VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperaturprobleme Golf2 TD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golf2LLK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 0:29    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Hallo hab folgendes Problem bei meinem Golf 2 GTD Mkb:SB

Temperatur steigt im Fahrbetrieb bis fast 3/4 der Anzeige normal müste sie doch bei halber stehen bleiben oder ?? wenn ich dann stehe mit laufendem Motor geht sie so auf halber !! Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte ???

Neuteile die Ich schon verbaut habe :

Thermostatt und Wasserpumpe

Könnte es vielciht der Kühker sein ??

Im Voraus besten dank an euch !!!
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag22-12-2004, 1:16    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Abend,
gab es bei dem Wagen mal Öleintrag in den Kühlwasserkreislauf?

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf2LLK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 19:56    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

weis nicht fahr das Auto erst seit ca 6 monate !! Warum ??
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2004, 20:48    Titel: Re: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Hallo,

Golf2LLK hat folgendes geschrieben:
Könnte es vielciht der Kühker sein ??


kann wohl schon sein. Ich hatte das Problem mit dem zugekalkten Kühler bisher noch nie, aber im Schwarzwald ist das Wasser auch nicht so kalkig wie bei euch Schwaben icon_wink.gif .
Was bei meinem Golf deutlich was gebracht hat, war die Dusche durch die Kühlerlamellen. Du mußt nur aufpassen, mit dem Hochdruckreiniger verbiegts die Lamellen, also besser Gartenschlauch mit ordentlich Druck nehmen. Zur Not geht auch Druckluft. Einfach vom Motorraum aus nach vorne durchspritzen.
Ansonsten viel Spaß mit dem SB, ist flott und nahezu unkaputtbar icon_smile.gif.


Gruß Uli (mit 480oookm auf der ersten Kopfdichtung im SB)
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag22-12-2004, 21:00    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Hallo,
Öl in den Kühllamellen des Kühlers behindert den Wärmeaustausch-salopp kann man von versifften Kanälen sprechen.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf2LLK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 23:55    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Danke an euch mal !! hab da noch ne Frage ??
wie kann ich den den Ladedruck bissle erhöhen ?? muss ich die Stange rein oder raus drehen ??
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2004, 15:55    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Hallo,

Golf2LLK hat folgendes geschrieben:
Danke an euch mal !! hab da noch ne Frage ??
wie kann ich den den Ladedruck bissle erhöhen ?? muss ich die Stange rein oder raus drehen ??


spezielle TD-Tricks und Kniffe findest Du dort: http://forum.fueldner.net/

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf2LLK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2004, 21:38    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Sorry das ich nochmal frage aber ich hab nichts gefunden !!


nuss ich die Gewindestange in richtung der Dose drehen oder in Richtung Turbo ??
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-12-2004, 23:05    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Hallo,

was macht das Temperaturproblem? Einstellung der Einspritzpumpe daneben?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf2LLK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2004, 15:16    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

hab jetzt den Kühler gewchselt und Temperatur ist immer noch so !! aus der Heizung kommt fast nur Kaltluft
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag26-12-2004, 15:51    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Hi!
Also, aus eigener Erfahrung mit einem 84er Jetta kann ich nur sagen, das die Anzeige nie so der Genauigkeitshit war. Die pendelt durchaus mal bis 3/4 hoch im Stadtverkehr (auch im Winter!), geht aber auch bei einer geraden Strecke wieder etwas runter. Und "genormt" waren die eh nicht, bei einem Wagen war mehr Ausschlag normal, beim anderen wars eben etwas weniger. Waren eben nur Bi-Metall-Anzeigen.
Was dein Heizungsproblem angeht, da würde ich mal nachsehen, ob dein Wagen damals auch mit diesem Wärmetauscher Bypaß versehen wurde (war damals ne riesige Rückrufaktion). Die geben dann nämlich im laufe der Jahre auch gerne auf und öffenen den WT-Bypaß dann dauerhaft komplett, was zur Folge hat, das die Heizung kaum noch geht...

dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf2LLK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 0:06    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

hab jetzt den Kühler gewechselt und geht immer noch nicht !! bei Normalfahrt geht die Temperaturanzeige fast bis 3/4 wenn ich aber mit viel Drehzahlen fahre so 160 km/h geht sie runter auf halb !! Heizung kommt nur ein bisschen warm auf der ersten Stufe bei stufe zwei fast garnichts mehr !! Könnte vieleicht der heiz külhler verstopft sein ??

Allen ein schönes Neues Jahr

Gruss Daniel
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag02-01-2005, 0:02    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Hi, deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor icon_sad.gif
Denk mal das es die Kopfdichtung am 3. oder 4. Zylinder
erwischt hat und Verbrennungsgase in das Kühlsystem
gedrückt werden, daher geht die Heizung auch nicht mehr,
da die Gase, das Wasser wegdrücken achte mal auf folgende zeichen:

-weißer Rauch beim starten (aus dem Auspuff und im Ausgleichsbehälter)
-Schwarze ablagerungen im Ausgleichsbehälter (Ruß)
-Druck im Kühlsystem (Killt auch gerne die WaPu)
-Wasserverbrauch

das ist bei mir ganz schleichend gekommen, wird dann aber schlagartig schlechter
(Wasserverbrauch)

Wenns das nicht ist ist vielleicht der Wärmetauscher der Heizung dicht
(auch Scheisse, Armaturenbrett raus...)

viel spass beim schrauebn! icon_smile.gif

MfG, michael

...und Frohes neues icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 11:09    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Golf2 Diesel bis imho 1990 bekommen lebenslang einen neuen Wärmetauscher kostenlos von VW, da der alte undicht oder defekt gehen kann.

Kann man beim Händler anhand der Fgst.nr. nadchprüfen lassen, aber Vorsicht, manche Händler haben wohl keine Lust darauf und lehnen unberechtigter Weise den Ersatz ab. ->anderen Händler anrufen!

Kann es einfach sein, daß Du nicht korrekt entlüfter hast und sich noch eine Luftblase im Wärmetauscher befindet? Mal den Rücklauf vom Wärmetauscher im Motorraum öffnun und prüfen ob Luft ausströmt oder schon Kühlmittel.

@Kühler:

Der Golf kann sehr temp.stabil werden, hierzu aber den Kühler vom Golf1 Diesel verwenden, dieser ist fast doppelt so dick und hält den Golf2 Diesel auf einen konstanten Temp.niveau.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-01-2005, 13:52    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Hi!
Also, was den Rückruf angeht bzw. Kulanz bei geplatztem WT muß ich dich entäuschen. Es gab zwar sehr wohl mal eine Aktion seitens VW, wo geplatzte WT kostenlos getauscht wurden- diese Aktion ist aber schon seit Jahren ausgelaufen. Das sagte man mir jedenfalls damals auf direkte Nachfrage bei VW. Es ging damals um einen VW Jetta 1.3 Benzin. Wurde denn der Bypass jetzt mal untersucht (wenn er denn überhaupt verbaut ist)???

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 15:29    Titel: Temperaturprobleme Golf2 TD Antworten mit Zitat

Hi!
diese Aktion ist aber schon seit Jahren ausgelaufen.

Erst vor 4 Monaten jmd. zu Vw mit einem Golf2 d geschickt. Muß aber auch dazu sagen, daß erst der 3.VW-Händler sich an diese 'Lebenszeit' erinnerte. icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wasserverlust und Temperaturprobleme am AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK in Golf2 mkb jr verbauen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tuning Golf2 1,6td Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP Golf2 Diesel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.