VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Nero24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 17:28    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und wende mich mit einer sehr spezifischen Frage an Euch. Keine Angst, es geht nicht um "Support für EB** Schrott" icon_wink.gif Nur gleich zu Anfang eine Bitte an die Lobbyisten: bitte keine Grundsatz-Diskussion ob Biodiesel sinnvoll ist oder nicht, ob (Alt-)Pöl nicht besser wäre etc. Das interessiert hier nicht, ok? icon_wink.gif

Der Punkt ist der: ich bin jetzt 8 Jahre/ 220000 km einen VW Golf III (Werksfreigabe, no Problems) mit Biodiesel aus Überzeugung gefahren. Nun habe ich mir einen Audi A6 2.0 TDI Pumpe-Düse bestellt, der laut Hersteller leider nicht mehr für Biodiesel freigegeben ist. Das hat mir Audi geschrieben:
Zitat:
Zitat:Von Audi, geschrieben am 30.11.2004
Der neue Audi A6 ist werkseitig nicht fuer den Betrieb mit Biodiesel freigegeben. Jedoch arbeiten wir bereits an einem speziellen Biodiesel-Paket. Eine entsprechende Nachruestung ist allerdings derzeit nicht geplant.

So, also, aktuell keine Werksfreigabe und auch noch keine Option für ein Set (195 EUR), das es für andere Fahrzeuge (z.B. A3 Sportsback) bereits gibt. Nun fragt man sich natürlich, wo der Unterschied liegt zwischen den z.B. A3s mit Bio-Kit und denen ohne, nachdem der VAG-Konzern nun fast 10 Jahre lang Autos mit Biodiesel-festen Kraftstoffsystemenverkauft hat (Bosch-VEPs ausgenommen icon_rolleyes.gif )

Daher meine Fragen:

1. Kann mir ein Spezialist hier im Forum verraten, wo genau der Unterschied liegt zwischen den neuen Versionen mit und ohne Biodiesel-Paket? Ist das nur Larifari oder baut Audi seit neuestem tatsächlich wieder Kraftstoffleitungen ein, die nicht mehr aus Fluorkautschuk (aka Viton) bestehen, um ein paar Cent zu sparen und lässt sich die Viton-Ausführungen teuer bezahlen?

2. Da ich fest gewillt bin, auch mit meinem neuen A6 Biodiesel zu tanken (Garantieverlust in Kauf nehmend), ich jedoch nicht masochistisch veranlagt bin, die Kundenservice-Hotlines jedoch nichts rausrücken; kann mir ein ein Freak von hier verraten, welche Teile ich auf eigene Faust durch resistentere Materialien ersetzen muss?

3. Pumpe-Düse Motoren haben ja keine klassische Einspritzpumpe mehr; ergo fällt das Problemkind Nr. 1 (undichte ESP) bei PD-Motoren weg. Gibt's irgendwelche greifbaren Erfahrungen von der Pumpe-Düse Front? Hab über Google nur vage Vermutungen oder kühne Behauptungen gefunden.

Niemand, der es wissen könnte, gibt Dir eine fundierte Antwort. Audi selbst (also die Hotline) schreibt nur das, was sie schreiben dürfen. Der örtliche VW-Werkstattmeister ist von extrem konservativer Natur. Für den ist Biodiesel aus Prinzip Teufelszeug und die hiesigen Gesellen sind schon froh, wenn sie wissen wo der andere Geselle den Akkuschrauber hingelegt hat. Daher wäre es super, wenn mir hier jemand detailliert Auskunft geben könnte icon_smile.gif

Vielen Dank für's Lesen und vielen Dank für's Antworten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
promethaeus



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2004
Beiträge: 3
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 18:54    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Servus, Bitte nimm Abstand davon einen Pumpe-Düse Motor mit Biodiesel zu betanken. Das Problem hierbei ist nicht das einzelne Komponenten undicht werden könnten, sonder, daß dir deine Pumpe-Düse-Elemente aufgrund unzureichender Schmierung den Geist aufgeben. Du hast hier keine 130 bar VP vor dir sondern ein System das mit max 2050bar arbeitet und damit entsprechende Fertigungstoleranzen. Ich würde mir das Geld für einen schönen Urlaub sparen und nicht für neue PDEs. MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nero24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 18:58    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Hi,

ich dachte immer Biodiesel schmiert so gut? War da nicht damals das Thema, als das neue schwefelfreie City-Diesel eingeführt wurde und wegen mangelhafter Schmierfähigkeit und fehlenden Additiven reihenweise VEPs über den Jordan gingen, man könne mit Beimischung von Biodiesel die Schmierfähigkeit auf einfachem Wege wieder auf Normalniveau bringen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 19:08    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

ich dachte immer Biodiesel schmiert so gut?

Biodiesel ist ein recht gutes 'Lösungsmittel'. Bist Du sicher, daß Du Google und die Forensuche ausgiebigst genutzt hast?
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 19:15    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Da ich selbst ein kostspieliges zusammentreffen von Biodiesel+Bosch Einspritzpumpe hinter mir habe, "durfte" ich mich auch etwas mit der Materie beschäftigen. Bei meiner VEP verabschiedete sich der Spritzverstellerkolben auf ziemlich wüste Art und Weise und bescherte mir eine gehörige Reparatur (aufgrund unzureichender Schmierung). Der Vorbesitzer meines Wagens fuhr ca. 90tkm mit Biodiesel. Als ich den Wagen kaufte trat der Schaden dann bei 120tkm auf... icon_evil.gif
Von Audi war das Auto ebenfalls für Biodiesel freigegeben - jedoch war die ESP von Bosch NICHT für Biodiesel freigegeben......

Dieser Artikel beschreibt das ganze ziemlich gut

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/biodiesel/biodiesel.html

Also, auch mein Tipp: Finger weg!

PS: Die Reparatur hat bei mir trotz Eigenregie und gebrauchter ESP 700€ verschluckt icon_mad.gif
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nero24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 19:21    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Biodiesel ist ein recht gutes "Lösungsmittel". Bist Du sicher, daß Du Google und die Forensuche ausgiebigst genutzt hast?
Ja, sei versichert, dass ich Google und die Forumssuche ausgiebig genutzt habe icon_confused.gif Wenn ich nichts wüsste von den Lösungsmitteleigenschaften, hätte ich wohl kaum die Vitondichtungen und Fluorkautschuk erwähnt, oder? icon_rolleyes.gif Außerdem hat doch das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Es gibt auch Lösungsmittel, die gut schmieren.

Damit Du weißt, wovon ich spreche, hier eine Quellen
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-5196.html
Zitat:
Biodiesel ist als Schmiermittel in schwefelarmem Dieselkraftstoffen geeignet. Zu diesem Schluss kommt das Institut für Energie- und Umwelttechnik der Universität Rostock, das neuartige Schmierstoffzusätze zu Dieselkraftstoffen untersuchte.


@wbuchi82KFZ-Schrauber Profil anzeigen: wbuchi82:

die Geschichten mit den fehlenden Pumpen-Freigaben durch Bosch sind mir allesamt bekannt. Aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir von einem Pumpe-Düse Motor sprechen, der keine VEP mehr besitzt. Also bitte back to topic, ok? icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 19:42    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Naja der PD hat nicht mehr eine Einspritzpumpe er hat gleich 4! icon_wink.gif

Den Bericht, den ich hierzu immer wieder gerne poste ist folgender:

http://www.braunschweig.ihk.de/innovation_umwelt/nachrichten/januar/Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf

Durch die Beimischung von nur wenigen % nimmt die Düsenverkokung drastisch zu. Egal ob nun PD oder VP.
Die Verdünnung des Motoröls durch Biodieselanlagerungen ist auch beachtlich.

Warum Du so überzeugter Biodiesel-Fahrer bist frage ich mich schon: Umweltfreundlich und kostensparend ist das nicht. Landwirt? icon_smile.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2004, 19:55    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Nero24 hat folgendes geschrieben:
....
ich dachte immer Biodiesel schmiert so gut?
....


Ja das ist so.
Dummerweise ist die Viskosität des Biosiffs so schlecht, das es aber die Spalten der PD Elemente (oder der VP Pumpen) nicht mehr so gut durchspülen kann und somit nimmt partiell die Schmierung dramatisch ab. Nach einem internen Forschungspapier eines Namhaften Diesel Einspritzsystemherstellers beträgt die Schmierung von BD durch Lecköl nur etwa 20% dessen wie von Dieselkraftstoff. Daran ist die "bessere" Schmierfähigkeit gut zu sehen.

Zitat:
die Geschichten mit den fehlenden Pumpen-Freigaben durch Bosch sind mir allesamt bekannt. Aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir von einem Pumpe-Düse Motor sprechen, der keine VEP mehr besitzt. Also bitte back to topic, ok?


Bosch gibt auch keine Freigabe von BD auf die PD Elemente!
Wo bitte liegt dann der Unterschied zur VP?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2004, 19:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nero24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 19:57    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Den Bericht, den ich hierzu immer wieder gerne poste ist folgender:

http://www.braunschweig.ihk.de/innovation_umwelt/nachrichten/januar/Schlussbericht-Motorprueflauf.pdf
Was hat der Bericht mit unserem Thema zu tun? In dem Bericht geht es um die Beimischung von naturbelassenem Rapsöl, nicht um Biodiesel! Biodiesel ist umgeestertes Rapsöl und hat von der molekularen Zusammensetzung mit reinem Rapsöl in etwa so viel zu tun, wie Diesel mit Erdöl. Das ist als ob Du argumentierst, Benzin wäre nicht gut für einen Ottomotor, weil die Zündkerzen durch die Zugabe von reinem Erdöl immer so schnell verkoken icon_twisted.gif

Also jetzt mal im Ernst: es kann doch nicht sein, dass wir jetzt schon wieder über den Sinn und Unsinn von Biodiesel diskutieren. Ich wollte eigentlich nur wissen, wo bei den neuen Audi-Modellen der Unterschied liegt zwischen den Modellen mit Biodiesel-Kit und jenen ohne?

Aber um Deine Frage zu beantworten: ich bin Biodiesel-Fan, weil
- ich 220.000 km problemlos damit gefahren bin
- mein Golf III damit nicht langsamer lief, als mit Diesel
- mein Golf III damit über 8 Jahre gemittelt gerade mal einen Mehrverbrauch von 0,3 l/100 km aufwies
- Biodiesel bei uns bis zu 20 Ct billiger ist, als Diesel
- der Rohstoff von Biodiesel nicht in Krisenregionen wächst
- wir (oder besser unsere Kinder) irgendwann einmal wie die Deppen von der leeren Erdölfeldern stehen und sich fragen werden, wie es weitergehen soll, wenn alle praxistauglichen Alternativen permanent als Unfug abgetan werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2004, 20:06    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Nero24 hat folgendes geschrieben:

Also jetzt mal im Ernst: es kann doch nicht sein, dass wir jetzt schon wieder über den Sinn und Unsinn von Biodiesel diskutieren. Ich wollte eigentlich nur wissen, wo bei den neuen Audi-Modellen der Unterschied liegt zwischen den Modellen mit Biodiesel-Kit und jenen ohne?

Das Audi die ESP Systeme bei einem extrenen Versicherer gegen Schäden Versichern muss. Bosch wird bei Nachgewiesenen Schäden keine Gewährleistung geben.
BMW macht das genauso.
Zitat:

Aber um Deine Frage zu beantworten: ich bin Biodiesel-Fan, weil
- ich 220.000 km problemlos damit gefahren bin
- mein Golf III damit nicht langsamer lief, als mit Diesel
- mein Golf III damit über 8 Jahre gemittelt gerade mal einen Mehrverbrauch von 0,3 l/100 km aufwies

Glück gehabt.
Zitat:

- Biodiesel bei uns bis zu 20 Ct billiger ist, als Diesel

Bei uns sind es gerade mal magere 6 Cent ... dafür den Ärger? Nein Danke!
Zitat:

- der Rohstoff von Biodiesel nicht in Krisenregionen wächst

Seit wann liegt die Nordsee und Russland in einem Kreigsgebiet.
D bezieht 90% seines Rohöls aus diesen Regionen.
Das Rohöl aus den Kriegsgebieten landet überwiegend bei den Kollegen über den großen Teich.
Übrigens ist BD stark subventioniert. Die Staatsschulden werden durch jeden verkauften Liter BD immer noch größer.
Zitat:

- wir (oder besser unsere Kinder) irgendwann einmal wie die Deppen von der leeren Erdölfeldern stehen und sich fragen werden, wie es weitergehen soll, ...

Das wird leider auch so sein auch wenn wir BD benutzen.
Der BD Absatz in D liegt deutlich unter der von der EU geforderten 2% Quote.
Zitat:

.... wenn alle praxistauglichen Alternativen permanent als Unfug abgetan werden.

Als Praxistauglich bezeichne ich diesen Kraftstoff nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2004, 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 20:07    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Da bin ich nochmal..
Das es sich bei deinem A6 um einen PD-Motor handelt hab ich schon mitgekriegt.....
Was ich damit sagen wollte ist ja nur das sich das Grundproblem von Biodiesel in Verbindung mit Bosch-Pumpen (ob VEP oder PD) nicht geändert hat.
Ich glaube auch kaum das dir Audi für ein 195€ teures Biodiesel-Set andere, resistente PD-Elemente verbaut. (gibts von Bosch auch nicht)
Da ich mich nach meinem Schadensfall auch bei Bosch selbst informiert habe wurde mir sogar bestätigt das es an den Schmiereigenschaften des Biodiesels liegt. Und bei 4 Elementen mit je 2050bar brauch ich eigentlich nur eins und eins zusammenzählen.... da können resistente Schläuche, Dichtungen und Filter verbaut werden......das Problem liegt bei den PDE
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 21:08    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

@Nero24

hallo nachbar???!

ich wollte mich eigentlich an diesem ferkelrennen hier nicht beteiligen. aber wenn ich da so einiges lese, dann muß ich doch meinen senf dazugeben.
dein argument von wegen nachwachsender rohstoffe lasse ich gelten. nicht korrekt ist, wie bertil auch schon schrieb, daß das erdöl in deutschland aus krisengebieten kommt. auch wirst du mit deinen paar litern bd nicht verhindern können, daß irgendwann die ölquellen für immer leer sein werden. was mich aber interessieren würde: du sagst, daß es dir um ökologie etc. geht. warum dann bd? die energiemengen zu veresterung von pöl sind nicht unerheblich. was denkst du, wo die herkommen? richtig! wahrscheinlich nicht aus biomasse! also bleibt nicht viel anderes übrig: atom, kohle erdgas, erdöl........ und ob das nun wieder so ökologisch ist.....
weiterhin würde mich auch interessieren, was einen menschen reitet, sich ein auto jenseits der 30T€ zuzulegen und wegen unerheblichen beträgen auf garantie etc. zu verzichten!? die 20 €cent/l sind doch nur augenwischerei und denke ich beim derzeitigen spritpreisniveau schon lange nicht mehr so, wie du schreibst. ich komme viel herum und beobachte sehr aufmerksam auch den bd preis. momentan zwischen 6 und maximal 11 cent. auf deine ehrlichen antoworten bin ich sehr gespannt, auch wenn es in deinen augen ot ist.

ich gehöre auch zur hochdruckfraktion und tue meinem passat bestimmt auch so einiges an kraftstoff an, aber bd kommt garantiert nicht in den tank.

@Julian
ich will die untersuchungsergebnisse aus deinem geposteten link nicht anzweifeln. aber einiges an anmerkungen seien einem pöler doch gestattet?!
das setup dieser versuchsreihen ist imo ziemlich fragwürdig. die leerlaufphasen vor bzw. nach den meßreihen von 15minuten sind sehr zweifelhaft und haben imo mit zu einer verkokung und möl vermehrung geführt. zudem weiß auch jeder pöler, daß der spritz-/förderbeginn nach früh und nicht nach spät gehört.....
ich kann dir sagen, daß ich in meinem awx den sommer über ziemlich pöl im etwa 50:50 mix verfeuert habe. gefahren bin ich so etwa 15tkm. ich habe aufgrund eines 0-ring problems an einem pde anfang oktober den ganzen satz pde's getauscht. ich habe keine verkokung wie auf den bildern im bericht gesehen oder feststellen können. auch kann ich eine möl-vermehrung nicht bestätigen. das 0-ring problem ist bei vw bei den älteren pde's bekannt und ich würde es nicht auf das pöl schieben. auch kann ich nach 6tkm reinem pöl betrieb im 2-tank an meinem winter a4 keine möl vermehrung festellen. ich beobachte alle etwa 2tkm die esd's. bisher ist da von verkokung auch nichts zu sehen. im frühjahr, wenn das fahrzeug dann die wintersaison hinter sich hat, dann mache ich den zk runter und dann sehen wir mal, wie es da mit verkokung etc. aussieht! meine meinung zu dem bericht: nicht schlecht aber viele detailfehler und ungereimtheiten, die den halbwissenden abschrecken werden. wer weiß wer das ergebnis ... hat.
Nach oben
Dirk_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 21:21    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Hallo Nero24,

Du hattest die gleichen Fragen ja schon in einem anderen Forum gepostet icon_smile.gif Leider ist die Meinung in diesem eigentlich fachlich sehr gutem Forum hier relativ fest gegen BD gerichtet.

Bzgl. der Vewendung von BD habe ich persönlich mit den Aussagen in diesem Forum so meine Probleme, da nur sehr wenig in meinen Augen stimmt.

Dass die o.g. Studie nichts mit BD zu tuen hat, hast du ja schon erkannt. In dem noch weiter oben genannten Link sind die Hälfte der Fakten gegen BD schlichtweg falsch.

Bzgl. der Schmierung wurde auf die Viskosität eingegangen. Bei Betrachtung der Normen für Diesel und BD ist der Viskositätsunterschied minimal.
Diesel 2,0 - 4,5 mm2/s
BD 3,5 - 5,0 mm2/s
PÖL - 38mm2/s
Die Veringerung der Schmierung durch Lecköl um angebliche 80% (100-20) lässt sich dadurch nicht erklären. Bei der Verwendung von PÖL schon.
@Bertil: Bitte poste doch einmal die Inhalte des internen Forschungspapieres. Du kannst Erkennungsmerkmale ja unkenntlich machen. Habe das Gefühl, dass hier PÖL getestet wurde.

Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass ich vermute, dass es sich bei der RME-Option um die Integration des Kraftstoffsensors handelt um die EU4 zu erreichen. Das diese Option noch entwickelt wird, passt sehr gut ins Bild, da der notwendige Sensor noch nicht lange existiert.

Ich kann die Frage von Nero24 gut nachvollziehen. Im Internet liest man überall über Defekte an VEP. Es gibt so gut wie keine Berichte über defekte PD-Elemente. Ich lese immer nur Behauptungen. Hat von Euch denn jemand richtig nachvollziehbare Schadensfälle? Idealerweise mit genauer Beschreibung der Schadensbilder? Wenn ja, wäre es super nett, wenn Ihr Euch die Mühe machen könntet entsprechende Fälle einzustellen. Dann fällt es Nero24 und auch mir sicherlich leichter eine Entscheidung zu treffen.


Gruß

Dirk
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 21:24    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Naja, Jörg, als Nonplusultra betrachte ich diesen Artikel auch nicht, aber Deine Fahrzeugbehandlung wird auch nicht jedem anderen BD-Auto zuteil. Du weißt worauf es ankommt, andere vielfach nicht.

Gremlin zitiert immer wieder korrekterweise den tödlichen Hausfrauen-Gebrauch, der Material extrem belastet. Und für solche Anwendungen muß BD wie auch PÖL herhalten können und meiner Ansicht nach, können beide dies nicht erfüllen.

Die Ökologie des RME ziehe ich für wahr in Frage, das wurde schon mehrfach unabhängig bestätigt.

Um ontopic zu bleiben:

Wenn es diesen 195€-Kit tatsächlich geben sollte, tippe auch auf geänderte Dichtungen und einige Leitungen (Flexible, temp.beständige Druckleitungen sind teuer). Die 'Mechanik' der PDEs sind trotzdem nicht änderbar und daher anfällig für den BD.
Bei so einem teurem Auto würde ich mir das nicht antun oder gleich einen Benziner (->Erdgas) kaufen, damit die Ökobilanz wieder etwas korrekt gerückt wird.
Nach oben
Dirk_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2004, 21:33    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

@joergs

Die Energiebilanz von Biodiesel ist durchweg positiv. So ca. 1:3 (je nach Studie von 1:2 - 1:4).

@julian
Die Ökologie des RME ziehe ich für wahr in Frage, das wurde schon mehrfach unabhängig bestätigt.
Diese unabhängige Bestätigung möchte ich gerne sehen. Ich halte dagegen (auch unabhängig). Ich denke wir sind uns aber darüber einig, dass die Ökologie von normalen Diesel noch wesentlich schlechter ist, als die von BD und PÖL. Ich denke irgendwo sollte ein Anfang genommen werden. Das BD und PÖL nicht das nonplusultra sind ist mir und sicherlich auch Nero24 schon klar.

Gruß

Dirk
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2004, 21:41    Titel: Detaillierte Frage: Audi A6 2.0 TDI + Biodiesel Antworten mit Zitat

Dirk_S hat folgendes geschrieben:
....
@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: Bitte poste doch einmal die Inhalte des internen Forschungspapieres. Du kannst Erkennungsmerkmale ja unkenntlich machen. Habe das Gefühl, dass hier PÖL getestet wurde.
....


Sorry, aber ich werde dafür meinen Arbeitsplatz sicher nicht aufs Spiel setzen.
Wasserzeichen lassen sich schlecht entfernen.
Es wurde BD getestet.


Zitat:
Leider ist die Meinung in diesem eigentlich fachlich sehr gutem Forum hier relativ fest gegen BD gerichtet.


Wohl weil hier zu viele BD Geschädigte schon geschrieben haben. Möglicherweise aber auch weil hier solche Problemfälle geballt auftreten. Wer problemlos fährt wird sich kaum hier melden.

Aber mal nüchtern betrachtet:
Warum sollte ich ein emfindliches Hochdruckeinspritzsystem (egal ob CR oder PD) durch einen nicht vom Hersteller freigegebenen Kraftstoff aufs Spiel setzten?
Wenn ich durch BD die Lebensdauer eines solchen Systems nur um 5% verringere habe ich nichts mehr gespart.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zu Klimatronik vom Audi A4 B5 Bj. 95!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zum Zahnriemenwechsel 1Z (Audi 80) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu AGR-Ventil/Audi-A4 8E Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu Getriebe Audi 80 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.