VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopf planen VW 1.6TD (Golf) - selbst gemacht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mueller900
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2004, 19:55    Titel: Zylinderkopf planen VW 1.6TD (Golf) - selbst gemacht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich darf auch endlich mal meine zkd wechseln. Aufgrund von leichten Riefen und zur Kontrolle der Ebenheit möchte ich den Kopf planen.
Hat jemand schonmal seinen Kopf selbst gefräst? (habe eine Fräsbank). Welche Erfahrungen gibt es dazu?


Wie weit sollte ich den Kopf zerlegen wenn ich ihn zum planen abgebe?
(Nockenwelle und Vorakammern raus?)

Ich habe momentan eine ZKD mit 2 Löchern drinn. Nimmt mann nach dem planen eine 3-loch ZKD oder nur wenn extrem viel abgenommen wurde?




Kai
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2004, 21:32    Titel: Zylinderkopf planen VW 1.6TD (Golf) - selbst gemacht Antworten mit Zitat

Hallo,

habe beim Benziner mal den Zylinderkopf abgefeilt und dann auf einer großen Stahlplatte mit Sandpapier Abgefeilt. War Dicht und hat bestens funktioniert! Nur das Problem ist Du weißt nicht wie viel du Maximal wegnehmen darfst. Ich hatte nach 600 km Vollgas ein Loch im Kolben. Aber er ging wie Sau icon_twisted.gif . Ich würde aus der Erfahrung heraus lieber die Finger davon lassen.
Nach oben
turgumu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 15:12    Titel: Planen Antworten mit Zitat

Also einparr 1/100 kannst DU ohne probs annehmen, bei meinem Alten TD hatte ich auch die Wirbelkammer erneuert und den Kopf ca.6/100mm abgenommen. Was passiert ist nur etwas höhere Verdichtung, aber eine 'mehr' Leistung bekommst du beim Diesel ncicht dadurch.
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag28-11-2004, 15:43    Titel: Zylinderkopf planen VW 1.6TD (Golf) - selbst gemacht Antworten mit Zitat

Hallo,
also Fräsmaschine würde ich mal aussen vor lassen! Flächenschleifmaschine mit Umfangschliff ist definitiv geeigneter! Stichwort Elb oder Jung! Und da ist die Aufspannerei auch nicht so problematisch icon_wink.gif

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2004, 15:37    Titel: Re: Zylinderkopf planen VW 1.6TD (Golf) - selbst gemacht Antworten mit Zitat

Hallo,

mueller900 hat folgendes geschrieben:
Aufgrund von leichten Riefen und zur Kontrolle der Ebenheit möchte ich den Kopf planen.


besorg Dir ein gerades Lineal und check die Dichtfläche auf Ebenheit, wenn die noch im Rahmen ist, laß ihn, wie er ist. Wegen ein paar Riefen würd ich ihn nicht nacharbeiten, das wird auch so dicht.

Zitat:
Hat jemand schonmal seinen Kopf selbst gefräst? (habe eine Fräsbank). Welche Erfahrungen gibt es dazu?


da stimm ich Robert zu, leiber schleifen. Du willst ja keinen Benziner tunen, indem Du nen mm runterfräst, sondern nur ne saubere Fläche haben.

Zitat:
Wie weit sollte ich den Kopf zerlegen wenn ich ihn zum planen abgebe?
(Nockenwelle und Vorakammern raus?)


laß die Kammern bloß drin. Die Nockenwelle muß raus, sonst bleiben Ventile offen. Die Ventile würd ich auch ausbauen, weil sonst evtl. Späne/Schleifstaub in den Ventilführungen zurückbleiben. Alu kann man nicht trocken schleifen, weil das sonst die Scheibe zusetzt, und Wasserspritzer mit Schleifstaub finden immer nen Weg dorthin, wo sie nichts zu suchen haben.
Wenn Du schon dabei bist, kannst Du die Schaftdichtungen erneuern und bei Bedarf die Ventilführungen selber auch.

Zitat:
Ich habe momentan eine ZKD mit 2 Löchern drinn. Nimmt mann nach dem planen eine 3-loch ZKD oder nur wenn extrem viel abgenommen wurde?


der Kolbenüberstand ändert sich ja nicht, lediglich die Verdichtung wird minimal größer, weil die Ventile sozusagen näher zu den Kolbenböden rücken. Kannst Du also halten wie der auf dem Dach icon_wink.gif . Ich nehm eh immer ne 3er wegen erhöhtem Ladedruck.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mueller900
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 16:25    Titel: Zylinderkopf planen VW 1.6TD (Golf) - selbst gemacht Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise.


Das mit dem fräsen werde ich nicht machen. Wenn ich die Kammern ausbaue und den Kopf fräse habe ich ja nachher einen Absatz drinn. Beides fräsen wird auch nicht gehen.

Werde also erstmal die Ebenheit mit einem Lineal messen.

Der 3.Zylinder war halt nicht nur feucht sondern schon eher naß. -Sah mann deutlich beim Ausbau. Die Kopfdichtung ist teilweisse'cross angebacken' aber nicht richtig durchgerissen oder ähnliches.

Ein KFZMechaniker meines MIßTRAUENS sagte mir : DAT SIEHT MANN WENN DA WASSER DUCHGEHT- DIE KOPPFDICHTUNG WAR NOCH OK.

-
woher das wasser aber dann in den Zylinder (und dann durch die Abgasanlage geht) konnte er mir auchnicht sagen
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2004, 16:41    Titel: Zylinderkopf planen VW 1.6TD (Golf) - selbst gemacht Antworten mit Zitat

Hi,

mueller900 hat folgendes geschrieben:
Ein KFZMechaniker meines MIßTRAUENS sagte mir : DAT SIEHT MANN WENN DA WASSER DUCHGEHT- DIE KOPPFDICHTUNG WAR NOCH OK.-
woher das wasser aber dann in den Zylinder (und dann durch die Abgasanlage geht) konnte er mir auchnicht sagen


bei den die TDs ohne LLK gehen die obligatorischen Risse zwischen den Ventilen auch gerne durch bis in einen Kühlwasserkanal, das merkst Du dann an schwarz werdendem Wasser im Ausgleichsbehälter. Ich hab deshalb mal beim AAZ die Kopfdichtung gewechselt, hinterher wars noch genau gleich. Neuen Kopf drauf, dann war Ruhe. Wenn Du die Dichtung und die Schrauben günstig kriegst (z.B. Sofortkauf bei iiibäh von motorensuche.com ), lohnt sich aber ein Versuch, bevor Du auf Verdacht nen neuen Kopf kaufst.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mueller900
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 16:54    Titel: Versuch gescheitert :-( Antworten mit Zitat

'bei den die TDs ohne LLK gehen die obligatorischen Risse zwischen den Ventilen auch gerne durch bis in einen Kühlwasserkanal,'


Ich habe halt noch an das gute in meinem 1.6er geglaubt.

Nun brauche ich einen neuen Kopf. icon_idea.gif

Hat jemand Erfahrung mit den 239€ Köpfen die in der elektronischen-Bucht angeboten werden????


Kai
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AFN Zylinderkopf planen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning selbst gemacht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD Zylinderkopf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube. Selbst planen machbar? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.