VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Elias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2004, 18:06    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe einen Golf 4 TDI Bj.98 ; 81KW Motorkennbuchstabe AHF, habe kürzlich auf der Autobahn festgestellt das er bei einer Geschwindigkeit von 170 km/h die Leistung weg nimmt und die Geschwindigkeit auf 140 runter drosselt danach nimmt das Fahrzeug keinen Gas mehr an. Jetzt war ich in einer VW Werkstatt die haben den Fehler raus gelesen im Fehlerspeicher war Saugrohrdruck Regeldifferenz. Die sagen mir entweder Turbolader selber oder die Schläuche...........
Hat jemand genau diesen Fehler auch gehabt???
Wer kann mir weiter helfen???

mfg Elias


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2004, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11127
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2004, 21:29    Titel: Re: Unterdruck im Saugrohr??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Elias hat folgendes geschrieben:
die haben den Fehler raus gelesen im Fehlerspeicher war Unterdruck im Saugrohr.

Haben die einen neuen Fehlercode erfunden oder wollten Dich nur vera****en?
Oder hast Du womöglich was verwechselt?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=477
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Elias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 0:40    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Also erstens hab ich es richtig hin geschrieben was ich vielleicht dazu sagen sollte istdas noch drauf gestanden ist das der Fehler sporadisch kommt....
Und zweitens hab Ich es in einer VW Werkstatt machen lassen und hab es selber gelesen also bitte....

Wer kann mir weiter helfen????
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11127
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-12-2004, 2:01    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Elias hat folgendes geschrieben:
Also erstens hab ich es richtig hin geschrieben was ich vielleicht dazu sagen sollte istdas noch drauf gestanden ist das der Fehler sporadisch kommt....
Und zweitens hab Ich es in einer VW Werkstatt machen lassen und hab es selber gelesen also bitte....

Na, dann klinke ich mich hier aus . . . "Unterdruck im Saugrohr" kenne ich als Fehlertext nicht.

Aber man lernt ja nie aus: mal sehen, was die anderen so schreiben icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 16:53    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

@ elias:
ich hatte das selbe problem und es wurde durch erneutes aufstecken aller druckschläuche vom luftfilter ausgehend behoben. manchmal sitzen die nicht richtig.

bei mir kam dann noch ein schadhaftes relais 109 dazu. ich vermute, dass es auch an diesem 'Regeldifferenz irgendwas sporadisch; Fehlercode 575' schuld war. ich habe das relais um 30.- inkl. material bei vw tauschen lassen - seitdem ist ruhe.

einige links:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7156&highlight=

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4886&highlight=

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5642&highlight=


warte bis der fehler nochmals auftritt und lass den fehlerspeicher bei einem anderen freundlichen auslesen.


Zuletzt bearbeitet am 05-12-2004, 18:42, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5932
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2004, 17:02    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Ich würde auch gerne helfen, kann mich aber nur Ulf anschließen. Welcher Sensor misst denn den Unterdruck im Saugrohr bei einem TDI.

Kann es sein das da Regeldifferenz Saugrohrdruck oder ähnliches gestanden hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Elias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2004, 19:53    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Ja Ich muß sagen Ich habe es Falsch formuliert der Fehler heißt genau Saugrohrdruck Regeldifferenz....(habe es nochmal nach gelesen)
Jetzt vielleicht
Wie soll Ich genau vorgehen ???
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11127
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2004, 20:10    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Elias hat folgendes geschrieben:
Wie soll Ich genau vorgehen ???

1. Fachartikel lesen -> häufige Fehler und VTG-Lader.

2. wenn verstanden -> nachsehen was bei Deinem Motor schiefläuft.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Elias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2004, 21:35    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Ulf danke aber ich kenne mich da nicht so gut aus musst mir schon besser schildern z.B
Was ist ein VTG Lader?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11127
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2004, 22:53    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Elias hat folgendes geschrieben:
Was ist ein VTG Lader?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992
Gaaanz heißer Tip: Die Suchfunktion steckt voller Wissen für Neulinge . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2004, 3:02    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Ulf, Du Menschenfreund !

Andere hätten vielleicht schon längst wieder rüde dichtgemacht.

Muss hin und wieder mal gesagt werden, sonst verliert man doch die Lust, oder ??
Und das Forum wäre ärmer ..

@Elias: Suchen und lernen macht Spaß beim TDI, aber Vorsicht: Eventuell kommt man nicht mehr davon los ...

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11127
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2004, 13:25    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Andere hätten vielleicht schon längst wieder rüde dichtgemacht.

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber manchmal falle ich ich eben aus dieser Rolle . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 17:15    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Ja Ich muß sagen Ich habe es Falsch formuliert der Fehler heißt genau Saugrohrdruck Regeldifferenz....(habe es nochmal nach gelesen)
Jetzt vielleicht
Wie soll Ich genau vorgehen ???

diesen fehler hatte ich auch. prüfe alle dünnen schläuche die vom luftfilter ausgehen auf brüchigkeit, korrekten sitz, knicke etc.
bei mir war ein schlauch locker...seit 12 monaten ist ruhe...
Nach oben
Elias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 18:41    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hallo,
war jetzt bei VW hab gesagt das Sie das Ladedruckventil tauschen sollen die haben das auf Probe aufgetauscht..
Das wars nicht.
Dann haben die die Schläuche komplett durch geschaut war alles ok.
Als nächstes haben die das Abgasrückventil ausgetauscht weil es undicht war.
Der Fehler war immer noch da.
Messwerteblock fahren wars nächste da haben Sie auch nichts gefunden.
Also jetzt habe 204 Euro bezahlt und das Auto abgeholt.
Der Meister meint 100% das es der Turbo Lader ist....
Habt ihr noch tipps oder wie Ich günstig an einen Turbo Lader komme...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4853
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-12-2004, 18:50    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hi,

ist die VTG-Verstellung denn leichtgaengig?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Elias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2004, 20:53    Titel: Saugrohrdruck Regeldifferenz??? Golf 4 TDI 81KW Antworten mit Zitat

Der meint ja
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Frischluftgebläse Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Upload
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wiedereinmal Saugrohrdruck Regeldifferenz Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.