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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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21-12-2004, 17:16 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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Leider hatt mir mein Tdi AFN am Donnerstag auf den nachhause weg unter 2 sekunden vollast den dienst beendet. Dache gleich -- na toll turbolader platt.!
Voller frust fuhr ich die letzten 1,5 KM nach hause. Er lief zwar nur auf
3 Zyinder, jedoch für 1,5 km ausreichend. 50 meter vor der Haustür hinten eine richtig schöne braue fahne hinter lassen.
So nun war es passiert, ich hoffte eigentlich damit der motr es mindestens 100tkm mit der leistung mit macht. Ansaug schlauch rausgerissen, noch alle turbienen blätter drann
Turbo nicht kaputt zumintestens an der verdichter seite
Am nächsten tag dann Kompression gemessen. Ergebnis
Zylinder :1 27 bar
2 26 bar
3 28 bar
4 1,9 bar
Der Kopf muss ab .... ursache gefunden
Jetzt bin ich am rätseln was ich bit den Block mache. Laufleiustung ca 110tkm.
Eines weis ich billig wird das leider nicht.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Gremlin Gast
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21-12-2004, 18:10 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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da waren die 1.8 bar wohl doch zuviel ....
versuch doch mal den schadenshergang zu klären, sprich von wo der riss ausging und warum ...
CU Gremlin
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-12-2004, 18:14 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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Warum willst Du denBlock wegschmeissen?
Neue Kolben mit Verdichtungsreduzierung und gut ist!
Gruß
Manuel
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-12-2004, 18:15 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | da waren die 1.8 bar wohl doch zuviel .... |
1,8 bar wohl nicht alleine, sondern eher in Verbindung mit der höheren Einspritzmenge.
Könnte aber auch ein blöder Zufall sein, daß der Kolben einen Fertigungsfehler hatte und auch ohne Tuning hopps gegangen wäre . . .
@ Steffarn: wieviel PS / Nm hat der Motor denn ungefähr vorher gebracht?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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21-12-2004, 18:54 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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Manuel Thomas hat folgendes geschrieben: | Warum willst Du denBlock wegschmeissen?
Neue Kolben mit Verdichtungsreduzierung und gut ist!
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Da kann ich mich nur anschießen.
Sofern die Laufflächen und Lager nix abbekommen haben würde ich den Blck in jedem Fahh verwenden. Mit 100tkm hat der Block die Gussspannungen verloren und ist auf der Höhe seiner Stabilität.
BMW hat in den 70er Jahren solch alte Motoren zu Höchstpreisen gesucht um daraus den 1000-1500PS Starken 1,5L F1 Turbomotor zu bauen. Heute werden die Blöcke für solche Vorhaben künstlich gealtert.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-12-2004, 18:54 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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da waren die 1.8 bar wohl doch zuviel ....
1,8 bar wohl nicht alleine, sondern eher in Verbindung mit der höheren Einspritzmenge.
spässle gmacht ?
ohne 'zwingenden' grund wir er die 1,8bar wohl kaum fahren
CU Gremlin
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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21-12-2004, 21:11 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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Also angekündigt hat sich bei den schaden natürlich nix.
Der Motor war kurz vor betriebstemperatur , und dann wollte ich ihn mal wieder drücken.
Dann so bei 2600 u/min hatt dann die ladedruck anzeige stark das flatter angefanen, und dann binn ich erstmal vom gas.
Dann die ausfahr rausgefahren und oben an der kreuzung angekommen hatt er dann im standgast wie wild geschülltelt. Also er lief dann nur noch auf 3 zylindern.
Als erstes dachte ich den turbo hat es zerlegt und dann hatt er die trümmer eben angesaugt und dorch die ventile wieder durchgedrückt und somit ann keine komprssion mehr wenn eben ein Ventil verbogen ist.
Doch das war jetzt ja nicht die ursache, der turbo ist noch heile.
Das mit den 1,8 bar stimmt allerdings
Das steuergerät wurde auf meien wunsch auf 2800mbar druck abgestimmt
und die einspritz menge so knapp 60 mg/hub
Leistung ca 200ps und 400nm bei 2300 u/min
Mit sicher heit hat das tuning dazu beigetragen damit der kolben so schnell kaputt gegangen ist. Aber wieleicht hatte er ja auch schon von anfang an einen materialschaden.(wie ulf schon erwähnte)
Ich weis net ob ich jetzt den block komplett zerupfe und den einen zylinder nachhonen soll
oder gleich alle 4 .. Was meint ihr.
kolben (von mahle)kosten mich das stück 136 euro .(ist das erse übermaß)
das schleifen der zylinder 140,-
Und leider so 40 stunden arbeit die ich natürlich selbs verrichen werde.(schon mal was gespart )
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-12-2004, 22:42 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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@stefarn
beileid.
ich würde den block aufarbeiten. wenn dann würde ich alle 4 zylinder machen, evtl. die kw schleifen und den kopf aufarbeiten. wenn du das selber machst, dann weißt du was du gemacht hast und daß deine arbeit paßt. gehst du zu einem instandsetzer, den du nicht kennst, dann hast du auch keine gewähr dafür, daß der block solide instandgesetzt wurde. ein aufgearbeiteter short-block ist i.r. nicht wesentlich unter 1700-1900 € zu haben. wie gesagt nackt, ohne zu wissen, was wirklich gemacht oder eben nicht gemacht wurde. ein generalüberholter motor einbaufertig kostet minimum 2700€. was eine alternative wäre, ist sich einen block aus nem überschlagsauto mit wenigen kilometern zu holen. ist aber eher schwer da ran zu kommen.......
ich hab auch einen afn für den audi vom cheffe meiner frau gesucht. es war ein ewiges telefonieren und handeln. ich hab dann in ermangelung von zeit etc. einen aufgearbeiteten shortblock gekauft. den alten block werde ich im laufe der zeit aufarbeiten und als austauschmaschine für meinen pöl-a4 hinlegen......
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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21-12-2004, 23:10 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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Also ein austausch block oder Komplet Motor komm sowiso nicht in frage. unverschämt teuer.
Ich hoffe das beste ist dann die 4 kolben ersetzen.
Die kolben dann warscheinlich au das erste übermaß.
Bei der gelegenheit die pleullager gleich mitwechseln.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-12-2004, 17:16 Titel: Defekte Kolben typisch ? |
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Hi,
Gerüchteweise hab ich gehört daß gerissene Kolben typisch sind für überlastete TDI´s.
Das spricht für das Tauschen aller Kolben.
Allerdings kann man Motoren auch kaputtreparieren- ob nun die restlichen 3 drinbleiben ist eine Sache, aber wenn die Zylinder sichtlich gut sind, und das sieht man leicht an den Hohnspuren, dann würde ich nicht schleifen lassen. Ob der Motor dabei je wieder so gut wird wie er mal war hängt nämlich sehr von den Fähigkeiten desjenigen ab der es macht. Von der enormen Arbeit im Vergleich zum einfachen Kolbentausch abgesehen.
Was ich an deiner Stelle bei dem Zerlegungsgrad machen würde ist Ringe und Pleuellager.
Poste doch dann mal die Laufflächen der Pleuellager.
Ansonsten Beileid und viel Glück.
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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22-12-2004, 19:44 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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Hallo Steffarn,
da die 200PS/400NM so ziemlich das Maximum sind, was man so aus dem 1.9er rausholen kann, wäre doch bei der Gelegenheit ein Aufbohren auf 2.0l möglich, oder?
Ist aber wieder ein finazielles Problem...
Gruß!!
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-12-2004, 20:48 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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Aufbohren? Sind wir jetzt bei Motortalk?
Hubraumerweiterung macht man durch geänderte Kurbelwellen oder Pleul und Kolben. Aber aufbohren?
Gruß
Manuel
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-12-2004, 20:59 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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zu dem thema empfehl ich dir mal eine geschichtsstunde über die VAG-motorblöcke...
hat bertil irgendwo hier mal zusammengeschrieben ....
aufbohren bei der leistung ist aber riskant, die wandstärken sind auch so schon nicht das optimale...
CU Gremlin
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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22-12-2004, 21:02 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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ALso von den aufbohren halte ich eigentlich nicht esonders viel. Hab da baer auch keinerlei erfahrungen.
Was vielleicht noch in frage kommen würde sind so eine art ich Tuningkolben.
Da soll dann die oberfläche der kolben speziel beschichted sein und dann auch höhere verbrennungs temperaturen aushalten.
Und ich wenn mal der kraftstoff aus der einsprizdüse nicht alles in die brennkammer sprüht, soll den kolben das nix ausmachen.
Nur hab ich keinen blassen schimmer wo man sowas herbekommt.
Geschweige denn was die dann kosten würden.
Kosten die 4 Original Kolben von Mahle o. Alcan schon satte 550 Euro + Steuer.
Bei dem auto hab ich dann aufjedenfall mein lehrgeld bezahlt
Werde auf jedenfall weiter posten was ich mache.
Danke für euer mitgefühl.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
Premium Support
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22-12-2004, 21:10 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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Wie Bitte was???
Was ist den bei 550 alles dabei? Ringe+Bolzen?
lg robert
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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22-12-2004, 21:12 Titel: Motorschaden AFN :-( |
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Die kolben ringe sind dabei, . Das wars
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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