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Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst

 
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Prestwick



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Beitrag28-02-2006, 1:00    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
leider musste ich neulich feststellen, dass ich offensichtlich nicht ganz richtig gucken konnte. icon_question.gif
Begonnen hat es damit, dass ich mir eine OBD2 Schnittstelle im Shop bestellt habe und etwas in den Fehlerspeichern umhergetingelt bin.
Der Fehlerspeicher für den Motor teilte mir mit, dass das Kabel des Nadelhubgebers gebrochen oder die Leitung B+ gegen Masse liegt.

Nachdem ich zum ersten mal das Röckchen meines Autos seit dem Kauf gelupft habe,
war ich der Meinung, dass mein mehr oder weniger bescheidenes Fachwissen dazu reichen sollte,
den NHG zu finden. Bei meinem alten 1z Audi war das ja kein Problem.
Bei diesem Motor war es mir jedoch nicht möglich. Ich konnte es nicht glauben...
Ein Blick in das Werkstatthandbuch zeigte mir, dass Zylinder Nr. 3 den NHG normaler weise beherrbergt.

Da ich mir sicher bin, dass ich die Einspritzdüsen gefunden habe, denn die Verrohrung lief von der VEP weg, wundere ich mich wo dieser Schelm wohl ist.
Mir drängt sich der Gedanke auf, dass dieser kurzer Hand von einem der Vorbesitzer entfernt wurde. Könnte ich da richtig liegen? Wenn ja, wie sieht der Stecker aus. Wo liegt dieser normalerweise?
Für einen kurzen Tip, Foto oder einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Ich bin sehr stark Irritiert. Deshalb hoffe ich auf rasche.

Vielen Dank

Grüße aus dem sonnigen Baden

Marco



P.S. marco@marco-mattheis.de
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mullemaus
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Beitrag28-02-2006, 1:15    Titel: Re: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

Da ich mir sicher bin, dass ich die Einspritzdüsen gefunden habe, denn die Verrohrung lief von der VEP weg, wundere ich mich wo dieser Schelm wohl ist.Mir drängt sich der Gedanke auf, dass dieser kurzer Hand von einem der Vorbesitzer entfernt wurde. Könnte ich da richtig liegen?

Die Frage ist jetzt nicht Dein ernst oder? icon_lol.gif Düse sitz in der rechten Bank, meine ich mich zu erinnern. Ist ein Kabel dran. Siehst Du, wenn Du die Zylinderkopfhaube abnimmst. icon_wink.gif

Kuck mal nochmal genau, die ist sicher im Auto verbaut icon_wink.gif
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bastion
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Beitrag28-02-2006, 8:29    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

Der ist eigentlicht sehr einfach zu erkennen. Ist die Einspritzdüse mit einem Kabel dann. Außerdem ist sie größer als die anderen.
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Beitrag28-02-2006, 8:31    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

Also, die Düsen führen genau mitten durch den Zylinderkopfhaube durch (die hast du also bereits gefunden icon_biggrin.gif ). Der NHG sitzt in der rechten Bank in Fahrtrichtung. Wenn du vor dein Auto stehst links, die mittlere Düse. Unter der Zylinderkopfhaube, genau bei diese Düse ist eine Einsparung in der Zylinderkopf (Ansaugseite). Der Kabel vom NHG hat so einen Halbmonddichtung, die diese Einsparung abdichtet. Dieses Kabel verfolgst du, bist du den Stecker gefunden hast.

Besser kann ich es leider nicht erklären, aber es müsste jetzt klappen....
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag28-02-2006, 11:13    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

Naja... wie war das damals mit dem TDI mit dem Benzinergetriebe? icon_lol.gif



nhg_akn.jpg
 Beschreibung:
 Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst
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nhg_akn.jpg

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Beitrag28-02-2006, 11:30    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Der ist eigentlicht sehr einfach zu erkennen. Ist die Einspritzdüse mit einem Kabel dann. Außerdem ist sie größer als die anderen.


Der Kabel ist nicht so leicht ersichtlich, man müsste den Zylinderkopfhaube abschrauben, um zu sehen an welche Düse sie genau angeschlossen ist. Außerdem konnte ich an der Größe kein Unterschied feststellen!

Daher muss ich Prestwick ein bisschen im Schutz nehmen...

@Rainer
was meinst du mit "TDI mit Benzinergetriebe"?
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Beitrag28-02-2006, 11:49    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

@ bastion

beim V6 TDI sind alle Duesen gleich gross!

Die 4- und 5-Zylinder TDI haben die hervorstehenden Duese (am Zylinder 3 bei 4-Zyl.) .

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag28-02-2006, 12:13    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

Zitat:
was meinst du mit "TDI mit Benzinergetriebe"?


Hi,

vor ein paar Wochen hatte jemand im Forum geschrieben, daß sein neuer Gebrauchtwagen die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht... da wurde zwecks Kostenersparnis anscheinend einfach ein gerade rumliegendes Getriebe vom Benziner reingesteckt, was natürlich viel zu kurz übersetzt war. Motto: aus 2x Schrott, mach die Karre flott icon_smile.gif

Grüße, Rainer
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Beitrag28-02-2006, 12:36    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

Achso, du hast damit für möglich gehalten, dass der NHG tatsächlich entfernt wurde. Ich dachte es wäre so gemeint, dass hier jemand Käse geschrieben hat. Wurde ja auf mich zutreffen (Käse von meine Frau, siehe meine Name) icon_biggrin.gif
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Beitrag28-02-2006, 14:52    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

Hallo noch mal,
da ich ja nicht wusste, dass über den Einspritzdüsen noch der Ventildeckel liegt und oben ja nur die Ermedo Verschraubungen für den Hochdruckanschluß zu sehen sind, kann man ja nicht ahnen ob alles ordentlich Bestückt ist.
Vielen Dank dass ihr mir so schnell geholfen habt. Ich werde mal recht genau schauen, was der Kabelweg und der Stecker macht.
Ich hoffe, dass ich da etwas finden kann...

Vielen Dank

Gruß Marco
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Beitrag28-02-2006, 14:56    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

@

Wieso sind die nur beim 4 und 5 Zylinder sichtbar? Sitzen die Düsen beim V6 tiefer im Kopf?
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Prestwick



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Beitrag28-02-2006, 15:06    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei allen Düsen sind die HD Verschraubungen sichtbar. Die scheinen alle gleich lang zu sein...
So weit scheint das ok.

Marco
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Beitrag28-02-2006, 15:10    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

ich weiß zwar nicht, wen du mit @ meinst, aber vielleicht kann ich es dir erklären.

Die Düsen gehen beim V6 direkt mitten durch den ZK, zwischen die NW durch, bei andere Modelle sind die seitlich angeordnet. Daher muss die Düse auch ein weiteren weg machen und ist deshalb zum großen Teil unsichtbar unter die Zylinderkopfhaube. Den Anschluss vom NHG geht also unter der Haube von der Düse weg. Die Befestigung der Düse (diese Platte mit 2 Muttern) liegt auch unter der Haube.

Warum kann ich dir nicht sagen...
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Beitrag28-02-2006, 15:51    Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst Antworten mit Zitat

Sichtbare sind die Duesen des V6 schon - aber es steht keine _WEITER_ Hervor als die anderen.

Das ist nur bei den 4 und 5 Kolbenmaschinen so icon_smile.gif

Die 5 anderen-nicht-NHG-Duesen beim V6 sind eben auch "lang".

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