VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames Geräusch nach Ölwechsel ....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2004, 23:04    Titel: Seltsames Geräusch nach Ölwechsel .... Antworten mit Zitat

Hallo!

Dieses Geräusch hatte ich auch schon nach dem letzten Ölwechsel und ich kann es auch eindeutig zuordnen. Es ist ein Ablasspfeifen vom Turbo.
Aber wo soll das beim VTG Turbo herkommen?
Also hab ich mich heute mal auf die Suche gemacht.
Folgendes muss ich vorausschicken:
Das Geräusch tritt nur im Bereich bis ca 1500U/min auf wenn ich nach einem kurzen Gasstoß vom Gas gehe. Bei höheren Drehzahlen kann ich das Geräusch nicht hören bzw. nicht provozieren.
Mein erster Verdacht fällt auf die Drosselklappe. Stecker ab und ..... weg ist das Geräusch. Die DK steht in Stromlosen Zustand durch eine Feder in geöffneter Position.
Aber warum zwitschert der Turbo bei korrekter Ansteuerung?
Nächster Versuch mit der ..019CR Software (die Ruckelt). Auch hier ist das Pfeifen zu beobachten, allerdings lässt es sich jetzt bis knapp 2000U/min nachvollziehen.
Da mir bekannt ist das bei der 019MQ SW einiges an den AGR Parametern geändert wurde gehe ich davon aus das die DK bei der Schubabschaltung geschlossen wird (zumindest bis ca. 1500U/min). Nach einigen Messungen an der DK im Fahrbetrieb kann ich das auch bestätigen. Bei höheren Drehzahlen wird die DK etwas verzögert geschlossen um den Turbodruck erst noch abzubauen.
Jetzt ist mir auch klar warum mein AXR trotz Schubabschaltung so extrem gut rollt (Bremsmoment nahe 0). Die DK ist geschlossen und so braucht der Motor keine (oder wenig) Kompressionsarbeit zu leisten. Das fördert ein extrem langes ausrollen.
Warum fällt mir das Geräusch aber nur nach dem Ölwechsel auf?
Klar ... der Motor ist jetzt wieder so leise das ist solche kleinen Nebengeräusche jetzt wieder höre. In den letzten 5-7tkm war der Motor schon extrem laut. Das Geräusch ist sicher immer da.

Weider was über die Eigenarten meines AXRs gelernt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 9:31    Titel: Seltsames Geräusch nach Ölwechsel .... Antworten mit Zitat

Vielleicht freut der Turbo sich über das frische Öl und zwitschert darum fröhlich. Mir ist jedenfalls schon öfters aufgefallen das sich meine Autos nach einem Ölwechsel in der ersten Zeit anders angehört haben. Das hat sich aber auch immer schnell wieder gelegt.
Ich denke das das neue Öl schnell wieder von den Rückständen die im Motor verbleiben etwas angedickt oder etwas in der Viskosität verändert wird.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsames Geräusch rollen lassen 6. Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seltsames Problem nach Motorstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.