VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen und Dreck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2004, 20:45    Titel: Glühkerzen und Dreck Antworten mit Zitat

Servus,

ich wollte die Tage mal meine Glühkerzen wechseln. Dem Fachartikel von Ulf entnehme ich, dass es essentiell ist, den Dreck in und am Gewinde zu entfernen/mit Öl zu binden damit nix in den Brennraum fällt. Aber wenn im Gewinde auch Dreck is, bröselt der doch beim rausschrauben eh in den Motor. Und beim reinschrauben dann auch wieder. Gibt´s ´nen Kniff das Gewinde zu säubern ohne dass mir der ganze Schmodder in den Brennraum bröselt? Und wieviel "gebrösel" is eigentlichs schädlich für den Motor/Turbo??

Danke
Chau
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2004, 9:01    Titel: Re: Glühkerzen und Dreck Antworten mit Zitat

Zoidberg hat folgendes geschrieben:
Aber wenn im Gewinde auch Dreck is, bröselt der doch beim rausschrauben eh in den Motor. Und beim reinschrauben dann auch wieder.

Jo, aber im Gewinde kann sich bestenfalls eine dünne Rußschicht ansetzen -> für mehr ist kein Platz icon_wink.gif

Und ein paar Rußkrümel im Motor (die dort eh überall anfallen) haben sicherlich weniger Schmirgel-Potential als undefinierter Dreck und Sand, der ohne Öl von der Obereite der Kerzen in die Zylinder fallen kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 18:01    Titel: Glühkerzen und Dreck Antworten mit Zitat

So...kleiner Abschlussbericht:
Glühkerzen sind getauscht - sind jetz welche von febi für 22€ drin. Wenn die Dinger Mist sind, seid ihr die ersten die´s erfahren icon_twisted.gif
Ausbau ging zum Glück problemlos - und nach Ulfs Saubermachmethode sollte auch nix in den Brennraum gefallen sein...na mal sehen - wenn mir demnächst der Turbo um die Ohren fliegt, weiss ich wenigstens warum icon_cool.gif
Frage: kann man an den alten Glühkerzen jetz den Motorenzustand ablesen, so wie bei Zündekerzen bei ´nem Benziner? Wenn ja, wie müssten sie aussehen und wie sollten sie auf keinen Fall aussehen? Meine waren jetz 290.000km drin, sind kohlraben schwarz mit kleinen weissen Stellen an der Spitze und staubtrocken - gut oder böse?
Und nochwas: bei den momentanen Temperaturen is´ er zwar wiederwillig aber nach 4-5 mal drehen gestartet - das kann man doch auch als Hinweis auf einen guten Motorzustand deuten...oder lieg ich da falsch?

Chau
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 12:36    Titel: Glühkerzen und Dreck Antworten mit Zitat

Entscheidender als die Farbe der Kerzen ist ihre Länge. Sind nur noch Stummel vorhanden, so spricht das meist für defekte Einspritzdüsen. Der Einspritzstrahl einer verschlissenen Düse kann dann wie ein Brennschneider wirken. Das die bei der Laufleistung noch so aussehen, klingt für mich schon ziemlich gut.
Nach oben
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 14:44    Titel: Glühkerzen und Dreck Antworten mit Zitat

ah..thx!
ne, kürzer sind die alten nicht. Sehen genauso aus wie die neuen nur total verrust. Wenn ich die Tage mal Zeit hab, mach ich mal eine sauber und schau wie das Metall aussieht.

Hab auch gestern bei -5Grad mal getestet - springt wieder an wie´ne eins!

Chau
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 23:09    Titel: Glühkerzen und Dreck Antworten mit Zitat

Heimwerkertipp zum säubern der Umgebung der Glühkerzen:

Man nehme:
1x grosse Kartoffel
1x Röhrchen mit ca. 5-10 mm Durchmesser und ca. 30 cm Länge (z.B. Teil einer alten G3 Kotflügelantenne)
1x Staubsauger
1x Messer

-Jetzt Kartoffel oben und unten parallel abschneiden
- Röhrchen durch die parallelen Seiten durchdrücken (Kartoffelpropfen entfernen)
- in die andere Fläche das Handstück des Satubsaugers stecken

Jetzt hat man ein prima abgedichtetes Sauggerät, welches in jede Ecke des Motors kommt und mit dem man alles beim gleichzeitigen kratzen wegsaugen kann.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-12-2004, 14:12    Titel: Glühkerzen und Dreck Antworten mit Zitat

hi,

Zitat:
Der Einspritzstrahl einer verschlissenen Düse kann dann wie ein Brennschneider wirken.


War das nicht nur bei den Wirbelkammer Diesel so ?
Denn da spritzt die Duese AUF die Kerze ein - oder zumindest geht der Spruehkegel sehr nah dran.

So wie ich bisher die TDI Motoren kenne, geht keiner der 5 Strahlen Direkt an die Duese.

icon_arrow.gif Unterschied Zapfen- zu Loch-Duese.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 15:04    Titel: Glühkerzen und Dreck Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht wie es bei den indirekten Einspritzern war. Auf jeden Fall habe ich schon mehrfach gelesen, dass verkürzte Glühkerzen auf einen Defekt der Einspritzdüsen hindeuten. Vielleicht spielt dabei auch die Auslegung eine Rolle.
Oder der Einspritzstrahl erreicht nur bei kalten Motor die Kerze.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2004, 22:06    Titel: Glühkerzen und Dreck Antworten mit Zitat

das kann auch beim TDI passieren...

in den kammerdieseln spitzt die düse zumindest anteilig auf die glühkerze. wenn die düse natürlich nur noch spritzt aber nicht zerstäubt kanns die kerze grillen. dann russt die karre aber meistens auch sichtlich ...
wenns dumm kommt gehen aber auch brennereinsatz bzw. schusskanal hopps ...

im TDI ists ähnlich. dort sitzt die kerze üblicherweise im randbereich eines strahles, so dass sie vom 'nebel' zumindest berührt wird. wenn das düsenloch krass zu ist und direkt nach oben weg richtung kerze spritzt kanns die auch verbrennen...

oder wenn krasses tuning zu hohe brennraumtemperaturen verursacht icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR-Ruß --> Dreck im Brennraum??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dreck in Heckklappen-Microschalter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Glühkerzen 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.