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Prestwick
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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28-02-2006, 1:00 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Hallo zusammen,leider musste ich neulich feststellen, dass ich offensichtlich nicht ganz richtig gucken konnte. Begonnen hat es damit, dass ich mir eine OBD2 Schnittstelle im Shop bestellt habe und etwas in den Fehlerspeichern umhergetingelt bin. Der Fehlerspeicher für den Motor teilte mir mit, dass das Kabel des Nadelhubgebers gebrochen oder die Leitung B+ gegen Masse liegt. Nachdem ich zum ersten mal das Röckchen meines Autos seit dem Kauf gelupft habe, war ich der Meinung, dass mein mehr oder weniger bescheidenes Fachwissen dazu reichen sollte, den NHG zu finden. Bei meinem alten 1z Audi war das ja kein Problem. Bei diesem Motor war es mir jedoch nicht möglich. Ich konnte es nicht glauben...
Ein Blick in das Werkstatthandbuch zeigte mir, dass Zylinder Nr. 3 den NHG normaler weise beherrbergt. Da ich mir sicher bin, dass ich die Einspritzdüsen gefunden habe, denn die Verrohrung lief von der VEP weg, wundere ich mich wo dieser Schelm wohl ist. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass dieser kurzer Hand von einem der Vorbesitzer entfernt wurde. Könnte ich da richtig liegen? Wenn ja, wie sieht der Stecker aus. Wo liegt dieser normalerweise? Für einen kurzen Tip, Foto oder einen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Ich bin sehr stark Irritiert. Deshalb hoffe ich auf rasche. Vielen Dank
Grüße aus dem sonnigen Baden
Marco P.S. marco@marco-mattheis.de
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mullemaus Gast
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28-02-2006, 1:15 Titel: Re: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Da ich mir sicher bin, dass ich die Einspritzdüsen gefunden habe, denn die Verrohrung lief von der VEP weg, wundere ich mich wo dieser Schelm wohl ist.Mir drängt sich der Gedanke auf, dass dieser kurzer Hand von einem der Vorbesitzer entfernt wurde. Könnte ich da richtig liegen?
Die Frage ist jetzt nicht Dein ernst oder? Düse sitz in der rechten Bank, meine ich mich zu erinnern. Ist ein Kabel dran. Siehst Du, wenn Du die Zylinderkopfhaube abnimmst.
Kuck mal nochmal genau, die ist sicher im Auto verbaut
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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28-02-2006, 8:29 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Der ist eigentlicht sehr einfach zu erkennen. Ist die Einspritzdüse mit einem Kabel dann. Außerdem ist sie größer als die anderen.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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28-02-2006, 8:31 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Also, die Düsen führen genau mitten durch den Zylinderkopfhaube durch (die hast du also bereits gefunden ). Der NHG sitzt in der rechten Bank in Fahrtrichtung. Wenn du vor dein Auto stehst links, die mittlere Düse. Unter der Zylinderkopfhaube, genau bei diese Düse ist eine Einsparung in der Zylinderkopf (Ansaugseite). Der Kabel vom NHG hat so einen Halbmonddichtung, die diese Einsparung abdichtet. Dieses Kabel verfolgst du, bist du den Stecker gefunden hast.
Besser kann ich es leider nicht erklären, aber es müsste jetzt klappen....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-02-2006, 11:13 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Naja... wie war das damals mit dem TDI mit dem Benzinergetriebe?
Beschreibung: |
Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Dateigröße: |
42,7 KB |
Angeschaut: |
14731 mal |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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28-02-2006, 11:30 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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bastion hat folgendes geschrieben: | Der ist eigentlicht sehr einfach zu erkennen. Ist die Einspritzdüse mit einem Kabel dann. Außerdem ist sie größer als die anderen. |
Der Kabel ist nicht so leicht ersichtlich, man müsste den Zylinderkopfhaube abschrauben, um zu sehen an welche Düse sie genau angeschlossen ist. Außerdem konnte ich an der Größe kein Unterschied feststellen!
Daher muss ich Prestwick ein bisschen im Schutz nehmen...
@Rainer
was meinst du mit "TDI mit Benzinergetriebe"?
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-02-2006, 11:49 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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@ bastion
beim V6 TDI sind alle Duesen gleich gross!
Die 4- und 5-Zylinder TDI haben die hervorstehenden Duese (am Zylinder 3 bei 4-Zyl.) .
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-02-2006, 12:13 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Zitat: | was meinst du mit "TDI mit Benzinergetriebe"?
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Hi,
vor ein paar Wochen hatte jemand im Forum geschrieben, daß sein neuer Gebrauchtwagen die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht... da wurde zwecks Kostenersparnis anscheinend einfach ein gerade rumliegendes Getriebe vom Benziner reingesteckt, was natürlich viel zu kurz übersetzt war. Motto: aus 2x Schrott, mach die Karre flott
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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28-02-2006, 12:36 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Achso, du hast damit für möglich gehalten, dass der NHG tatsächlich entfernt wurde. Ich dachte es wäre so gemeint, dass hier jemand Käse geschrieben hat. Wurde ja auf mich zutreffen (Käse von meine Frau, siehe meine Name)
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- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Prestwick
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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28-02-2006, 14:52 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Hallo noch mal,
da ich ja nicht wusste, dass über den Einspritzdüsen noch der Ventildeckel liegt und oben ja nur die Ermedo Verschraubungen für den Hochdruckanschluß zu sehen sind, kann man ja nicht ahnen ob alles ordentlich Bestückt ist.
Vielen Dank dass ihr mir so schnell geholfen habt. Ich werde mal recht genau schauen, was der Kabelweg und der Stecker macht.
Ich hoffe, dass ich da etwas finden kann...
Vielen Dank
Gruß Marco
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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28-02-2006, 14:56 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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@
Wieso sind die nur beim 4 und 5 Zylinder sichtbar? Sitzen die Düsen beim V6 tiefer im Kopf?
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Prestwick
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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28-02-2006, 15:06 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Hallo zusammen,
bei allen Düsen sind die HD Verschraubungen sichtbar. Die scheinen alle gleich lang zu sein...
So weit scheint das ok.
Marco
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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28-02-2006, 15:10 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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ich weiß zwar nicht, wen du mit @ meinst, aber vielleicht kann ich es dir erklären.
Die Düsen gehen beim V6 direkt mitten durch den ZK, zwischen die NW durch, bei andere Modelle sind die seitlich angeordnet. Daher muss die Düse auch ein weiteren weg machen und ist deshalb zum großen Teil unsichtbar unter die Zylinderkopfhaube. Den Anschluss vom NHG geht also unter der Haube von der Düse weg. Die Befestigung der Düse (diese Platte mit 2 Muttern) liegt auch unter der Haube.
Warum kann ich dir nicht sagen...
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-02-2006, 15:51 Titel: Nadelhubgeber beim AKN 2,5 TDI vermisst |
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Sichtbare sind die Duesen des V6 schon - aber es steht keine _WEITER_ Hervor als die anderen.
Das ist nur bei den 4 und 5 Kolbenmaschinen so
Die 5 anderen-nicht-NHG-Duesen beim V6 sind eben auch "lang".
m;
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... there was another T.
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