Titel: Der Zylinder und der Laser Antworten mit Zitat

Servus,

hat einer von euch davon schon was gehört?? Was haltet ihr so davon? Ich find die Idee ganz interessant, allerdings bezweifel ich die Theorie mit dem Ölwechselintervallen etwas. Weil die Zylinderflächen sind ja bloss eine Schmierstelle im Motor und das Öl muss ja auch noch andere Sachen schmieren (meinen Turbo z.B.). Erinnert mich so etwas an diese unselige Diskussion mit diesen neuen Ölfiltern bei denen auch das Ölwechseln sogar gänzlich überflüssig werden sollte..
Ansonsten wegen Spritverbrauch, Verschleiss usw.. sicher ganz brauchbar.

Ich bitte um Meinungen icon_cool.gif

Chau
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-11-2004, 9:48    Titel: Der Zylinder und der Laser Antworten mit Zitat

Hi,

den Oelmessstab wegzulassen ist eine Klasse Idee... das steigert naemlich den Gewinn von Werkstaetten und Herstellern. Wie du schon sagtest, es geht um mehr als diese eine Stelle, und gerade bei Turbomaschinen kann auch am Turbo Oel verloren gehen.

Die Idee selbst ist Klasse, aber die Folgerungen weiter unten im Artikel bezueglich Oelstand sind IMO Unfug.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2004, 9:49    Titel: Der Zylinder und der Laser Antworten mit Zitat

Der Herr Lindner hat da was feines aus dem guten alten "Atombrennstabrecyclelaser" gebaut. Ich habe Fotos vom ele. Mikroskop gesehen von beschichteten und normalen Laufbahnen. Es ist erstaunlich welche Effekte er schafft und dabei aufs Hohnen verzichtet. Das es bei VAG Motoren ( 3.0) benutzt wird ist sicher erst der Anfang.
Allerdings, so gut die "Zeit" auch sein mag, der Artikel ist leider nicht der beste. Ich meine mal abgesehen davon, das sie schreiben, das die Zylinderlaufbahnen aus Blech sind.....
nunja ich suche mal die URL von Lindners Lehrstuhl, da ist der ganze Werdegang des Lasers abgedruckt, an den ist er gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, da Siemens ihn baute aber der Kunde Ihn dann nicht kaufen durfte......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2004, 13:37    Titel: Der Zylinder und der Laser Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Allerdings, so gut die "Zeit" auch sein mag, der Artikel ist leider nicht der beste.


Na dass das kein Fachartikel ist, war mir schon klar icon_cool.gif Mein Bruder is grad an der FH in Amberg, und der hatte mir grad am Wochenende von dem Projekt erzählt, und da kam mir der Artikel von der Zeit grad recht...
Ich hab auch gestern noch a bisserl gegoogelt, aber die einzigen die auch was dazu gebracht habe, war sat1 und - glaub mir - da war der Zeit-Artikel besser icon_smile.gif
Wär aber trotzdem fesch, wenn Du den Link zum Lindner finden würdest!

Chau
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2004, 14:07    Titel: Der Zylinder und der Laser Antworten mit Zitat

Habe gerade an der Uni Bayreuth, wo die Idee geboren wurde, nachgesehen. Der Lehrstuhl Inhaber war meines Wissens ein Professor Bergmann, der allerdings recht jung verstorben ist. Muss mal weiter suchen. Bei VW auf der HP findet sich auch nichts ( ähnlich wie bei Audi 9. Soweit ich weiß, steht der Laser in Györ ( oder so ähnlich, da wo der TT gebaut wird und das Motorenwerk ist, ist irgendwo in Ungarn).
Wenn ich zu Hause bin schau ich mal nach, müsste da was zu finden, kanns aber noch nicht versprechen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2004, 14:14    Titel: Der Zylinder und der Laser Antworten mit Zitat

Schau mal hier nach, da gibts schonmal ein paar .pdf's

http://www.uni-bayreuth.de/departments/metalle/Publikationen/Veroeffentlichung.htm

die Mitarbeiter waren Lindner und Queitsch soweit ich weiß.

Ach der 3.0 TDI hat einen Ölpeilstab, wenn auch eine versteckte Kurzversion, sie ist aber da! Gerade mal in einen Tuareg 3.0 TDI geschaut.....Vorführwagen am Firmenhof
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2004, 12:52    Titel: Artikel Antworten mit Zitat

Da ich ja als Laser-Fuzzi (Laser Zentrum Hannover e.V.) direkt an der Quelle sitze, habe ich Euch diesen Artikel als kurze Zusammenfassung mal herausgesucht.
Die Veröffentlichungen zum AKL 2002 sind noch nicht als pdf online...
Könnte Sie aber Interessierten als Kopie/Scan besorgen.
Munter gelasert
OlBe
Ps.: Dass man durch solche Maßnahme auf einen Peilstab bzw. Ölstandssensor verzichten könnte, halte ich für einen Witz. Es gibt 1. schließlich unzählige andere Quellen im Motor, die einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge haben können und 2. ist das beim Nachfüllen / Einfüllen eine praktikable Methode für den Normal-User ohne VAG-COM an der Tankstelle...



Laser_Zylinderlaufbahn2.jpg
 Beschreibung:
 Der Zylinder und der Laser
 Dateigröße:  154,04 KB
 Angeschaut:  1136 mal

Laser_Zylinderlaufbahn2.jpg

Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2004, 13:04    Titel: Der Zylinder und der Laser Antworten mit Zitat

Hallo,


War zwar zu faul den Artikel zu lesen, aber um blöde Fragen bin ich trotzdem nicht verlegen.

aber ist das Lasern nicht länger, als im Zeitraum des Einfahrens wirksam.
Schleift sich der Zylinder mit den Kolbenringen nicht früher oder später, so oder so in Richtung einer ganz eigenen Oberflächenstruktur ein? -> Motto; was nützt mir eine polierte Bremsscheibe, wenn ich sie eh runterbremse?


Hab ihn grade gelesen, also da steht nichts von einem Zeitraum in dem die Verschleißverminderung wirksam ist?
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-11-2004, 13:08    Titel: Einfahren Antworten mit Zitat

Nein, bei den Härten, die durch dieses Verfahren erzielt wird, gibt im Falle der Mischreibung immer der Kolbenring nach. Zumindest bei dieser Paarung gibt es keine Einfahreffekte mehr bzw. der Kolbenring passt sich der Wandung an...
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2004, 16:04    Titel: Der Zylinder und der Laser Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem fehlenden Ölpeilstab hat Mercedes doch bei ein paar Motoren vor nicht allzu langer Zeit auch schon durchexerziert.
Parallel zum eingesparten Kühlmitteltemperaturanzeiger ... Bei solchen Billigautos ja absolut hinnehmbar, irgendwo muss ja gespart werden icon_biggrin.gif .

Wenn ich das Oberflächenbehandlungsverfahren auch aus der Fachpresse richtig verstanden habe, ist doch am Ende der Hauptzweck der Behandlung, für den Block auch Alu hernehmen zu können, ohne Laufbuchsen einzusetzen (= Kostenersparnis). Bei Grauguss gibt es heute nur noch wenig am Honverfahren zu verbessern, wie Millionen von Motoren belegen, die bei sachgerechter Behandlung wahrhaft keine Ölsäufer sind. Es kommt höchstens den Autokäufern entgegen, die vom Einfahren noch nie etwas gehört haben und spart das Literchen Motoröl ein, das beim Einfahren verbraucht wird. Eine Einsparung im Betrieb gegenüber einem gut eingefahrenen Motor - bei dem die Rauigkeit bzgl. Ölhaftung UND Restreibung ja ebenfalls stimmen muss - halte ich zumindest für fragwürdig.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2004, 18:18    Titel: Der Zylinder und der Laser Antworten mit Zitat

naja auch sind Einhaltung von Abgasnormen sicher nicht der Hauptgrund, allerdings an dieser Stelle auch zu erwähnen. Was nicht verbrannt wird hat keine Abgase --> Öl.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 5-Zylinder TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV als 3 Zylinder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2-Zylinder-Turbodieselmopped mit 100 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AWX mal 3 mal 4 Zylinder Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.