VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI 1Z mit AFN ESP?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 20:02    Titel: Golf 3 TDI 1Z mit AFN ESP? Antworten mit Zitat

Hi,

Kumpel seine Einspritzpumpe war kaputt, nun hat er eine vom 96er AFN bekommen, für kleines Geld, hat aber selbst nur nen 94er 1z Motor...ob die Pumpe dort laufen wird wenn er sie einbaut ??

Weiss das jemand ?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2004, 21:08    Titel: Golf 3 TDI 1Z mit AFN ESP? Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, ob die alte Pumpe mit Poti war, oder induktiv arbeitet(e). 94 ist genau die Grenze. War die Alte induktiv, so sollte es laufen, allerdings dann ohne ABE.

Die Suchfunktion sollte dir die Unterschiede und Erkennungsmerkmale näherbringen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
turgumu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2004, 21:35    Titel: wenn beide Mengenstellwerk haben Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die alte pumpe einen induktiven regelweggeber hat, dann wird der alte gute 1Z Laufen, sogar noch besser als vorher, aufgrund des höheren Einspritzdruckes


Mfg
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-12-2004, 23:14    Titel: Golf 3 TDI 1Z mit AFN ESP? Antworten mit Zitat

Gabs da net auch unterschiedliche Stecker und pin belegungen ?

Zitat:
wenn beide Pumpen ein Mengenstellwerk haben sollten dann wird der alte gute 1Z Laufen, sogar noch besser als vorher, aufgrund des höheren Einspritzdruckes


Wieso soll der einsprizdruck höher sein ???
Ist ist doch auch nur ein 10mm pumpenkolben Kolben verbaut.
Und der öffnungs druck der düsen wird sich mit sicherheit net verändern.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2004, 11:22    Titel: Golf 3 TDI 1Z mit AFN ESP? Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wenn beide Pumpen ein Mengenstellwerk haben sollten dann wird der alte gute 1Z Laufen, sogar noch besser als vorher, aufgrund des höheren Einspritzdruckes


Wieso soll der einsprizdruck höher sein ???
Ist ist doch auch nur ein 10mm pumpenkolben Kolben verbaut.
Und der öffnungs druck der düsen wird sich mit sicherheit net verändern.

Richtig, aber die Hubscheibe (?) ist anders geformt als beim 1Z:
Steilere "Druckflanken" bringen den Verteilerkolben bei gleicher rpm auf eine höhere Geschwindigkeit -> höhere Förderrate -> höherer Einspritzdruck.

Die AFN-Düsen gleichen das durch ihre größeren Bohrungen tendenziell wieder aus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2004, 22:09    Titel: Golf 3 TDI 1Z mit AFN ESP? Antworten mit Zitat

Hab in meinem 1Z seit drei Monaten ne AFN ESP drinn. Macht absolut keinen Unterschied! Gleiches Motorverhalten, gleiche Leistung, gleicher Motorklang und gleicher Verbrauch.

Leider kommt jetzt auch langsam das Ruckeln auf. Davor ist man beim 1Z also auch nicht mit ner AFN-ESP sicher (liegt also wirklich an der Software im STG). Die Pumpe hatte laut Vorbesitzter so bei 120.000km hinter sich. Sind aber wohl mehr 220.000km nach dem Ruckeln zu urteilen. icon_evil.gif

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III oder Toledo 1L Pedalerie in Golf II Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.